Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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moare
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#136 

Beitrag von moare »

ra-sc91 hat geschrieben: 04 Jan 2023 11:25
Das verunsichert mich jetzt etwas.
Muß ich befürchten, daß durch die Nachrüstung einer HA-Sperre (15er 906 L1) das Hinterachsdifferential lauter wird? Und könnte da die Wahl des Nachrüstbetriebes eine Rolle spielen?
Hi,

ja, musst zu befürchten.
Jeder halbwegs seriöse Nachrüster wird dir zwar das Tragbild von deinem Radsatz einstellen mit Tragbildpaste und bekommt das besser oder schlechter hin als MB in der Serie. Jedoch kann keiner der Herrschaften sorge dafür tragen wie sich das geänderte Differential unter Last verhält und das Tragbild der Verzahnung beeinflusst. So laut wie meiner ab Werk heult hat das MB aber ebenfalls nicht verstanden... :lol:

Grüße
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
ra-sc91
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#137 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

moare hat geschrieben: 04 Jan 2023 11:57..........ja, musst zu befürchten. ........
Grüße
Na prima.
Auf ein dauerhaft singendes HA-Differential habe ich wenig Lust.

Muß ich wohl noch mit ein paar Leuten telefonieren.
Zur Not storniere ich die Umrüstung.

Grüße
Ralf
juliusb
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#138 

Beitrag von juliusb »

Servus Ralf,

Iglhaut hat sicher viel Erfahrung mit Diffs, und gilt in der Szene ja eher als seriöses, bemühtes Unternehmen.

Vielleicht kannst Du mit Deinem Ansprechpartner bei Iglhaut (evtl. am besten gleich mit dem Werkstattleiter) Deine Bedenken und Prioritäten austauschen. Und evtl. vereinbaren, daß gemeinsam eine vorher/nachher Probefahrt gemacht wird, und ggf. so lange nachgebessert wird, bis das Diff zumindest so leise ist wie im original Zustand. Ein Schallmessgerät (bei allen Fahrten an der selben Stelle montiert) und identische Test-Rahmenbedingungen wären hier sicher zielführend.

Eine HA-Diffsperre ist ja eine sehr begehrenswerte Erweiterung für jene, die ihr Fahrzeug auch entsprechend einsetzen wollen. Ein wenig mehr Geräusch wäre als Preis dafür vermutlich für die meisten ok. Ist halt wie bei jeder Modifikation ein Zielkonflikt zwischen Nutzen und Risiko...

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Alles Gute bei den Verhandungen mit Iglhaut
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
WolfgangK
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#139 

Beitrag von WolfgangK »

Von meinem Iglhaut HA Diff hört man nichts (habe allerdings auch AT's drauf)....
Arnd100
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#140 

Beitrag von Arnd100 »

Hallo zusammen,

eine Sperre in einem HA Getriebe ist nur ein Bolzen, der bei Bedarf, die Kegelräder blockiert.
Damit ändert sich nichts an dem Laufgeräusch der Kegel/ Tellerrad Kombination.

Vorher und hinterher sollte der gleiche Geräuschpegel sein.
Wenn (!) das Zahnflankenspiel zwischen Kegel und Tellerrad korrekt eingestellt ist.

Eigentlich ist das nicht so schwierig, und ich glaube Iglhaut macht das wahrscheinlich besser als
Mercedes am Band, zumindest werden sie sich mehr Mühe geben.
Die Idee von meinem Vorschreiber ist sehr gut, spreche Deine Bedenken an, und macht vor
und nach dem Umbau eine Probefahrt.

Ich habe schon recht viele Fahrzeuge mit HA Sperre gefahren, nie waren diese laut.

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#141 

Beitrag von loki »

Arnd100 hat geschrieben: 05 Jan 2023 09:15 Wenn (!) das Zahnflankenspiel zwischen Kegel und Tellerrad korrekt eingestellt ist.

Eigentlich ist das nicht so schwierig, und ich glaube Iglhaut macht das wahrscheinlich besser als
Mercedes am Band, zumindest werden sie sich mehr Mühe geben.
Da bin ich mir nicht so sicher, weil das Vorhandene ja bereits ein Verschleißbild hat und darauf korrekt eingestellt werden muß (wie beim Beilackieren kann das besser oder schlechter gelingen).

Gruß
Walter
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#142 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Ich denke, meine Bedenken vor Ort anzusprechen ist der richtige Weg.
Danke für die Diskussion und die Hinweise.

Grüße
Ralf
Arnd100
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#143 

Beitrag von Arnd100 »

loki hat geschrieben: 05 Jan 2023 10:43

Da bin ich mir nicht so sicher, weil das Vorhandene ja bereits ein Verschleißbild hat und darauf korrekt eingestellt werden muß.

Gruß
Walter
Hallo Walter,
beim 907 sind Tellerrad und Käfig verschweißt, daher verwendet Iglhaut neue Kegel und Tellerräder!
Der Käfig muss neu, da er die Bolzen für die Sperre auf nimmt!

Gruß Arnd
Freundliche Grüße aus dem Münsterland

Arnd
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#144 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Arnd100 hat geschrieben: 05 Jan 2023 15:40 Hallo Walter,
beim 907 sind Tellerrad und Käfig verschweißt, daher verwendet Iglhaut neue Kegel und Tellerräder!
Der Käfig muss neu, da er die Bolzen für die Sperre auf nimmt!
Gruß Arnd
Beim 906 aber vermutlich nicht.
Oder?
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#145 

Beitrag von Der-Chris »

Ist beim 906 exakt genauso. Man kann aber das Tellerrrad vom Diffkörper abdrehen und Bohrungen mit gewinden setzen und dann auf den Diffkörper mit Sperre verschrauben. Sollte beim 907 genauso funktionieren. sollte aber jemand machen, der sich damit auskennt. 😉
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#146 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 05 Jan 2023 23:29 Ist beim 906 exakt genauso. Man kann aber das Tellerrrad vom Diffkörper abdrehen und Bohrungen mit gewinden setzen und dann auf den Diffkörper mit Sperre verschrauben. Sollte beim 907 genauso funktionieren. sollte aber jemand machen, der sich damit auskennt. 😉
Darf ich fragen, wer dir die Sperre in deinen 906 MoPf eingebaut hat?
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#147 

Beitrag von Der-Chris »

Meine hab ich beim Hersteller in Tschechien direkt einbauen lassen unter Verwendung des vorhandenen Tellerrads.

Im Anhang sind die Orginalen Diffkörper nachdem das Tellerrad entfernt wurde.
Dateianhänge
IMG_20220414_071813.jpg
Zuletzt geändert von Der-Chris am 07 Jan 2023 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#148 

Beitrag von asap »

kann man die Sperre in einem 2WD einbauen und was hat das gekostet
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#149 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
die HA Sperre von Iglhaut in Kombination mit dem 9 Gang Automatikgetriebe und 4x4 macht keinen hörbaren Unterschied.
Wir haben die BF Goodrich AT Reifen montiert.
WICHTIG: Die Sperre hebt sich bei Geschwindigkeit > 18Km/h von alleine auf.
D.h. die Sperre nutzt nur etwas in absolut schwierigen Lagen und muss vorab (+/- im Stand) zugeschalten werden.
Von daher vorab überlegen ob diese Sperre überhaupt gebraucht wird.
Die Verlegung von Kabel/Schläuchen etc. bei Iglhaut war top.
Gruß
Joachim
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Re: Differentialsperre von RAW / Offroad-Transporter.com * Gibt es Erfahrungen

#150 

Beitrag von ra-sc91 »

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JoachimG hat geschrieben: 06 Jan 2023 15:45...................
Von daher vorab überlegen ob diese Sperre überhaupt gebraucht wird.
.............
Gruß
Joachim
Klar.
Ist aber eine der wenigen Möglichkeiten, einem 4x2 mit vertretbarem Aufwand zu mehr Schlechtwegetauglichkeit zu verhelfen.
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