Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

Forum für Umfragen im Bereich Fahrzeug
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#136 

Beitrag von jense »

chili hat geschrieben: 18 Jul 2022 15:13 Habe heute mal wieder mein 2. Reserverad (nur Decke) 245/75/16 montiert, weil wir in 2 Wochen Richtung Iran fahren. Diese Konstruktion hatte ich schon in den 4 Monaten zur Mongolei drauf. Hat sich bewährt. Der Verbrauch geht nicht wesentlich hoch. Im Schnitt hatten wir ca. 9,4l/100 gebraucht. Der Aluhalter ist mit Sikaflex aufs Dach geklebt. Die 4 M10 Gewindestäbe kann man demontieren. Zentriert wird die Decke durch 2 verschraubte Holzteller. Die gesamte Halterung wiegt ca. 1,2 kg. Der Reifen ist auf der einzigen noch freien Fläche ganz am hinteren Ende montiert. IMG_20220718_140609.jpg
Hast du auch ein Foto ohne Rad? Danke im voraus!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#137 

Beitrag von MobilLoewe »

Klar, immer ein Reserverad dabei, benötigt bisher in Tunesien, Türkei und Marokko.

Derzeit 18 Zoll Schlappen, Reserverad 16 Zoll, geht laut ORC. In Vorbereitung für meine diesjährige Marokkotour eine 18 Zoll Decke dabei. Reifenbuden zur Ummontage gibt es in Marokko an fast jeder Ecke.

Ich mag es halt für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#138 

Beitrag von chili »

Hab gerade kein Foto ohne Reifen,
aber schnell mal ne Skizze gemacht.
Die Abstandhalter deshalb, damitt der Reifen nicht auf dem Dach scheuert. Trotzdem habe ich Gummischrotstreifen aufs Dach geklebt, wo er aufliegen könnte.
Dateianhänge
IMG_20220719_111351_edit_4052170576463.jpg
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#139 

Beitrag von crafter4m »

Klar ist immer ein Reserverad dabei;-)) bis jetzt in 20 Jahren nur ein einziges mal gebraucht, aber bei Fahrten ins Gelände fahre ich nie ohne.
Ich habe mir allerdings ein anderes System zum Wechsel angewöhnt, ich Wechsel die Reifen gar nicht mehr durch, sondern fahre die vorderen soweit ab
bis diese getauscht werden müssen. Dann kaufe ich nur zwei neue für hinten und die kaum angefahrenen von hinten wandern an die Vorderachse.
So sind in den meisten Fällen immer nur zwei neue Reifen Fällig und aus den Alten generiere ich dann auch den Ersatzreifen, damit möchte ich im Ernstfall
noch gut fahren können, aber er muss nicht zig tausende Kilometer halten. Hat bis dato eigentlich gut funktioniert, da der Sprinter doch deutlich
mehr an den Vorderreifen verschleißt.

Grüße Raphael
Freetec 598
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 23 Okt 2012 19:38

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#140 

Beitrag von Freetec 598 »

Wildwassermenne hat geschrieben: 03 Mär 2013 07:54 Hallo,

Reseverad mitführen oder nicht? :?:

Mein "Gefühl" sagt ja,
obwohl ich schon rund 35 Jahre mit Campingbus/Geländewagen/Womo (auch außerhalb befestigter Straßen) reise und bis jetzt selber nur 1 x (vor ca. 20 Jahren in Frankreich) mein Reserverad benötigt habe.

Wer von Euch hat unterwegs ein Reserverad dabei und war schon darauf angewiesen, bzw. hat es benötigt? :wink:

Frage aus dem Schwabenland (die bekannt sind für's Sparen...in dem Fall Gewicht)

Andreas
Obwohl der Thread schon bald 10 Jahre alt ist, hat und wird er auch nichts von seiner Attraktivität verlieren.
Was macht der gemeine Wohnmobilist bei einer Reifenpanne, wenn er eine seltene Reifengröße auf seinem Fahrzeug montiert hat, es weit und breit keine hilfreiche Werkstatt oder wenn doch, keinen Ersatzreifen gibt,
weil das Orginal an der Flanke geplatzt ist, womöglich auch noch an einem WE ? :wink:
Und ja, habe in allen unseren Fahrzeugen, also auch in unserem "Fremdfabrikat" ein Reserverad dabei und auch schon mal gebraucht.
Gewicht ist bei < 4,25 t zu vernachlässigen, Sicherheitsgefühl dafür umso größer.
Eine Reifenpanne ohne Reserverad fern der Heimat in dünn besiedeltem Gebiet an einem WE ist dem persönlichen Wohlbefinden auf Reisen gewiß nicht förderlich.
Deshalb immer mit Reserverad unterwegs, in der Hoffnung, dass der ADAC oder seine Partner im Ausland bei der eventuell notwendigen Montage behilflich sein werden.
Mit Reserverad keines dieser Probleme. :D
Servus
Peter
--------------------------------------------------------------------
Weiterhin auf der Suche nach einem kleinen Reisemobil mit Alkoven und
Heckrundsitzgruppe, ab Bj.2008 auf Sprinter mit Wandler und Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#141 

Beitrag von MobilLoewe »

Freetec 598 hat geschrieben: 20 Jul 2022 12:13
Was macht der gemeine Wohnmobilist bei einer Reifenpanne, wenn er eine seltene Reifengröße auf seinem Fahrzeug montiert hat, es weit und breit keine hilfreiche Werkstatt oder wenn doch, keinen Ersatzreifen gibt,
Ganz einfach Peter:
MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jul 2022 15:50 Klar, immer ein Reserverad dabei, benötigt bisher in Tunesien, Türkei und Marokko.

Derzeit 18 Zoll Schlappen, Reserverad 16 Zoll, geht laut ORC. In Vorbereitung für meine diesjährige Marokkotour eine 18 Zoll Decke dabei. Reifenbuden zur Ummontage gibt es in Marokko an fast jeder Ecke.

Ich mag es halt für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Freetec 598
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 23 Okt 2012 19:38

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#142 

Beitrag von Freetec 598 »

Dto Bernd,
passen die Radbolzen dann auch noch , oder hast Du für das RR extra Radbolzen ?
Servus
Peter
--------------------------------------------------------------------
Weiterhin auf der Suche nach einem kleinen Reisemobil mit Alkoven und
Heckrundsitzgruppe, ab Bj.2008 auf Sprinter mit Wandler und Zwillingsbereifung.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#143 

Beitrag von MobilLoewe »

Freetec 598 hat geschrieben: 20 Jul 2022 14:03 Dto Bernd,
passen die Radbolzen dann auch noch , oder hast Du für das RR extra Radbolzen ?
Extra Radbolzen an Bord.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
Freetec 598 (20 Jul 2022 15:46)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
sudwest
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Apr 2021 14:38

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#144 

Beitrag von sudwest »

Vergangene Woche auf Pistenfahrt 4x4 Nordwest Kreta Schraube eingefahren. Reifenwechsel- fertig.
Benutzeravatar
Wildwassermenne
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 21 Feb 2011 11:55

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#145 

Beitrag von Wildwassermenne »

 Themenstarter

Hallo,
der damals Fragende hatte aus Gewichtsproblemen bei "kleineren Reisen" kein Reserverad mehr dabei, aber ein Reifenflickzeug (ähnlich BMW Motorrad mit Ahle und Vulkanisierschlaufe). Beides habe ich nie benötigt.
Auf großen Reisen wie z.B. 3 Monate Spanien/Portugal hatte ich das Reserverad sicherheitshalber dabei, aber auch nicht benötigt.
Wir sind gerne abseits befestigter Straßen unterwegs, um an bestmögliche Übernachtungsplätze zu kommen. Das ist nicht immer Reifen und Fahrzeugschonend.
Jetzt geht es 9 Monate und ca. 30 000 km durch Kanada / USA und ich möchte auch hier nicht auf das Reserverad, das ich all die Jahre nie benötigt habe, verzichten. Die BF Goodrich Allterrain mit den hohen Profilblöcken sind natürlich auch nicht so empfindlich wie reine Straßenreifen. Aber bei dem Fahrzeuggewicht gibt jeder Reifen irgend wann mal nach. Bei einer entsprechend beschädigten Felge ist das Reserverad alternativlos.
Das Reserverad hat aber auch nur einen Wert, wenn man daran kommt und Luft drin ist. Also die Verschraubung der Halterung auf Gängigkeit prüfen.
Nach dem Motto "Gürtel und Hosenträger" ist das Reifenflickzeug und ein Kompressor auch noch dabei.
Wünsche Euch allzeit pannenlose Reisen.

Andreas
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#146 

Beitrag von MobilLoewe »

MobilLoewe hat geschrieben: 18 Jul 2022 15:50 Klar, immer ein Reserverad dabei, benötigt bisher in Tunesien, Türkei und Marokko.

Derzeit 18 Zoll Schlappen, Reserverad 16 Zoll, geht laut ORC. In Vorbereitung für meine diesjährige Marokkotour eine 18 Zoll Decke dabei. Reifenbuden zur Ummontage gibt es in Marokko an fast jeder Ecke.

Ich mag es halt für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. :wink:

Gruß Bernd
Änderung, auf Grund meiner Marokkotour habe ich auf ein 18 Zoll Reserverad mit ORC Felge umgestellt.

Bild

Nicht gebraucht, steht aber gut dort... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
weinschaum
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 18 Mär 2021 20:18

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#147 

Beitrag von weinschaum »

Mein neuer WomoKasten Sprinter 4x4 419 von Frankia war nur ohne Ersatzrad bestellbar, auch kein Reparaturset dabei!! Wenn man damit nur in D auf ADAC-Campinplätze fährt ist das ja ok. Für Marokko hat mir jetzt der Freundliche hinten am Unterboden einen Korb montiert. Wird wohl einen Tausender kosten. Aber muss (für mich) sein!
Gruß Uli.
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 17 Okt 2023 19:01

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#148 

Beitrag von velomox@gmx.de »

weinschaum hat geschrieben: 21 Mär 2023 21:10 Mein neuer WomoKasten Sprinter 4x4 419 von Frankia war nur ohne Ersatzrad bestellbar, auch kein Reparaturset dabei … Wird wohl einen Tausender kosten. Aber muss (für mich) sein!
Gruß Uli.
😳 Dass der Yucon 6.0 GD ohne Reserverad und Reparaturset kommt habe ich gestern bei der genauen Betrachtung auch festgestellt. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Für mich gehört ein Reserverad zwingend zu einem mit „Offroad“ beworbenen Fahrzeug dazu, sieht Frankia wohl anders.
1.000,00€? Donnerwetter! Mein armes Konto. 😢
Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Wer hat ein Reserverad dabei und wie oft schon benötigt?

#149 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 10 Nov 2023 11:37 Mein neuer WomoKasten Sprinter 4x4 419 von Frankia ... 1.000,00€? Donnerwetter! Mein armes Konto.
weinschaum hat geschrieben: 21 Mär 2023 21:10 ... Wird wohl einen Tausender kosten. Aber muss (für mich) sein!
Ach ihr Ärmsten. Mein Beileid. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (11 Nov 2023 10:30), velomox@gmx.de (11 Nov 2023 11:36)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

teures/schweres Reserverad abweichender Größe

#150 

Beitrag von Rosi »

MobilLoewe hat geschrieben: 08 Jan 2023 17:26 ... Derzeit 18 Zoll Schlappen, Reserverad 16 Zoll, geht laut ORC. ...
Änderung, auf Grund meiner Marokkotour habe ich auf ein 18 Zoll Reserverad mit ORC Felge umgestellt.
Der Sinn erschließt sich mir nicht, weil man bei Verbleib des Ersatzrades anstelle des defekten dessen neues Profil runterfährt und u.U. das Differential zerstört und im Ersatzrad wiederum kein RDK-Sensor verbaut ist, von der Verwendung Kegel- ./. Kugelkopf-Schrauben mit 17er- ./. 19er Schraubenkopf mal ganz abgesehen.
Ich habe nach dem Verkauf unseres WoMo´s noch dessen neues Reserverad in/mit 225/75R16 115S auf 7,5x16 ET50 übrig, das ich auch anstelle 255/60R18, oder 265/50R20 auf meinem Kombi fahren könnte, jedoch bei kleinanzeigen anbiete/verkaufe, weil ich noch genügend andere Räder vorrätig habe.
NOKIAN Rotiva AT+ M+S LT225_75R16 115_112S.jpg
Ich verstehe das Gejammer / diesen Kokolores um ein lapidares Ersatzrad in dieser Preisklasse >100T€ überhaupt nicht. Dem Hersteller geht´s sicherlich um´s Geld, jedoch maßgeblich um den Platz für das Ersatzrad + mind. 35kg mehr Leergewicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (11 Nov 2023 10:31)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten