Audio 15 1zu1 getauscht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Roadsprinter 72
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jan 2023 23:37

Audio 15 1zu1 getauscht

#1 

Beitrag von Roadsprinter 72 »

 Themenstarter

Hallo Freunde
Ich hab mal ne Frage an die Audio Spezialisten
Hab nen Sprinter W 906 Bj 2015
Mein Radio Audio 15 war platt hab mir dann ein gebrauchtes ebenfals Audio 15 geholt und eingebaut
Radio läuft ohne Probleme was ich danach vom Auto nicht behaupten konnte

Lenkstochschalter komplett ohne funktion
Fensterheber und und Mittleres Schaltpanel (Klima Warnblinker usw.) auch tot
Weiter ging Zv nicht
Ki einfache Ausführung Km zähler 4 striche Tankanzeige zeigt leer
Warnlicht Airbag Motorkontrolle

Nach dem abklemmen wieder alles normal

Was hab ich falsch gemacht ?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Audio 15 1zu1 getauscht

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Gleiches Radio aber anderer PiN und Seriennummer....das muss garantiert in die Wagensoftware und FIN eingepflegt werden.
Da spinnt dein SAM bzw. kann mit dem Radio nichts anfangen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwo hier schonmal besprochen wurde.
Mal oben rechts die Suchfunktion bemühen und die Ergebnisse durchforsten.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Audio 15 1zu1 getauscht

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Exilaltbier hat geschrieben: 10 Jan 2023 23:18 Gleiches Radio aber anderer PiN und Seriennummer....das muss garantiert in die Wagensoftware und FIN eingepflegt werden.
Da spinnt dein SAM bzw. kann mit dem Radio nichts anfangen.

Moin
Genau so ist es, das neue Radio samt Fzg. muss zum Freundlichen. Und das wird nicht billig. Und du solltest schon mal erklären, wo das neue Radio her kommt. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Audio 15 1zu1 getauscht

#4 

Beitrag von rollieexpress »

Ohne FIN (des Spenderautos) und Radiecode kauft man sowas einfach nicht. Da gibt es doch schon genug Beiträge im Forum dazu. Einfach mal Suchfunktion und ab geht die Post. Ansonsten kann das ohne Herkunftsnachweis auch mal sehr teuer werden.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Audio 15 1zu1 getauscht

#5 

Beitrag von Fachmann »

Ich denke mal so schlimm ist es nicht und der freundliche wird da nichts ausrichten können. Jedes Radio kann man über VeDoc zum Fahrzeug zuordnen.
Das Problem hier ist dass das Fahrzeug BJ 2015 ist - also MOPF.
Das Radio aber von einem VorMOPF Fahrzeug ist. Die haben unterschiedliche CAN-BUS Anbindung. Hat was mit der Softwarearchitektur zu tun, das Radio legt deswegen alles lahm und kommt erstmal gar nicht dazu den Diebstahlschutz anzuzeigen.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Audio 15 1zu1 getauscht

#6 

Beitrag von Der-Chris »

Fachmann hat geschrieben: 11 Jan 2023 07:44 Ich denke mal so schlimm ist es nicht und der freundliche wird da nichts ausrichten können. Jedes Radio kann man über VeDoc zum Fahrzeug zuordnen.
Das Problem hier ist dass das Fahrzeug BJ 2015 ist - also MOPF.
Das Radio aber von einem VorMOPF Fahrzeug ist. Die haben unterschiedliche CAN-BUS Anbindung. Hat was mit der Softwarearchitektur zu tun, das Radio legt deswegen alles lahm und kommt erstmal gar nicht dazu den Diebstahlschutz anzuzeigen.
Gab es im Vormopf schon ein Audio 15? 🤔
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Audio 15 1zu1 getauscht

#7 

Beitrag von rollieexpress »

Ja gab es, hatte ich in meinem Übergangsweise auch schon verbaut. Das hat mit FIN und RC auch bestens funktioniert. Hab aber auch bei Spenderauto auch drauf geachtet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rollieexpress für den Beitrag:
Der-Chris (11 Jan 2023 22:59)
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten