Blechknabber

Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Blechknabber

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Moin Gemeinde,

brauch mal euer Schwarmwissen.
Diese einfachen elektrischen Blechknabber mit Kabel oder Akku....wie nah kann man damit an Kanten und Ecken kommen?
Wie mit einer Stichsäge ganz dicht dran vorbei oder schafft man bauartbedingt nur bis auf einen Mindestabstand von xx?? Millimeter?
Schnitt z.B. Bodenblech entlang Träger oder Winkel oder Fensterblechausschnitt entlang der inneren gedoppelten Blechkante, usw
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Blechknabber

#2 

Beitrag von asap »

mit einem Knabberer kommt man etwas näher ran ...als mit einer Stichsäge ...bei der stört der Schlitten.
Aber oberhalb brauchst du für die Führung mehr Platz, beim den Teil mit Akku stört dieser hinten mehr als bei dem Teil mit Kabel.

Aber der Knabbere ist sehr schnell ....da musst du aufpassen ...das du nicht falsch schneidest
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blechknabber

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Ja nee, Schlitten ist klar...ich dachte eher, wenn ich oben oder aussen genug Platz für den Schlitten habe...mit dem Sägeblatt könnte ich unten oder innen ganz dicht an dem Träger oder einer dicken Kante vorbeischneiden.

Mit einem Knabber vermute ich dagegen mehrere Millimeter Abstand, weil ja dieser (ich nenn das mal laienhaft) "Ober/Unterkiefer" des Schneidsatzes schon aufträgt und eine nahe Führung nicht zulässt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Blechknabber

#4 

Beitrag von asap »

Exilaltbier hat geschrieben: 17 Jan 2023 18:08 ich dachte eher, wenn ich oben oder aussen genug Platz für den Schlitten habe...mit dem Sägeblatt könnte ich unten oder innen ganz dicht an dem Träger oder einer dicken Kante vorbeischneiden.
klar da bist du dann mit der Stichsäge näher dran ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Blechknabber

#5 

Beitrag von Tilly »

Ich habe zwar auch so ne Blechknabber, finde aber bei vielen Arbeiten eine Säbelsäge deutlich zielführend. Damit kommt man eigentlich immer bis in die Ecken. Ansonsten ist mir eine Stichsäge meist lieber wie die Knabber.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
Exilaltbier (17 Jan 2023 22:49)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blechknabber

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Hallo Stefan,

genau, das habe ich mir theoretisch auch so gedacht. Da hast du mir meine Bedenken bestätigt. Stich und Säbel habe ich als Säge...meine Stich ist fast feddich und bettelt um Ersatz....ich denke, ich werde mir ein Akkumodell zulegen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Blechknabber

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Tilly hat geschrieben: 17 Jan 2023 19:44 Ansonsten ist mir eine Stichsäge meist lieber wie die Knabber.

Gruß Stefan
Die Knabber macht aber nicht so viele Späne und diese sind groß und gut beherrschbar mit einem Magneten an der Knabber oder einer hält den Staubsaugerschlauch daneben. Mit der Stichsäge Luken auf dem Dach einbauen erfordert deutlich mehr Aufwand gegen spätere Rostpickel als beim Knabbern. Selbst mit Absaugung fliegen die winzigen Späne in der Gegend herum und verteilen sich in Regenrinnen und Sicken oder bleiben auf Scheiben liegen.
Zweiter Fakt: Das Stichsägeblatt nutzt sich sehr schnell auf dem einen Zentimeter ab, der durch das Blech fährt. Die Knabber bleibt scharf.


Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Zimmermanni (18 Jan 2023 10:34)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten