Motorschaden 312 - Wer kennt dieses Teil?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
razzorizzo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2018 09:21

Motorschaden 312 - Wer kennt dieses Teil?

#1 

Beitrag von razzorizzo »

 Themenstarter

Hallo Zusammen

Habe einen 312 aus 97 (James Cook) nach der letzten Fahrt neuerdings mit Motorschaden.
Nach Aufmachen des Motors war die Ursache klar- Im 1. und 2. Zylinder waren Metallteile (kein Alu), die dort ganze Arbeit geleistet haben.

Bevor ich mich an die Reparatur mache möchte ich auch die Ursache klären.
Die Eisenteile haben steckten zum Teil im Kolben....
Auf dem ersten Bild ist zu erkennen, wie das Teil noch im Einlassventil feststeckt.

Ich gehe davon aus, dass die Teile über den Ansaugtrakt in den Motor gekommen sind, da
1. im Einlassventil des zweiten Zylinders noch ein Stück steckte (Bild)
2. im Eingang zum ersten und zweiten Zylinder am Kopf auch Spuren zu erkennen sind
Der Turbolader hat noch alle Schaufeln. Sonst ist leider auch nichts zu entdecken, woher das Teil kommt.

Wer hat eine Idee zu dem Teil?

Danke
Frank
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Motorschaden 312 - Wer kennt dieses Teil?

#2 

Beitrag von Fachmann »

So was großes, direkt vor dem Brennraum/Ventilen? Schau mal genau an wie das AGR Ventil aussieht. Wäre eigentlich das einzige was in den Sinn kommt. Durch den LLK Kühler kommt sowas nicht durch und danach ist es eigentlich nur noch das AGR.
Zuletzt geändert von Fachmann am 10 Dez 2022 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Motorschaden 312 - Wer kennt dieses Teil?

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

AGR beim 97er Direkteinspritzer? Hatte der das damals schon?

Nachtrag: Ok, hat er tatsächlich, ich hab's gerade nachgeschaut.
Unglaublich, wie lange das Ding schon im Diesel eingesetzt wird. Ich dachte immer, dass damit erst die neueren Autos so ab 2006 gequält werden...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
razzorizzo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 28 Dez 2018 09:21

Re: Motorschaden 312 - Wer kennt dieses Teil?

#4 

Beitrag von razzorizzo »

 Themenstarter

Hallo- Danke für´s Nachdenken.
Das AGR Ventil habe ich im Frühsommer gemacht- da fehlt auch nichts.
Als der Schaden auftrat waren wir im Urlaub und hatten vorher schon ca. 3000 km gerollt.
Mache jetzt gerade den Motor ganz raus.
Aber es einfach nichts zu finden. So ein großes Stück geht halt, wie du schon gesagt hast, weder durch den Turbolader noch durch den Ladeluftkühler....
Bin einigermaßen ratlos.

Grüße
Frank
Travegoactros
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 08 Mär 2019 16:42

Re: Motorschaden 312 - Wer kennt dieses Teil?

#5 

Beitrag von Travegoactros »

Gibts was neues zum Thema? Und wie hast du den Motor rausbekommen? Vorne raus oder unten raus?
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Motorschaden 312 - Wer kennt dieses Teil?

#6 

Beitrag von MainzMichel »

Hört sich ähnlich an wie bei mir.
Leider kann ich inzwischen die Bilder nicht mehr öffnen.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Motorschaden 312 - Wer kennt dieses Teil?

#7 

Beitrag von Nightliner »

Wollte gerade die Bilder ansehen, lassen sich leider bei mir nicht mehr öffnen.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Antworten