Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Chris Kissl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 17:49

Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

#1 

Beitrag von Chris Kissl »

 Themenstarter

Hallo,

Lese schon länger mit und jetzt der Ernstfall:

Beim gut ausgestatteten Rettungswagen BJ 2000, der an sich schon ne Woche mit viel Medizin im Osten nahe der Front gefahren sein sollte, bläst kontinuierlich Luft vom Motor in das Kühlsystem Und verdampft? Wasser. Thermostat wurde vermutlich vor Jahren entfernt, Motor wird nie wärmer als 70 Grad. Nicht ideal für den Wintereinsatz ohne beheizte Halle. Für den Noteinsatz so unbrauchbar.

Da die Rettungwägen überall knapp sind, sollte der hier wieder für einige Monate, besser 1 Jahr oder länger zuverlässig laufen.

Vermutlich is es Zylinderkopfdichtung oder Stegriss im Kopf. Denkbar AGK….

Wer weis eine Quelle für einen überholten Zylinderkopf??

und / oder jmd. der den Einbau übernimmt? Bezahlt, eh klar.

Bin um jede Anregung dankbar.



Oder die andere Lösung weil die Kupplung dann auch getauscht werden könnte und sollte, die geht sehr schwer…


Suche auch einen überholten Ersatzmotor mit 92 KWH, AGK. Noch der ohne Wegfahrsperre.
Wo gibt es die noch? Fand nur einen in eBay.

Und wer jemand wüsste der den Ersatzmotor einbauen kann, wäre noch besser. Bezahlt sowieso.

VW hier kennt die LTs gar nicht mehr.

Noch fährt er und vermutlich noch 600 km bei ruhiger Fahrweise.

Sonst alles ok.

Gruß

Chris Kisslinger
01775578181
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

#2 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Oft is zylinderkopfdichtung defekt. Ist einfach zu machen, nur Steuergehause ist etwas kompliziert mit Zahnräder. Nachdem Ventielspiel einstellen.

Diese Motoren haben normalerweise 70 grad Arbeits Temperatur.

MfG Sprinter75
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter75 für den Beitrag:
Chris Kissl (20 Feb 2023 20:45)
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Chris Kissl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 17:49

Re: Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

#3 

Beitrag von Chris Kissl »

 Themenstarter

Besten Dank Sprinter 75!

Zylinderkopfdichtung tauschen bedeutet eben diese Einstellarbeit mit den Zahnrädern, will ich persönlich nicht jetzt im Winter draussen machen, Garage ist zu niedrig.

Der alte Meister hatte es mal gemacht und will es nicht mehr machen.

Er meinte noch man könnte froh sein wenn es die Zylinderkopfdichtung wäre….
Bei Stegrissen braucht man doch nen neuen Kopf.

Von einem Gutachter der früher mal diesen Motor durchschaute hörte ich was von Zwischenkühler,
Kann auch sein. Deshalb der Gedanke an überholten Ersatzmotor. Leckölleitungen sind auch schon alt.

Der Motor wurde sicher am Anfang als Rettungswagen sehr beansprucht und die letzten 6 Jahre nur noch 500 km pro Jahr, Reservefahrzeug… es wurde nur immer etwas Wasser nachgefüllt.

?
Kann man sagen wie oft es die Zylinderkopfdichtung ist und wie oft doch kritische Stegrisse im Kopf vorhanden sind??
?

Die Kiste hat keine hohe Nutzungsdauer wegen Kriegsrisiken, aber sollte bis dahin eben fahren…
Repariert wird dort bei gr. Defekt nichts mehr: Kalt, kein Strom, keine Teile, keine freien Mechaniker

Gruß

Chris K.
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

#4 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Beim AGK/ATA habe ich nie Stegrisse im Kopf gesehen. War immer Zylinderkopfdichtung defekt.

Ebenfalls sind Stegrisse im Kopf natürlich möglich.

Kopf abnemen und abdrücken lassen und Ebenheit messen. Wenn gut, dann einfach wieder drauf mit neue Dichtung.

Jede erfahrene Mechaniker sollte das machen können mit Werkstatt Handbuch dabei.

MfG Sprinter75
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter75 für den Beitrag:
Chris Kissl (20 Feb 2023 20:45)
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Chris Kissl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 17:49

Re: Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

#5 

Beitrag von Chris Kissl »

 Themenstarter

Danke!

Gruß
Chris K
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 143
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

#6 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Wenn du die Reperatur Anleitung brauchst, sende ein Nachricht .

MfG Sprinter75
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter75 für den Beitrag:
Chris Kissl (20 Feb 2023 20:45)
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Chris Kissl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 17:49

Re: Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

#7 

Beitrag von Chris Kissl »

 Themenstarter

Hallo Sprinter 75,

Danke für die gute Beratung und top Kenntnisse.

Wirklich sehr gut.

Wollte mich erst melden wenn hier alles gelöst erschien und wir wieder da sind.

Das gute Stück ist jetzt 1.000 km östlich von Kiew im Dauereinsatz seit einigen Tagen.

Wir haben einige Kleinigkeiten repariert und mit dem guten Dichtmittel von erc das interne Leck im Kühlkreislauf abgedichtet, hält schon 2.000 km. Es wundert mich. Hab eine gute Ersatzzylinderkopfdichtung noch besorgt und liegt mit viel anderen Ersatzteilzeug in der Kiste.

Hoffe die Kupplung hält noch ne Zeit. Es kam da bergauf schon ein leichtes Surren nach 200 km. Hätten wir machen sollen, vor Ort sind die Möglichkeiten vor allem bei Stromausfall doch sehr beschränkt.

Wir suchen schon den nächsten Rettungswagen, vermutlich ähnliches Baujahr. Solide und unverwüstlich und reparierbar.

Sollte jmd was wissen bitte Kontakt an mich…

Danke noch mal

Gruß

Chris kisslinger
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

#8 

Beitrag von benjamin »

zu 90% wird es die ZKD sein.

die Sache mit den Steuerrädern ist halb so wild.

den Motor auf OT stellen und die Nockenwelle mit dem Spezialwerkzeug fixieren.

am Besten von irgendwo her einen Rep-Leitfaden oder ein Werkstatt-Handbuch zur Hand nehmen, damit nix falsch geht.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Chris Kissl
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 18 Jan 2023 17:49

Re: Sanker: Zylinderkopf o. Ersatzmotor AGK 92 kWh 125 PS

#9 

Beitrag von Chris Kissl »

 Themenstarter

Besten Dank Benjamin,

Ohne Spezialwerkzeug is es wohl ziemlich elend, der Kollege meinte insb. wegen der Schrägverzahnung beim Einfädeln wenn man den Motor nicht ausbaut. Der RTW war zu hoch für die kl. Halle, und es war Winter.
Das Dichtmittel hält ungewöhnlich lange den Lufteintritt ins Kühlsystem dicht.
Gegen den Gegen-Druck vom Brennraum kann man ja in der Regel nicht so ideal abdichten….. kurz, momentan hält es. Und es sind noch 2 Dosen dabei.

Da werden auch andere Defekte bei der Beanspruchung kommen, Kupplung, Getriebe, dann kann man das wenn irgendmöglich zusammen vor Ort machen.
Oder Dritteinwirkung legt die Kiste lahm.
Jedenfalls ist bis dahin die alte Kiste dort im Dauereinsatz und tut was ein RTW soll, Leben retten.

Ich finde den AGK Motor gut.
Hubraum satt und der letzte mit wenig Elektronik bzw. ohne Wegfahrsperre, las ich.

Leider bekomme ich einen RTW mit dem Motor nicht mehr.
Ein angerosteter Sprinter 310 D mit nem 602.980 Motor wird angeboten, leider ohne Zulassung für den fast dreifachen Preis mit nur 5 Wochen TÜV.

Danke und einen schönen Abend

Gruß

Chris Ki.
Antworten