Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier…. Baue einen exRTW auf Wohnmobil um.
Ich habe den Beifahrersitz (samt Airbag) ausgebaut, um eine Doppelsitzbank einzubauen.
Jetzt leuchtet die SRS dauerhaft…. klar ich war zu doof, vorher die Batterie abzuklemmen…
Meine Idee ist jetzt, entweder das Airbagmodul in die Sitzkiste zu packen, oder einen Widerstand einzuschleifen.
Nur…. Jetzt kommt mein Problem… ich finde den Gegenstecker im Fahrzeug nicht wieder….
Wo muss der sich in etwa befinden? Hat jemand ein Foto, oder Schaltplan?
Danke im Voraus
Ich bin neu hier…. Baue einen exRTW auf Wohnmobil um.
Ich habe den Beifahrersitz (samt Airbag) ausgebaut, um eine Doppelsitzbank einzubauen.
Jetzt leuchtet die SRS dauerhaft…. klar ich war zu doof, vorher die Batterie abzuklemmen…
Meine Idee ist jetzt, entweder das Airbagmodul in die Sitzkiste zu packen, oder einen Widerstand einzuschleifen.
Nur…. Jetzt kommt mein Problem… ich finde den Gegenstecker im Fahrzeug nicht wieder….
Wo muss der sich in etwa befinden? Hat jemand ein Foto, oder Schaltplan?
Danke im Voraus
- Exilaltbier
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Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
So müsste der Stecker fahrzeugseitig aussehen...kommt aus dem Kabelkanal unten im Boden raus...wirst das Kabelende da wohl reingeschoben haben...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Airbag in die Sitzkiste packen?
Sind die Leute nur noch blöd???
Wie kommt man auf solche Ideen? Was meinst was passiert wenn der Airbag losgeht?
Sind die Leute nur noch blöd???
Wie kommt man auf solche Ideen? Was meinst was passiert wenn der Airbag losgeht?
- Exilaltbier
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Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
MB codiert dir das wohl nicht mehr aus.
Hast du auf der Beifahrerseite einen Airbag oder ist es nur der Gurtstraffer?
Hast du auf der Beifahrerseite einen Airbag oder ist es nur der Gurtstraffer?
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- asap
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Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
baue die einen Widerstand ein ..... das ist hier schon mehrmals beschrieben ....
Zuletzt geändert von asap am 18 Jan 2023 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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- asap
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Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Ist das wirklich der Anschluss für den Seitenairbag ??? die Sitzbank hat doch auch so einen Anschluss für den MIttelsitz ...den wir alle sonst mit einem Widerstand ausschalten ..Exilaltbier hat geschrieben: ↑18 Jan 2023 18:21 So müsste der Stecker fahrzeugseitig aussehen...kommt aus dem Kabelkanal unten im Boden raus...wirst das Kabelende da wohl reingeschoben haben...
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Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Ja, ist definitiv für den Seitenairbag im Einzel-Beifahrersitz. Ist ein dreipoliger Stecker, mit einer braunen Litze - vermutlich Masse
Die Doppelsitzbank hat einen zweipoligen Anschluss für den Gurtstraffer, ja.
Ich nehme an, der Widerstand kommt zwischen die beiden farbigen Litzen des dreipoligen Kabels?
Anschließen an den Gurtstraffer der Doppelsitzbank traue ich mich nicht so ganz…
Die Doppelsitzbank hat einen zweipoligen Anschluss für den Gurtstraffer, ja.
Ich nehme an, der Widerstand kommt zwischen die beiden farbigen Litzen des dreipoligen Kabels?
Anschließen an den Gurtstraffer der Doppelsitzbank traue ich mich nicht so ganz…
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Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Moin ( Namenloser )
Ohne dir zu nahe zu treten, solltes du das sein lassen!
Du hast keine Ahnung davon !
Nicht ohne Grund sind Arbeiten am Airbag für nicht kundige Leute verboten. Es geht da um Sprengstoff.
Such dir fachliche Hilfe und nehme es als Lehrgeld. Bei Arbeiten an der Elektrik, vorher die Batterie abtrennen und 30 min warten.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Was ich auch nicht verstehe ist das Thema Widerstände.
Warum bau ich absichtlich Fehler in die Anlage ein, die mir das Leben retten kann. Nur damit die Leuchte aus ist?
Wenn Mercedes es nicht mehr macht (warum auch immer) gibt's genug Codierer die das ausprogrammieren können. Kenntnisse in Vediamo vorausgesetzt.
Warum bau ich absichtlich Fehler in die Anlage ein, die mir das Leben retten kann. Nur damit die Leuchte aus ist?
Wenn Mercedes es nicht mehr macht (warum auch immer) gibt's genug Codierer die das ausprogrammieren können. Kenntnisse in Vediamo vorausgesetzt.
Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Nochmal eine kleine Rückmeldung.
Habe heute bei einem KFzler von Volkswagen gefragt :
Das Kabel vom Seitenairbag einfach an den Gurtstraffer zu klemmen ist keine gute Idee:
Die beiden Komponenten werden unterschiedlich vom Steuergerät überwacht, würde also eine Fehlermeldung geben. Außerdem haben Gurtstraffer und Airbag unterschiedliche Auslöseschwellen, also je nach Unfallschwere.
Gurtstraffer löst wohl schon früher aus als der Airbag.
Habe heute bei einem KFzler von Volkswagen gefragt :
Das Kabel vom Seitenairbag einfach an den Gurtstraffer zu klemmen ist keine gute Idee:
Die beiden Komponenten werden unterschiedlich vom Steuergerät überwacht, würde also eine Fehlermeldung geben. Außerdem haben Gurtstraffer und Airbag unterschiedliche Auslöseschwellen, also je nach Unfallschwere.
Gurtstraffer löst wohl schon früher aus als der Airbag.
Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Jetzt habe ich den Satz endlich verstanden.
LASS ES, EGAL WAS DU PLANST ODER VORHAST. LASS ES.
Wenn du schon mit so schrägen Ideen um die Ecke kommst, lass es. Es soll einer machen der sich damit auskennt.
- der.harleyman
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- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Schaltplan Seitenairbag Beifahrer
Auch von mir als Kfz.-Meister nach vierzig Jahren in diesem Handwerk der eindringliche Rat:
Finger weg von diesen Komponenten! Im eigenen Interesse solltest Du Deine phantasievollen Pläne
schleunigst beenden.
Es kann sein, dass Du das falsche Fahrzeug gekauft hast. Es gibt Dinge, die man nicht umbauen sollte.
Dein Vorhaben gehört dazu. Du spielst bei Deinen Umbauten nicht nur mit dem eigenen Leben, sondern
auch mirt dem Deiner Liebsten, die später auf der Beifahrerbank im Auto mitfahren sollen! Deshalb NEIN!
Finger weg von diesen Komponenten! Im eigenen Interesse solltest Du Deine phantasievollen Pläne
schleunigst beenden.
Es kann sein, dass Du das falsche Fahrzeug gekauft hast. Es gibt Dinge, die man nicht umbauen sollte.
Dein Vorhaben gehört dazu. Du spielst bei Deinen Umbauten nicht nur mit dem eigenen Leben, sondern
auch mirt dem Deiner Liebsten, die später auf der Beifahrerbank im Auto mitfahren sollen! Deshalb NEIN!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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