DHL Post Sprinter Koffer demontieren

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
robi_naish
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2022 10:50

DHL Post Sprinter Koffer demontieren

#1 

Beitrag von robi_naish »

 Themenstarter

Moin zusammen,
habe mir als Backup einen DHL Sprinter gekauft und möchte den Koffer demontieren.
Hat das schon einmal jemand gemacht? :roll:
Ist das ein großer Zeitaufwand?
Wäre super für ein Feedback :D
Vielen Dank im Voraus
Lh. Robi
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: DHL Post Sprinter Koffer demontieren

#2 

Beitrag von asap »

warum willst du denn abbauen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: DHL Post Sprinter Koffer demontieren

#3 

Beitrag von Scaz0r »

Also ich mache gerade etwas, was so in die Richtung geht.
Ich habe einen alten RTW den ich eigentlich nur "für den TÜV vorbereiten will", und das artet gerade darin aus, dass ich den Boden komplett raus nehmen will um den kompletten Rahmen vernünftig Rost-technisch zu behandeln.
Bei mir verläuft ringsum ein Rahmen aus Aluwinkeln, auf denen der Aufbau, also die Wände und das Dach, stehen, ebenfalls liegt auf diesem Winkel der Boden auf.
Der Boden ist mir vieeeeelen Schrauben an den Rahmen verschraubt, es gibt auch eine Art Hilfsrahmen denk ich, muss ich mir nochmal genau angucken.

Die Frage ist: warum willst du abbauen, und was hast du mit den abgebauten Teilen vor?
Willst du sie wiederverwenden? Ansonsten würde ich empfehlen, direkt "wertvolle" Teile, wie z.b. Fenster o.Ä. auszubauen, und dann Stück für Stück mit Säge/Flex den Aufbau einfach abzureißen.... :roll:
(Weil es ansonsten seeeehr viel Aufwand sein wird und du eine Zweite Person brauchen WIRST, für Schrauben/Muttern die von innen und außen geschraubt wurden z.B.)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: DHL Post Sprinter Koffer demontieren

#4 

Beitrag von asap »

Oder willst du den Kasten einfach nur umsetzen und dann zum Ausbau nutzen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
robi_naish
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Dez 2022 10:50

Re: DHL Post Sprinter Koffer demontieren

#5 

Beitrag von robi_naish »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Infos. Habe mir das Fahrzeug als Ersatzteiträger gekauft. Wer weiss wie lange Sprintshiftteile noch zu bekommen sind. Den Koffer würde ich als Gerätebox oder Lager nutzen. Gartenhaus wäre auch eine Option.
Lg. Robi
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: DHL Post Sprinter Koffer demontieren

#6 

Beitrag von JanN »

Da es ja nicht wirklich ein selbsttragender Koffer ist, wirst du den nicht am Stück abbekommen und als Schuppen verwenden können.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten