Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#16 

Beitrag von greyhound »

Hallo AnnikaSue,
den Mehrbetrag, den man bei einem Ausbauer ausgibt, ist keine Garantie für ein mängelfreies Fahrzeug. Ich habe 2021/2022 viel Geld bei einem kleinen Ausbauer gelassen, der nur 5 Monate Wartezeit angab (HRZ damals 18 Monate) und was hab ich dafür gekriegt: nach 8 Monaten einen Sch...... Meine Wünsche wurden nicht berücksichtigt, viele eigenmächtige Änderungen, Möbelbau schön, aber Murks, Elektrik eine einzige Katastrophe. Da ich nicht mit Anwalt, Gutachten, Gericht zu tun haben wollte, was mind. 1Jahr Verzögerung bedeutet hätte lt. Anwalt, habe ich die Pille geschluckt und tu jetzt selbst nachbessern bzw. lasse auf meine Kosten ändern. Ich habe beschlossen, mich nicht zu ärgern, weil das ändert nix und macht nur schlechte Laune.
Mein Fazit: ich kaufe künftig nur noch, was ich sehe.
So gesehen beneide ich Dich um Dein Elektroproblem. Such Dir eine Camping-Elektriker und schreib die Kosten dafür als Erfahrung ab.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
AnnikaSue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#17 

Beitrag von AnnikaSue »

 Themenstarter

Hallo Wolfgang,

:shock: :roll: ohje... das tut mir Leid.. Ja, egal wie man es dreht und wendet, das Optimum gibt es wahrscheinlich nie, oder, man baut es selbst (Wenn Mann/Frau es kann)...
Ich drück Dir die Daumen das trotzdem mit Deinem Fahrzeug alles gut wird und Du die Urlaube dann genießen kannst..

Beste Grüße
Annika
bestellt 10/21 Hymer GCS 419 L2H2,190 PS 4x4, 4,1to, Dieselhzg, MBUX 10,25
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#18 

Beitrag von Trudel »

Frrroschi hat geschrieben: 16 Jan 2023 08:31 ....mit den Kleinigkeiten Leben...geht gar nicht. :lol: Ihr habt ordentlich € hin geblättert für das Teil. Da sollte man schon erwarten ein mangelfreies WoMo zu bekommen und damit Urlaub machen zu können ohne Einschränkungen durch Fahrzeugmängel.
Irgendwie erinnert mich das Fahrzeug an Hausbau:
Die Garantiezeit wird genutzt, um Fehler (bei dem einen mehr o. gravierende, bei dem anderen weniger) zu beheben. Bei uns waren es weniger und (bisher) ausschließlich Hymer zuzuordnende. Da macht es Sinn, einen guten und regionalen Händler bei der Hand zu haben, der sich verantwortlich fühlt.
Kritisch wird es sicherlich bei ungenauer Zuordnung, ob Aufbau- o. MB-Fehler.
Grundsätzlich sind wir mit dem Hymer-Aufbau zufrieden, finden ihn für unsere Bedürfnisse (und das geringe Platzangebot) gut durchdacht und vom Design fühlen wir uns sehr wohl darin.
Das Gleiche gilt für den Sprinter: Wir haben unsere Entscheidung bisher nicht bereut, sondern ganz im Gegenteil.
Jeder hat andere Reisevorlieben, bei uns zumindest passt alles mit dem GCS.

Mit den besten Grüßen,
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trudel für den Beitrag:
Schwedenholly (16 Jan 2023 13:25)
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Trudel
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 05 Aug 2022 09:03

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#19 

Beitrag von Trudel »

Frrroschi hat geschrieben: 16 Jan 2023 06:35 ....was kostet so ein Hymer ? Ist sicher ein Billigprodukt aus China bei den vielen dargestellten Mängeln. :roll:
Die Hekis kauft Hymer bspw. auch nur zu. Das sie (besonders das vordere) beängstigend viel Spiel ab ca. Tempo 100 km/h hatten (aus meiner Sicht fast schon Rückruf-reif), lag lt. Händler wohl an einer Charge falsch gebogener Bügel, wodurch das Dachfenster nicht richtig eingerastet ist.
Die Bügel wurden anstandslos an beiden Hekis getauscht und das Problem ist gelöst.
An dieser Stelle wären wir dann wieder beim ausufernden Thema Billigware, Konzern-Profit, (mangelnde?) Qualitätsendkontrolle etc., aber dazu wird in fast jedem Faden geschrieben und hier geht es ja eigtl. um dass Laden der Aufbaubatterie. :wink:
Vielleicht sollten Fehler bis zu einem gewissen Grad (die Schmerzgrenze ist sicher bei jedem anders) zugestanden werden.
Entscheidend ist für mich der Umgang bei der Problemlösung. Und da kann ich mich (bisher) nicht beschweren.

Mit den besten Grüßen,
Peter
GCS 319 OM642 Bj.21 4x4
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#20 

Beitrag von MobilLoewe »

Trudel hat geschrieben: 16 Jan 2023 14:13 Vielleicht sollten Fehler bis zu einem gewissen Grad (die Schmerzgrenze ist sicher bei jedem anders) zugestanden werden.
Entscheidend ist für mich der Umgang bei der Problemlösung. Und da kann ich mich (bisher) nicht beschweren.

Mit den besten Grüßen,
Peter
So ist es Peter, kann ich uneingeschränkt bestätigen. Mein Händler hat sich auch akzeptabel verhalten und ordentlich Mühe gegeben. Alles soweit gut... :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#21 

Beitrag von Eisbär »

Die Qualitätsprobleme hat nicht nur Hymer, ich hatte auch viel Spaß aber langsam wird es . Hoffe ich zumindest.....
Schlimm finde ich das die Händler das wissen und trotzdem keine Übergabedurchsicht machen. Ein Bekannter aus CH hatte auch das Problem das seine Batterie nicht geladen wurde, scheinbar war das Ladegerät (von mir aus nenn es Booster) nicht auf Li Akku eingestellt worden. Also nicht nur in D passiert das.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
AnnikaSue (17 Jan 2023 09:02)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
AnnikaSue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#22 

Beitrag von AnnikaSue »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 16 Jan 2023 14:31
Trudel hat geschrieben: 16 Jan 2023 14:13 Vielleicht sollten Fehler bis zu einem gewissen Grad (die Schmerzgrenze ist sicher bei jedem anders) zugestanden werden.
Entscheidend ist für mich der Umgang bei der Problemlösung. Und da kann ich mich (bisher) nicht beschweren.

Mit den besten Grüßen,
Peter
So ist es Peter, kann ich uneingeschränkt bestätigen. Mein Händler hat sich auch akzeptabel verhalten und ordentlich Mühe gegeben. Alles soweit gut... :wink:

Gruß Bernd
Dem kann ich mich nur anschließen.. Der Händler bemüht sich und behebt jeden Mangel :!:
Wir sind auch zuversichtlich :D

VG

Annika
bestellt 10/21 Hymer GCS 419 L2H2,190 PS 4x4, 4,1to, Dieselhzg, MBUX 10,25
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#23 

Beitrag von JanN »

Da ihr (und andere) es euch offensichtlich relativ bereitwillig gefallen lasst, dass Hymer und Co. euch für sechsstellige Beträge schlampig montierte und/oder konfigurierte Rollhütten hinstellen, gibt es auch keinen Grund für die Hersteller, es besser zu machen. Sorry, aber: kein Verständnis und kein Mitleid :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Rosi (22 Jan 2023 08:42)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#24 

Beitrag von greyhound »

Hallo JanN,
was wäre denn die Alternative? (Für den Fall, dass Selbstausbau nicht in Frage kommt).
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag:
AnnikaSue (26 Jan 2023 13:51)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#25 

Beitrag von wlfnkls »

Die Alternative wäre ein anderer Ausbauer.
Hymer ist ja nicht der einzige
Gruß
Niklas

Reiseblog
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#26 

Beitrag von JanN »

greyhound hat geschrieben: 22 Jan 2023 01:23 Hallo JanN,
was wäre denn die Alternative? (Für den Fall, dass Selbstausbau nicht in Frage kommt).
Gruß
Die Alternative hatte ich dir schon vor vielen Monaten empfohlen: Namen nennen, und so lange auf Nachbesserung und ab dem zweiten Versuch auch Schadenersatz bestehen, bis die Kiste so ist und funktioniert wie bestellt und bezahlt. Oder einen guten gebrauchten HRZ kaufen. Oder auf einen neuen HRZ warten - da wartet man wenigstens auf etwas anständiges.
Aber insgesamt ist der Markt so überdreht, dass die großen Hersteller jeden Mist zu horrenden Preisen mit absurden Lieferzeiten und -bedingungen anbieten können, und deutsche Kunden ihnen noch immer wie eine Schafherde artig aus den Händen fressen und lobhudeln, weil man sich anderenfalls ja ärgern und wehren müsste - und so verarmt ist man dann ja dann doch nicht, denn die FDP sorgt ja für die staatliche Subventionierung derer, die gelernt haben, laut zu klagen, ohne wirklich zu leiden :wink: .
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#27 

Beitrag von Eisbär »

Gebrauchten HRZ wie lustig, wann hast du den letzten auf dem Markt gesehen?
Nutzungsausfall für Hobbyfahrzeuge wäre mir neu bei unserer Rechtssprechung. Anspruch ist Nachbesserung und wenn das nichts wird Wandlung. Aber zeigt mir gerne auf wenn ich falsch liege. Wandlung stört die Händler momentan (noch) echt wenig weil sofort verfügbar ist schnell wieder weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag (Insgesamt 3):
MobilLoewe (22 Jan 2023 11:48), AnnikaSue (26 Jan 2023 13:52), greyhound (26 Jan 2023 15:02)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#28 

Beitrag von Crafter277 »

greyhound hat geschrieben: 22 Jan 2023 01:23 Hallo JanN,
was wäre denn die Alternative? (Für den Fall, dass Selbstausbau nicht in Frage kommt).
Gruß
Mein Favorit ist nach wie vor Westfalia.
Nach drei Fahrzeugen, im Abstand von 10 bis 12 Jahren bin ich noch immer sehr zufrieden.

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#29 

Beitrag von MobilLoewe »

Crafter277 hat geschrieben: 22 Jan 2023 12:48 Mein Favorit ist nach wie vor Westfalia.
Nach drei Fahrzeugen, im Abstand von 10 bis 12 Jahren bin ich noch immer sehr zufrieden.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, seit 2010 gehört Westfalia zur französischen Rapid-Gruppe. Seitdem ist nur noch der Name gut. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen

#30 

Beitrag von JanN »

Eisbär hat geschrieben: 22 Jan 2023 11:33 Gebrauchten HRZ wie lustig, wann hast du den letzten auf dem Markt gesehen?
Gerade eben: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... cf&ref=srp
Zu dem anderen Unfug sag ich Mal nichts... :roll:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten