Sprinter Allrad schaltet nicht zu

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#61 

Beitrag von Schaubi »

Morgen

Da es in der Nacht geschneit hatte machte ich den Versuch mit einem Sprinter Allrad. Habe hinterm Sprinter einen Skoda Octavia angehängt. Beide Fahrzeuge auf Schnee und leichte Steigung. Ich hab im Allradmodus den Skoda trotz Handbremse und eingelegten Gang wegziehen können.

Ich finde das bei deinem Sprinter nicht normal. Wie fährt er sich den auf Schnee?? Wenn der Allrad wirklich nicht funktioniert dann müsste ja jede Steigung schon ein Problem sein :?:
Übrigens war der Sprinter ein 906er, aber ist ja von der Funktionsweise gleich.

Lg

Andi
Benjamin_Blohm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 25 Dez 2022 21:23

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#62 

Beitrag von Benjamin_Blohm »

Hallo guten Morgen, da ich viel mit dem Anhänger fahre gibt es dort schon erhebliche Probleme. Zum Beispiel auf einer kleinen Steigung zur Seite wollte ich mit einem Anhänger (3,5t) anfahren da ein Rad am Anhänger durch das vorherige rückwärts fahre fest war hatte es etwas Schwierigkeiten gleich anzufahren, trotz eingeschaltet Allrad drehten wie immer nur die beiden hinteren Räder was zur Folge hatte das das ganze gespannt zur Seite driftete. Wäre ich mit mehr Gas und rückartiger angefahren hatte sich wahrscheinlich der Anhänger mit der Stoßstange verkeilt.
Das sind einfach Dinge die sollten bei einem Allradfahrzeug so nicht passieren.

Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#63 

Beitrag von Eisbär »

Du sollst nicht ruckartig anfahren sondern mal aufs Gas treten wenn die Hinterachse anfängt durchdrehen. Die Elektronik muss Drehzahl Unterschiede erkennen können um zu regeln.
Aber ich bin jetzt raus, ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft auch was man evt. Deaktivieren muss damit die Motorleistung nicht runtergeregelt wird.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#64 

Beitrag von loki »

Ich bin schon der Meinung, daß da irgendetwas nicht stimmt. Ich hatte schon ähnliche Situationen, bei denen der Antrieb auf die Hinterräder nicht mehr ausreichte und nach Zuschalten der Vorderachse und der Untersetzung die Kraft sofort nach vorne verteilt wurde. Auch ohne viel Gas zu geben. ESP abschalten würde ich in dem Fall nicht, weil er ja eben nicht wühlen soll.

Ich wäre da viel hartnäckiger gegenüber MB. Schriftlich (auch nach weiter oben) und Frist zur Nachbesserung, Videodokumentation, MB-eigene Testfahrten verlangen, etc...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#65 

Beitrag von sonnyboy »

loki hat geschrieben: 22 Jan 2023 11:40 Ich bin schon der Meinung, daß da irgendetwas nicht stimmt. Ich hatte schon ähnliche Situationen, bei denen der Antrieb auf die Hinterräder nicht mehr ausreichte und nach Zuschalten der Vorderachse und der Untersetzung die Kraft sofort nach vorne verteilt wurde. Auch ohne viel Gas zu geben. ESP abschalten würde ich in dem Fall nicht, weil er ja eben nicht wühlen soll.

Ich wäre da viel hartnäckiger gegenüber MB. Schriftlich (auch nach weiter oben) und Frist zur Nachbesserung, Videodokumentation, MB-eigene Testfahrten verlangen, etc...

Gruß
Walter
Meinst Du ESP oder ASR? In meinen Augen absolut sinnvoll (das Abschalten), weil er erstens keine Motorleistung drosselt und zweitens beim Wühlen (was er MUSS, um 4ETS zu aktivieren) das durchdrehende Rad bremst und damit das Moment auf das andere Rad leitet.

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wenn der Threadersteller ein Video macht wie die ersten beiden, jedoch mit abgeschalteten ASR und Vollgas, ob es dann funktioniert. Ich bin bis jetzt immer noch der Meinung, daß es funktionieren wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sonnyboy für den Beitrag:
MobilLoewe (22 Jan 2023 12:43)
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#66 

Beitrag von Schaubi »

Noch zur Info, bei meinem Versuch war das ASR aktiv.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#67 

Beitrag von Schaubi »

Benjamin_Blohm hat geschrieben: 22 Jan 2023 09:54 Hallo guten Morgen, da ich viel mit dem Anhänger fahre gibt es dort schon erhebliche Probleme. Zum Beispiel auf einer kleinen Steigung zur Seite wollte ich mit einem Anhänger (3,5t) anfahren da ein Rad am Anhänger durch das vorherige rückwärts fahre fest war hatte es etwas Schwierigkeiten gleich anzufahren, trotz eingeschaltet Allrad drehten wie immer nur die beiden hinteren Räder was zur Folge hatte das das ganze gespannt zur Seite driftete. Wäre ich mit mehr Gas und rückartiger angefahren hatte sich wahrscheinlich der Anhänger mit der Stoßstange verkeilt.
Das sind einfach Dinge die sollten bei einem Allradfahrzeug so nicht passieren.

Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Fahr doch mal einen verschneiten Berg rauf mit und ohne Allrad. Gibt es da Unterschiede???
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#68 

Beitrag von loki »

sonnyboy hat geschrieben: 22 Jan 2023 12:42
Meinst Du ESP oder ASR? In meinen Augen absolut sinnvoll (das Abschalten), weil er erstens keine Motorleistung drosselt und zweitens beim Wühlen (was er MUSS, um 4ETS zu aktivieren) das durchdrehende Rad bremst und damit das Moment auf das andere Rad leitet.
Beim 907 kann man nur das ESP über das Menü abschalten. ESP abschalten ist nicht immer und grundsätzlich sinnvoll (nur z.B auf Weichsand, wenn er sich wirklich durchwühlen muß). Ich war bislang noch nie in der Situation, daß ich ESP abschalten musste. Der Allrad oder das 4ETS funktioniert auch so. Allerdings wird es ohne die Untersetzung oft schwierig.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#69 

Beitrag von sonnyboy »

loki hat geschrieben: 22 Jan 2023 12:51
sonnyboy hat geschrieben: 22 Jan 2023 12:42
Meinst Du ESP oder ASR? In meinen Augen absolut sinnvoll (das Abschalten), weil er erstens keine Motorleistung drosselt und zweitens beim Wühlen (was er MUSS, um 4ETS zu aktivieren) das durchdrehende Rad bremst und damit das Moment auf das andere Rad leitet.
Beim 907 kann man nur das ESP über das Menü abschalten. ESP abschalten ist nicht immer und grundsätzlich sinnvoll (nur z.B auf Weichsand, wenn er sich wirklich durchwühlen muß). Ich war bislang noch nie in der Situation, daß ich ESP abschalten musste. Der Allrad oder das 4ETS funktioniert auch so. Allerdings wird es ohne die Untersetzung oft schwierig.

Gruß
Walter
>

Ja, klar funktioniert das auch so, aber mehr als suboptimal! Wenn das ESP/ASR permanent die Motorleistung runterregelt und die verbleibende Leistung es nicht schafft, das Rad durchdrehen zu lassen, kann 4ETS dann eben auch ned regeln. ;-)
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#70 

Beitrag von loki »

Also bei mir regelt da nix die Motorleistung runter, trotz ESP. Und seine Hinterräder drehen ja schon durch, siehe Video.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#71 

Beitrag von loki »

Vielleicht weiß die Kiste von der Logik her gar nicht, daß der Allrad überhaupt aktiviert ist. Der mag zwar mechanisch eingelegt sein, aber das 4ETS weiß davon nichts. In der geschilderten Situation sollte das 4ETS ja in der Theorie die durchdrehenden Hinterräder einbremsen, um die Kraft an die Vorderachse zu leiten.

Wie auch immer, Du solltest da, meiner bescheidenen Meinung nach, MB kräftig auf die Füße treten, bevor die Garantie abläuft...

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#72 

Beitrag von sonnyboy »

loki hat geschrieben: 22 Jan 2023 13:58 Also bei mir regelt da nix die Motorleistung runter, trotz ESP. Und seine Hinterräder drehen ja schon durch, siehe Video.

Gruß
Walter
Nee, die halbe Umdrehung ist kein Durchdrehen. :lol: Ich hab das selbst probiert, als wir in Schweden einen aus dem Graben gezogen haben. Da braucht es viel mehr Umdrehungen und Gas.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 261
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#73 

Beitrag von sonnyboy »

loki hat geschrieben: 22 Jan 2023 15:02 In der geschilderten Situation sollte das 4ETS ja in der Theorie die durchdrehenden Hinterräder einbremsen, um die Kraft an die Vorderachse zu leiten.
Genau so! Aber leider braucht das 4ETS Drehzahl am Rad, um das überhaupt zu merken. Und der TE stoppt ja sofort mit dem Gas, als die Räder durchdrehen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#74 

Beitrag von Mopedfahrer »

loki hat geschrieben: 22 Jan 2023 15:02 Vielleicht weiß die Kiste von der Logik her gar nicht, daß der Allrad überhaupt aktiviert ist. Der mag zwar mechanisch eingelegt sein, aber das 4ETS weiß davon nichts. In der geschilderten Situation sollte das 4ETS ja in der Theorie die durchdrehenden Hinterräder einbremsen, um die Kraft an die Vorderachse zu leiten.
Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig.

4ETS regelt nicht die Kraftverteilung hinten/vorne sondern nur rechts/links.
Sowohl an der Hinterachse als auch an der Vorderachse
Bei eingeschaltetem Allrad sollte doch auch beim 907 über das Verteilergetriebe ca. 35% der Kraft nach vorne gehen.
Oder hat der 907 gar kein VTG?
Dann liege ich möglicherweise falsch ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Sprinter Allrad schaltet nicht zu

#75 

Beitrag von f54 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 22 Jan 2023 22:02
loki hat geschrieben: 22 Jan 2023 15:02 Vielleicht weiß die Kiste von der Logik her gar nicht, daß der Allrad überhaupt aktiviert ist. Der mag zwar mechanisch eingelegt sein, aber das 4ETS weiß davon nichts. In der geschilderten Situation sollte das 4ETS ja in der Theorie die durchdrehenden Hinterräder einbremsen, um die Kraft an die Vorderachse zu leiten.
Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig.

4ETS regelt nicht die Kraftverteilung hinten/vorne sondern nur rechts/links.
Sowohl an der Hinterachse als auch an der Vorderachse
Bei eingeschaltetem Allrad sollte doch auch beim 907 über das Verteilergetriebe ca. 35% der Kraft nach vorne gehen.
Oder hat der 907 gar kein VTG?
Dann liege ich möglicherweise falsch ...
Doch, doch bei den früheren 907 ist derselbe Antriebstrang verbaut wie beim 906. Also mit VTG und Verteilung 35/65, Untersetzung etc.

ESP aus, beherzt Gas geben (NICHT einfach Vollgas, sondern langsam durchdrücken, Räder sollen durchdrehen)

Bin jedoch sonst ganz bei @Mopedfahrer: eigentlich sollte vorn schon auch so was gehen und wühlen ohne ESP beim 907 (ohne ASR beim 906, da ESP dort nicht abschaltbar)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten