Kindersitz Doppelsitzbank

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Kindersitz Doppelsitzbank

#1 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Moin zusammen.

Habe nen 316CDI laut Liste ist ein Beifahrerairbag verbaut.
Ich habe eine Doppelsitzbank vorn.
Hinten keine Sitze.

Der Zwerg soll mit auf Reisen und benötigt einen Kindersitz.

Ist das so einfach möglich?

Rechts ist ja der Airbag (welcher nicht auszuschalten geht. Oder doch?)

Kann das Kind problemlos in der Mitte sitzen?
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#2 

Beitrag von hljube »

https://www.sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=25036
Da steht so aus der Erinnerung heraus alles wichtige drin oder ist verlinkt.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#3 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Danke Dir für den Link.
Bleibt eine Frage .

Geht der Beifahrer Airbag über die gesamte Sitzbank? Oder kann der Kurze dann in der Mitte beim Radio ganz normal sitzen?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Malermeister hat geschrieben: 22 Jan 2023 14:07 Geht der Beifahrer Airbag über die gesamte Sitzbank? Oder kann der Kurze dann in der Mitte beim Radio ganz normal sitzen?
Was verstehst Du unter Kindersitz? Ist das noch eine rückwärtige Babyschale für ganz kleine Kinder oder ein Sitz mit aufrechter
Sitzposition? Das kommt ja auch auf das Alter des Kindes an. Nur die Babyschale ist das ko-Kriterium. Bei Sitzen muss man die
Situation insgesamt betrachten. Ich hatte früher einen Recaro Start als Nachfolger der üblichen Babyschale. Damit habe ich den
Zwerg auf allen Sitzplätzen in verschiedenen Autos mitfahren lassen. Wenn´s keine Babyschale mehr ist, stellt sich eben die
Frage, was im Crashfalle besser ist. Die Beeinträchtigungen durch den auslösenden Airbag oder Kontakt mir dem Plastik des
Armaturenbretts. Ich hatte volles Vertrauen in die Sicherheitstechnik und hätte lieber den Airbag als einen harten Aufprall.
Aber wie gesagt, Babyschale ist etwas anderes. Das ist nix zusammen mit dem Airbag.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#5 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Hoi,
Ja es geht um eine Babyschale. Bzw. den Rückwärts gerichteten Sitz
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#6 

Beitrag von hljube »

Grade noch wollte ich zu bedenken geben dass die Kinder bis 15 oder 18 kg heutzutage rückwärts sitzen sollen,
da ist der Airbag dann genau so hinderlich wie bei der Babyschale.
Nun kommen ja zum Glück sichere alternativen zu den Rebordern auf den Markt, bei denen die Kinder schon früher vorwärts gerichtet fahren können.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#7 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Moin,

Wir wollen einen Sitz der Gruppe 0-4 .
Hilft ja nun nichts. Der Zwerg muss anfangs Rückwärts sitzen.
Oder gibt es da etwas neues?

Grundsätzlich gibt es nur 3 Möglichkeiten?

Der Airbag deckt die Mitte nicht ab und der Zwerg könnte dort sitzen


Der Airbag wird stillgelegt ( das kann ich über nen Set von Ebay selber machen?)

Ich fahre dort zu SC Tuning in Geislingen an der Steige und lasse das ordentlich machen.


Sehe ich das soweit richtig ?
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#8 

Beitrag von MLCrafter »

Guten Morgen,

1. Der Beifahrerairbag deckt auch die Mitte ab. In der Bedienungsanleitung bzw. den Aufbaurichtlinien ist ein Bild bis wohin der Beifahrerairbag geht. Daher sollte man sich auch gut überlegen, was man in diesem Bereich an "Spielzeug" (Navigation usw.) hinbaut, weil dass dann zum Geschoss wird.

2. Technisch ist der Vorgang der Abschaltung sicherlich "einfach". Aber siehe Punkt 3:

3. Ja, bei SC gibt es auch gleich noch das TÜV Gutachten zwecks Eintragung dazu. Könnte im Unfall-Fall wichtig werden. Funktionieren sollte es so oder so, aber was wenn nicht? Dann ist zumindestens die Nachsorge per Versicherung geklärt.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#9 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

699 Euro möchte man dafür. Sauber.
Gibt es Alternativen?


Werde heute mal noch zu Mercedes fahren und dort mal in der LKW Abteilung fragen. Die haben mir für die Kaffeekasse Tempomat und Tacho programmiert.

Sollte ich das selber machen, wäre es doch sicherlich möglich dort einen Schalter einzubauen? Also in etwa wie bei einem Arbeitslicht . Welcher Rot leuchtet wenn der Airbag aktiv ist .?
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#10 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Moin nochmal .

Ich bin irritiert.
War eben hier bei uns zu MB .
Also ausprogammieren wird er mir den nicht.

Allerdings hat er meine Frage nicht so recht verstanden.
Den er selbst nutzt die Babyschale im Mittelteil vom Sitz.
Da wohl in der Mitte kein Airbag ist :?:
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#11 

Beitrag von Sascha82 »

geht denn der Airbag über beide Sitze wenn er öffnet ? das wäre mal interessant zu erfahren aus sicherer Quelle
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#12 

Beitrag von f54 »

Siehe Post 6 von @MLCrafter. Sicherere Quelle als die Aufbaurichtlinien wirst du nicht finden.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#13 

Beitrag von asap »

Laut Sprinter Betriebsanleitung dürfen Kinder auch ohne Airbag nie auf dem mittleren Platz sitzen, sonder immer nur auf den äußeren an der Tür.
Und ab Gruppe I dürfen Kinder vorfährst gerichtet auf dem äußeren Platz im Kindersitz platz nehmen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Malermeister
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 290
Registriert: 12 Jan 2021 07:15

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#14 

Beitrag von Malermeister »

 Themenstarter

Also bleibt nur die Option 699 Euro zu bezahlen .

Oder den Airbag selber außer Betrieb zu nehmen.
Z.b. wie hier im verlinkten Beitrag.

Um ehrlich zu sein, ist dies seitens MB sehr lächerlich. Selbst die simpelsten Fahrzeuge könne den BfA per Schlüssel deaktivieren
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Kindersitz Doppelsitzbank

#15 

Beitrag von MLCrafter »

Malermeister hat geschrieben: 23 Jan 2023 12:26 Also bleibt nur die Option 699 Euro zu bezahlen .

Oder den Airbag selber außer Betrieb zu nehmen.
Z.b. wie hier im verlinkten Beitrag.

Um ehrlich zu sein, ist dies seitens MB sehr lächerlich. Selbst die simpelsten Fahrzeuge könne den BfA per Schlüssel deaktivieren
Der Sprinter ist nicht als Wohnmobil oder Familienfahrzeug konzipiert sondern vorrangig für den Werks- und Berufsverkehr. Da sollen nur Erwachsene Handwerker, Postfahrer, usw usw sitzen.
Das nun auf einmal alle mit selbst ausgebauten (ehemaligen Handwerkerkisten) Wohnmobilen ihre kleinen Kinder transportieren war nicht vorgesehen.

Es spricht doch gar nichts dagegen, dass du es selbst machst. Wenn du sehr guten Kontakt zum Prüfverein hast, dann kann der das für dich auch eintragen.

Im Berliner Umland macht das aber absolut niemand. Das geht auch nur dort, weil SC Tuning sich auch auf Sitzumrüstungen mit Airbagabschaltung usw spezialisiert hat.

Ich war froh, dass ich jemanden gefunden hatte, der es mir auch einträgt. Da sich niemand freiwillig selbst im Knast sieht, ist die Chance sehr groß, dass der Airbag nicht auslöst, wenn abgeschalten und auslöst, wenn eingeschalten.

Muss aber jeder selbst wissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Malermeister (23 Jan 2023 15:02)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten