Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#16 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo vagabundo
schalter,sicherung umlegen,auf jedenfall einfach.
ich bin mit sicherheit nicht der erste.habe ja geschrieben das die firma ganze rallyteams umrüstet.
unabhängig von meinen erkenntnissen hat mich ja auch die firma,
https://lennartz-technik.de/start
an diese firma verwiesen.und wenn du mal bei lennartz im internet schaust,wirst du sehen das die erfahrung haben.immerhin haben sie für mercedes jahrelang der G mit drei achsen gebaut!
gruss matthias
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#17 

Beitrag von Vagabundo »

Hallo Matthias,
ohne ein Faß aufmachen zu wollen, an diesem Thema ( DPF, Software, Euro 6 ) haben sich schon viele die Zähne ausgebissen. Aussagen auf Messen kenne ich aus meinen eigenen Berufsjahren :mrgreen:. Ob jemand Rally Teams umrüstet, mit eigenen Serviceteams ist keine Gewähr oder hast Du ebenfalls ein Schrauber Team dabei. Ob jemand Autos auf 3 Achsen baut, auch das ist kein Anhaltspunkt zu Deinem Wunsch.

Gelernt habe ich in meinem Leben erst in Jubelschreie auszubrechen wenn alles in trockene Tücher ist! In Deinem Fall z.B. wenn das Fahrzeug auch unterwegs das macht was Du Dir wünscht. Vor allem das es nicht stehen bleibt, die Software Mucken macht, oder vor lauter Qualm das Auto nicht mehr läuft. Dann muß der Service gut funktionieren, bedenke vor Ort wird Dir keiner helfen können...

Es gibt genug Berichte die Probleme schildern, selten hat es bei den meisten auf Anhieb geklappt. Trotzdem wünsche ich Dir alles "Gute" und das alles wunschgemäß verläuft. Bitte berichte hier im Forum das wäre super!

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
Speedy2 (10 Mai 2023 20:26)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#18 

Beitrag von Reisender »

Es gibt ja organisierte Touren da überall hin von Reiseunternehmen. Vielleicht mal suchen nach Reiseberichten von ehemaligen Teilnehmern. Ich habe mal so eine Tour auf der Baya California mitgemacht. Die Reiseleiter sind ja schon gut informiert und die haben bei längeren Touren oft mal einen guten Mechaniker dabei. Solche Firmen machen ja auch Treffen in diversen Orten, wo man sich Infos holen kann.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#19 

Beitrag von mks916 »

Guten Abend,

solange der DPF drin bleibt , besteht immer die Gefahr dass man liegen bleibt oder der Motor in Notlauf geht, weil der DPF verstopft ist.
Dies kann in großen Höhen und/oder durch schlechten Diesel geschehen. Hilfreich wäre, wenn man mit der software von OM service bei einem verstopften DPF eine DPF-Regeneration auslösen könnte.
OM Service legt nach meinen Informationen in erster Linie das SCR-System still, sodass kein Adblue dosiert werden muss. D.h., es muss kein Adblue mitgeführt werden und bei schlechten Adblue geht der Motor dann auch nicht in Notlauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
Thomas135 (26 Jan 2023 07:15)
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#21 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

also, ich da mal sehr skeptisch. Mit einem Schalter hin und her ?
Nach Sichtung der beiden websites findet sich nichts Genaues was am Motor bzw. an der Abgasbehandlung gemacht wird.
Auch wäre ein Referenzfahrzeug mit xtausend Kilometer nicht schlecht, welches mit schlechtem Diesel gefahren wurde.
Prüfstand in Deutschland. Dann woher den Euro 3 Diesel nehmen?
Test in Höhen über 2500 Meter und schlechter Diesel gemeinsam.

Es bleibt spannend bei diesem Thema.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#22 

Beitrag von Vagabundo »

:idea: Gute Recherche zum Thema: :!:

https://www.4x4tripping.com/2020/10/die ... reise.html

Gruß Vagabundo
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 262
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#23 

Beitrag von loki »

In der ´Allrad-LKW-Gemeinschaft´ wird regelmäßig von der Reisegruppe berichtet, die gerade auf dem Landweg Richtung-Australien unterwegs ist. Da sind auch unmodifizierte Euro 6/VI Ducatos und Sprinter dabei. Die fuhren vor ein paar Wochen durch den Iran und hatten bis auf leichte Probleme beim Anlassen offenbar keine weiteren. Kommt natürlich vermutlich auch darauf an, wie lange man sich wo aufhält.

Gruß
Walter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor loki für den Beitrag:
Mighty7 (04 Mai 2023 17:07)
W907 419 ZG3 Reisemobil
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#24 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
habe jetzt die umrüstung bei der firma www.o-m.service machen lassen.
diese arbeiten wurden in einer mercedes werkstatt in stockstadt durchgeführt.
was genau gemacht wurde kann ich nicht genau sagen.
es wurde das steuergerät umprogrammiert,at blue ist ausgeschaltet,aber der bluetank ist voll, habe ein auslesegerät bekommen,und zum vollen einsatz muss ich dann noch eine sicherung ziehen.
die firma rüstet alle erforderlichen fahrzeuge der seabridge teilnehmer um und auch die von der fa.https://lennartz-technik.de/start
auch mein örtlicher mercedeshändler hat mich an die firma o-m service verwiesen.dieser mercedeshändler berichtete mir von einem fall in ihrer kundschaft.dort wurde das steuergerät ausgebaut und an die firma o-m service geschickte.telefonisch wurden noch weitere änderungen besprochen.
der kunde war dann 6 jahre mit seinem fahrzeug unterwegs,in peru bzw. südamerika und weiter 3 jahre in afrika.
das fahrzeug lief in der 6 jahren ohne probleme.
mein fahrzeug wird im august-september nach dubai verschifft.dann sind wir mit 4 fahrzeugen ( zwei umgerüstet ) in saudi-arabien,jordanien und oman unterwegs.kurz vor weihnachten bin ich zurück und kann mehr vom umbau berichten.
jetzt suche ich noch einen zusätzlüfter zum nachträglichen einbau mit manuellen schalter.meine wasserthemperatur ging extrem in tunesion nach oben.eventuell ein nachteil der durch den einbau meiner seilwinde entsteht.
aber das ist ein neuer bericht.
gruss matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor matthias007 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Alex S (06 Mai 2023 16:40), wolfgangwk (07 Mai 2023 16:33), Speedy2 (10 Mai 2023 20:31)
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#25 

Beitrag von Alex S »

Hallo Matthias,

Danke für die Infos. Mit welcher Frachtgesellschaft verschifft ihr die Fahrzeuge?
Vg
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#26 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo
muss ich klären,diese arbeit wird von einem bekannten durchgeführt
gruss matthias
JoachimG
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#27 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

kurze Frage:
Sind das die hier:

https://www.offroad-motorhomes.services/

Der link funktioniert nicht.
Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#28 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo joachim
bei mir funktioniert dein link,
das geht zum gleichen anbieter
http://www.o-m.service
matthias007
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 27 Jan 2022 17:37

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#29 

Beitrag von matthias007 »

 Themenstarter

hallo joachim
der alte link geht nicht mehr
richtig ist
https://www.offroad-motorhomes.services/
gruss matthias
Speedy2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 05 Mär 2007 17:14

Re: Mit Sprinter 907 Diesel, Euro 6 -Richtung Saudi-Arabian

#30 

Beitrag von Speedy2 »

mks916 hat geschrieben: 25 Jan 2023 22:23 ......... solange der DPF drin bleibt , besteht immer die Gefahr dass man liegen bleibt oder der Motor in Notlauf geht, weil der DPF verstopft ist.
Dies kann in großen Höhen und/oder durch schlechten Diesel geschehen. Hilfreich wäre, wenn man mit der software von OM service bei einem verstopften DPF eine DPF-Regeneration auslösen könnte.
Ich will mit dem 907er im Herbst nach Südamerika und bin aktuell am Überlegen, ob der Service von o-m, also M. Gruse, sinnvoll und notwendig ist. Oder evtl. zusätzliche Probleme schafft?

Was haltet ihr von meiner Idee, den Dongle von kufatec https://www.kufatec.com/de/mercedes-ben ... /910-49109 mitzuführen und ggf. die Reaktivierung zu starten. Ich sehe doch den Füllgrad des DPF im Display und würde spätestens bei, sagen wir, 110% manuell starten.

Bleibt das Problem schwefelhaltiger Diesel mit ppm>50. Das dürfte aber nur in Peru vorhanden sein. Da müsste ich halt recherchieren, ob es dort nicht auch ein Kette gibt, die low sulphur Diesel verkauft.

Bin gespannt auf eure Einschätzung.

Grüsse,
Speedy
316 CDI, Bj. 2021, EURO-VI D
Antworten