312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#61 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Büchse der Pandora geht weiter.

Boden raus wurde ja beschlossen; dafür müssen auch die Schränke raus.
Wir haben versucht, diese ohne sie zu beschädigen raus zu holen, was allerdings nicht geklappt hat.
Irgendwann haben wir sie einfach raus gerissen uns dazu entschlossen einfach eigene neue zu bauen.. :roll:
Haben dann auch entdeckt, dass es in der Ecke vorne links auch nass war und gefault hat. Hätte ansonsten munter vor sich hin gegammelt.
IMG_20230114_195205_9.jpg

Sprinter ist jetzt hinten leer.
Haben dann noch den Rest der RTW-Kabel aus dem Vorderwagen raus geholt, also alles was noch im Motorraum rum geflogen ist.
Wieder eine Kiste voll. Am Ende werde ich alles einmal wiegen :D
IMG_20230114_195222_4.jpg
Vorne im Motorraum habe ich dann allerdings ein Kabel vom RTW Aufbau ausgebaut, welches an einem scheinbar originalen hängt (den die Kabel haben alle verschiedene Farben, so wie KEINES des RTW).
Kennt jemand den Stecker?
Ist beim linken Scheinwerfer, in dieser schwarzen Tasche drin gewesen.

Ich habe das Gefühl, dass das dicke schwarz/gelbe Kabel eigentlich in den Pin gegangen ist, wo jetzt das schwarze dicke Kabel von den beiden Relais raus kommt. So als würden die beiden Relais einfach durch geschleift werden. Kabellänge der anderen würde dazu passen...
IMG_20230114_190701_0.jpg
IMG_20230114_190644_1.jpg
Jemand eine Idee?

Wir haben uns jedenfalls schon Gedanken dazu gemacht, wie die Schränke auszusehen haben, ob und wie das Bett anders gebaut werden soll... Ja. Aus Versehen ein Fahrzeug "restaurieren" hat immer was.
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#62 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Auto ist innen jetzt komplett entkernt, inklusive das Fach über dem Fahrerhaus. Dahinter sah/sieht es schlimm aus. Wir werden die Haube wohl auch abnehmen, um alles ordentlich sauber zu machen und danach auch zu befestigen; jetzt wackelt das flache Teil hinten nämlich. Darunter ist extra ein Metallwinkel gesetzt, wenn es in der Vergangenheit mal geklebt war hat es sich gelöst.
Das wird in Zukunft verschraubt, und da dann alles auch dauerhaft fest ist, kann ich auch mit Sikaflex ordentlich abdichten.
IMG_20230115_164158_1.jpg
Die Löcher die durch die Blaulichter gelassen wurden, wurden versucht zu verschließen. Mit Schrauben und Metaldübeln/-ankern von .... Hilti.
Ich denke der erste Vorbesitzer nach dem RTW dasein hat irgendwas mit Trockenbau gemacht oder so :roll:
IMG_20230115_164211_6.jpg
IMG_20230115_164205_9.jpg
Die Schiebetür ist auch draußen. Und das störrische Öffnen hat den Hintergrund, dass dort, wo der hintere Läufer in der geschlossenen Position ist, die Kugellager/Rollen sind in die Schiene eingearbeitet haben. Nervt extrem beim Öffnen/Schließen der Schiebetür.
Glücklicherweise gibt es den Hersteller (Rollon) noch. Mal gucken ob ich die Leiste einfach umdrehe und die unbenutzte Seite nutze, oder ob ich direkt eine neue Leiste kaufe. Wird wohl vom Preis abhängig gemacht werden..
IMG_20230115_163137_7.jpg
IMG_20230115_163127_7.jpg
Ideen für den Ausbau wachsen auch weiter.
Vorne rechts, direkt bei der Schiebetür, wird das neue Waschbecken hinkommen, und zwar so, dass man den Wasserhahn auch nach außen drehen kann, mit einem Taster dann Wasser laufen lassen kann, um sich Hände/Gesicht fix waschen zu können ohne ins Auto zu müssen.
Vorne Quer, eventuell über die gesamte Breite, kommt eine Arbeitsplatte hin - in der Mitte, wo der Durchgang ist, klappbar gestaltet. Damit, wenn man den Durchgang nicht mehr braucht, mehr Arbeitsfläche zur Verfügung hat.

Hinten rechts hat der Wagen eine Tür, die bisher komplett ungenutzt war, da keine wirkliche Verwendung. Da werde ich mir wohl einen Werkzeugschrank bauen, mit Zweiwege-Teleskopschienen, sodass ich entweder innen an mein Werkzeug komme, oder von außen durch die geöffnete Tür. 8)
Paar Edelstahlbleche lasern lassen, zu Wannen biegen, vernieten, Scharniere dran, Mehrlagigen Schaum rein und fertig ist der Selbstbau-Werkzeugschrank.
Vielleicht schweiße ich mir dafür auch was zusammen, wäre wohl ein nettes Projekt um damit mal anzufangen.

Die Einstiege hinten und an der Schiebetür, sowie die Kotflügel, die ja alle aus Alu sind, werden wohl in der Auto-Wunschfarbe puvlerbeschichtet; ebenso wie die beiden Sitzkonsolen.
Bonus: Da der hintere Einstieg ebenfalls zwischen den Rücklichtern zu sehen ist, und darauf "System Strobel" steht, kann ich eventuell sogar den Schriftzug dann farblich anders gestalten... wird cool aussehne, denk ich.

Als nächstes geht's dann darum, die Holzplatte endlich aus dem Auto zu kriegen. Das war eigentlich das Ziel vom Wochenende.... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#63 

Beitrag von Rohbau »

... meine Liebste hätte gesagt: Lass uns doch "eben mal kurz" das Auto zum Womo umbauen :D :D :D
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#64 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Rohbau hat geschrieben: 15 Jan 2023 17:57 ... meine Liebste hätte gesagt: Lass uns doch "eben mal kurz" das Auto zum Womo umbauen :D :D :D
Gruß
ROHBAU
So isses ja in etwa angefangen :lol:
Ich wollte "eigentlich" nur für den TÜV vorbereiten, also dass vorne an den Einstiegen und Radläufen geschweißt werden kann.
Das einzige, was ich danach noch machen "musste", war Höhenregelung der Scheinwerfer reparieren (ist auf elektrisch umgebaut jetzt).

...dann dachte ich mir, wenn schon vorne geschweißt wird, kann ich ja den Rahmen hinten noch bisschen aufhübschen; weil außer dem Rahmen und der Fahrerkabine rostet da ja nix.

...Und dann wollte ich den Rahmen wirklich schick machen, also auch "von oben". Und da die Holzplatte eh verfault ist... :roll:
Und nu sind wir in einer Teilrestauration mit neuem Innenausbau :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scaz0r für den Beitrag:
Rohbau (15 Jan 2023 18:32)
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#65 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Ich will ja nach wie vor "irgendwann" mal auf das 722.6 Getriebe umbauen und mache mir bereits Gedanken dazu (wenn ich dazu komme :? )
Eine Baustelle ist auf jeden Fall der Schalthebel.
Ich hatte die Idee, zu schauen, wie groß der gesamte "Schaltwinkel" ist von P bis D (4,3,2,1) um zu gucken, wie das aussehen würde mit auf dem Boden montiertem neuen Schalthebel und ggf dem alten, langen Hebel.
Was für einen Schalthebel ich verbaue, ist fast egal - er muss allerdings einen Stecker haben und entweder von D runter bis auf 1 gehen oder eine "Tiptronic" Funktion haben, also von D aus +/-.

Rein theoretisch würde der neue Getriebecontroller auch mit dem jetzigen Hebel funktionieren, ich könnte immernoch von P bis D schalten, da das ja nach wie vor mechanisch passiert. Ich könnte allerdings nicht manuell runterschalten in die niedrigeren Gänge. Mit dem Sprinter will ich das aber auf jeden Fall machen können, für wenn es mal bergab gehen sollte.

Die Idee war dann, einen W210 oder W163 zu kaufen, wo alles drin ist und das Ganze dann zu übernehmen.
Das wäre die Lösung, mit der ich einen "Bodenhebel" realisieren müsste.

Wahrscheinlich werde ich das sowieso so ähnlich machen, am liebsten mit einem alten, ranzigen ML der noch Rest-TÜV hat, nochmal durch den Offroadpark fahren und dann zerlegen als Schlachter fürs Getriebe.

Dann ist mir eingefallen, dass die CDI Modelle ja den Schalthebel schön oben haben. Und als "richtige" Automatik, also nicht Sprint-Shift, sogar mit einem speziellen Armaturenbrett, bei dem neben dem Schalthebel ein kleines Panel mit (Blind-)Schaltern ist, was hervorragend wäre für zusätzliche Schalterchen (beispeilsweise LED Lightbar, die noch ans Auto kommt).

Also auf die Suche nach solchen Teilen gemacht, zumindest Fotos davon.
Im Online Teilekatalog sah es so aus, als würde der Schalthebel "nur" an ein Blech geschraubt, welches irgendwo befestigt wird. Allerdings haben die CDI Modelle auch eine Unterkonstruktion aus Rohren (wie in modernen Fahrzeuge), im Gegensatz zu meinem 312d, dort habe ich unter dem sichtbaren Armaturenbrett nur eine Kunststoffkonstruktion auf der alles verschraubt ist (man korrigiere mich wenn ich falsch liege).

Nun ist meine Innenausstattung gerade dabei, mit Leder/Stoff bezogen zu werden, sodass ich diese dann auch behalten will. Komplett auf CDI Optik umbauen hätt ich keine Lust, mir gefällt die etwas rustikalere Optik des Älteren ganz gut.

Ich habe einen Händler auf eBay Kleinanzeigen angeschrieben bzgl. der Teile, und er hat mir freundlicherweise Fotos zugeschickt. Und tatsächlich wird der Hebel an ein Blech montiert, welches wiederum an die Rohr-Unterkonstruktion verschraubt wird.
Der mittlere Teil wird wohl mit zwei Stiften im Boden eingerastet, weiter oben wird die gesamte Konstruktion wohl irgendwo an die Karosserie verschraubt. Der Teil, der mich allerdings interessiert, spielt sich nur in der Mitte ab. Von da aus geht es "nur" nach hinten und oben.
Also ist die Idee klar, ich schnappe mir eine komplette Rohrkonstruktion inkl. der Verkleidung nach unten hin und mache dann aus zwei eins.
Die Rohre die nach Li/re weg gehen kommen ab, und es wird nur so viel davon übrig gelassen, um den Hebel zu halten. Ggf. neue Halter an die jetzt alte Karosserie geschweißt. Womöglich die genaue Position des Hebels selbst nochmal korrigiert.
Aus dem unteren Teil des CDI Armaturenbrettes (der Teil wo die Schalter/Blindstopfen drauf sind) und meinem Armaturenbrett wird dann irgendwie ein ganzes gemacht. Kunststoffschweißen, Metallstifte einsetzen, Metallgewebe eingelassen/geschweißt.
Wenn das Ganze dann am Ende auch mit Leder o.Ä. bezogen wird sollte es nacher kaum auffallen.

So ist jedenfalls der Plan. Ich denke ich werde mir die Teile mal besorgen und dran halten/vergleichen. Da der Händler aber in NRW oben sitzt wird das erst passieren wenn ich Mutti mal wieder besuche. Mal sehen :D


Jetzt wo ich so ein riesen Fass auf mache mit teilweise Restauration, will ich die Kiste dann auch behalten. Das heißt dann auch, dass die räudige 4-Gang-Automatik raus muss.
(Und Tempomat rein - gerade Hebel in Amiland bestellt).

Ansonsten bin ich in der Zwischenzeit sogar unter der Woche in der Halle, um auch Kleinigkeiten zu erledigen.

Zum Beispiel putzen.
Und ich will gerne überall ran kommen.
Also mussten die die Kühler raus.

So wie es aussieht, war der Wasserkühler ein wenig undicht, oder? Oder ist das nur angesammelter Dreck aus der Fahrt?
IMG_20230123_195847_1.jpg
Außerdem sieht er eh schon ein wenig knusprig aus, und anscheinend läuft da auch das Getriebeöl mit durch. Kostet unter 200€ neu, dafür brauch ich nicht riskieren damit liegen zu bleiben oder mir das Getriebe mit Wasser zu zerstören.
Der Ladeluftkühler wird wahrscheinlich ein paar Reste vom alten Turbo haben, der sich ja mehr oder weniger selbst zerstört hat und wohl ein paar Partikel irgendwo drin stecken. Diese werden zwar wahrscheinlich im Ölnebel usw hängen bleiben, aber wegen 80€ oder so einen neuen Schaden riskieren, dann an den Ventilen oder sonst wo, muss absolut nicht sein. Also kommt der auch neu.
Ich hab noch zwei Motorrad-Motoren liegen, an denen jeweils Ölkühler montiert sind. Eventuell lasse ich mir Adapter anfertigen, um einen solchen zu verwenden anstatt das Getriebeöl wieder durch den Wasserkühler zu leiten....

Jedenfalls ist vorne jetzt deutlich mehr Platz:
IMG_20230124_201934_8.jpg
Und geputzt habe ich auch schon, zumindest links. Glücklicherweise kein großer Rostbefall zu sehen:
IMG_20230124_201939_3.jpg
Rechts sieht noch mies aus. Hauptsächlich sitzt der ABS Block noch im Weg, um so richtig sauber zu machen. Die Bremsleitungen sehen alle allerdings noch sehr gut aus (da vorne...), sodass ich die eigentlich sein lassen will. Muss ich wohl drum herum pieksen, schaben, saugen und Wischen...
IMG_20230124_201944_7.jpg
Und wie man sieht, unter der Batterie ist der Kotflügel auch durch. Da wird wohl einiges geschweißt werden müssen.

Ich hab davon nur ein Video gemacht, allerdings sind die Anschlüsse für die Standheizung ausgebaut/gebrückt:
Brücke blau.JPG
Hier kommen die Rohre ja extra nur hin, um durch die Standheizung zu fließen - also wurden beide Rohre gebrückt.
Dann wurde dieser Kreislauf ja angezapft, um zum Wärmetauscher hinten im Koffer zu kommen. Der Rücklauf dazu war in der Steigleitung links neben dem Motor mit einem T-Stück eingebracht, welches ich durch einen einfachen Verbinder ersetzt hab.

Ich arbeite mich dahin vor, die Bodenplatte endlich raus nehmen zu können. Ich habe die Hoffnung, durch die demontierte Schiebetür und raus genommene Stufe darunter, können wir sie ggf. in einem Stück nach vorne rechts, hochgekippt, raus ziehen. Das wäre optimal, sodass der Schreiner sie 1zu1 nachbauen kann (natürlich zusätzlich der eingelassenen Airlineschienen...).

Morgen muss es dann damit weiter gehen, Befestigungselemente zu lösen, die die Bodenplatte drin halten, sowie zu schauen, wie ich die Kotflügel hinten, die Trittstufe hinten sowie die Stufe rechts an der Schiebetür raus kriege damit die Platte frei wird.

Ich freue mich schon darauf, den Blätterteig am Rahmen aus dem Inneren des Wagens heraus bearbeiten zu können :lol:
Hat jemand einen guten Vorschlag für die Farbe der Lackierung vom Rahmen, etwas, an dem man ggf. gut sieht ob/wenn neuer Rost hoch kommt? Dachte mir eventuell ein helles blau oder grün.
Denn ja, ich will alles anmalen wo ich dran komme. Ggf. auch die Achse. Sollte auf jeden Fall einen guten Eindruck machen dann beim TÜV.

Und da die Bremsleitungen auch alle mies aussehen und schön mit ekligem Fett übertupft worden sind, werde ich diese wohl auch komplett neu machen. Hab ich schonmal mit angesehen, ist eigentlich sogar ganz angenehm die Arbeit. Vor allem, wenn ich oben auf dem Rahmen sitzen kann und nicht unterm Auto auf dem Rücken liegen muss dabei.

Und getreu dem Motto der "Büchse der Pandora", wird dafür wahrscheinlich der Tank abgelassen werden müssen. Ich hoffe, ich hatte nicht viel getankt darin... :roll: :wink:
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#66 

Beitrag von Fachmann »

Dass es mit dem Getriebe absolut sinnlos ist weißt du schon?
722.6 er Getriebe funktioniert ganz anders als in deiner Vorstellung. Adaption auf einen 312er Sprinter wird nicht funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Scaz0r (25 Jan 2023 21:23), der.harleyman (25 Jan 2023 22:12)
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#67 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 25 Jan 2023 21:17 Dass es mit dem Getriebe absolut sinnlos ist weißt du schon?
722.6 er Getriebe funktioniert ganz anders als in deiner Vorstellung. Adaption auf einen 312er Sprinter wird nicht funktionieren.
Erzähl mir mehr davon.

Was ist daran sinnlos?
Und woher weißt du wie das Getriebe in meiner Vorstellung funktioniert? Und wie funktioniert es stattdessen?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#68 

Beitrag von der.harleyman »

Fachmann hat geschrieben: 25 Jan 2023 21:17 Dass es mit dem Getriebe absolut sinnlos ist weißt du schon?
722.6 er Getriebe funktioniert ganz anders als in deiner Vorstellung. Adaption auf einen 312er Sprinter wird nicht funktionieren.
Sehe ich auch so. Selbst wenn das Gestänge un diverses anderes Zeugs soweit verbunden sind, dass das Getriebe eine "Fortbewegung"
des Fahrzeugs ermöglicht, wird das Ding wie "wild" hoch- bzw. herunterschalten. Da gehen unzählige Programmierstunden und Abstimmungsfahrten
der Kontrukteure durch, ehe das Fahrzeug seine Freigabe bekommt. Wie willst Du die Schaltungen denn in er Steuerung programmieren
Wir haben da z.B. die Hochschaltung also 1->2, 2->3, etc. Sind vier Schaltungen. Das ganze bei niedriger Last und bei hoher Last, macht 4x2.
Dann das vorhergehende bei hoher und niedriger Drehzahl, macht dann 4x2x2. Und dies drückt die ganze Sache nur ganz simpel aus.
Das erfolgt viel feinstufiger, als ich es hier aufzähle. Wenn Dir beim Hochschalten das Getriebe durchrutscht oder der Kraftschluss so schnell
kommt, dass es Dir hinten die Tassen aus dem Schrank haut, wirst Du feststellen, dass Deoin Aufwand zwar nicht umsonst, aber vergebens war... :(
Wenn Du mit den Hochschaltungen irgendwann fertig bist, kommen dann die Rückschaltungen, die ebenso aufwändig zu programmieren sind.
In so einer Steuerung des Getriebes beinhaltet das die Zeiten und die Drücke, in denen die hydraulischen Elemente des Getriebes betätigt werden.
Selbst wenn Du Dir auf Umwegen die SW besorgst und in die Getriebesteuerung kommt, um die Programmierung vorzunehmen, wirst Du unzählige
Tankfüllungen verfahren, ehe die Abstimmung halbwegs funktioniert.
Jede Software in einem halbwegs aktuellen Getriebe "spricht" mit der Motorsteuerung und umgekehrt. Das Getriebe sagt: Achtung Gangwechsel fällig.
Der Motor sagt ok, kann losgehen. Dann sagt das Getriebe dem Motor, dass er Gas wegnehmen soll, um die Drehzahl zu reduzieren. Ok, Motordrehzahl
wurde reduziert kommt dann als Erfolgsmeldung. Währenddessen wird im Getriebe der eigentliche Schaltvorgang durchgeführt. "Ganz nebenbei" wird
dabei auch die Steuerung der Wandlerüberbrückungskupplung mit angesteuert. Kupplung offen bedeutet dabei komfortables Schalten, Kupplung zu
knallt dann eben wie eine Kupplung beim Schaltwagen. Nachdem das Getriebe dann den ganzen Vorgang abgeschlossen hat, meldet es dem Motor, dass
er wieder weiter beschleunigen darf. Alle Einzelschritte geschenen natürlich in Sekundenbruchteilen. Das willst Du eigenständig programmieren???
Sag mir Bescheid, wenn Du irgendwann mal damit ferig sein solltest, damit ich Dir voller Respekt mein Lob aussprechen kann. Doch vermutlich wird es
dazu nicht kommen... Daher auch von mir der Rat: suche Dir andere Träume als dieses Projekt.

Nachtrag zu Deinen Plänen mit der Getriebekühlung. Warum willst Du den Wasserkühler umgehen? Diese Gedanken zeigen mir, dass Du Deine Pläne
nur oberflächlich denkst. Die Getriebeöltemperatur ändert sich lastabhängig (Einflüsse durch Wandler). Nicht ohne Grund hängt das Wärmetauscherrohr
im Kühler. So wird die Wassertemperatur genutzt das Getriebe gleichzeitig mit anzuwärmen, sofern es noch kalt ist. Hängst Du Dir den Getriebeölstrom
in den Fahrtwind, wird z.B. bei den aktuellen Außentemperaturen Dein Getriebe niemals warm, selbst wenn Du den Kühler gegen den kalten Fahrtwind
warm einpackst. Aber dann kühlt er ja nicht mehr.
Du kannst mich nun hassen, weil ich Träume zerstöre. Aber manchmal ist es besser Ufo- und Raketentechnik zu streichen und bei den machbaren Projekten
zu bleiben. Sonst ärgert man sich hinterher doppelt.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 25 Jan 2023 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Fachmann (25 Jan 2023 22:02)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#69 

Beitrag von Fachmann »

So ausführlich wollte ich es nicht schreiben aber der Kollege hat schon alles geschrieben.
Wie das Getriebe in deiner Vorstellung funktionieren soll habe ich aus deinem Posting gelesen. Dass das Steuergerät von dem Getriebe nicht mit dem Steuergerät vom Motor kommunizieren wird ist 100% sicher, weil gar nicht vorgesehen. Komplett unterschiedliche Software-Architektur und Kommunikation.
Den Rest kannst ja weiter oben lesen.
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#70 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Leute, ich bin zwar doof was Projekte angeht, vor allem was das Einhalten von Zielsetzungen angeht, aber nich soo doof.

Man schau in den ersten Beitrag in diesem Thread:
Scaz0r hat geschrieben: 05 Apr 2022 20:39 Mein größtes Vorhaben wird allerdings sein, das 4-Gang Getriebe auszutauschen gegen ein 722.6 5-Gang Getriebe.
Dazu diesen Controller verbauen: "man gehe an dieser Stelle auf die Homepage von ofgear [PUNKT] dk"
Ich hoffe, ich kann jetzt endlich Links posten, siehe hier: https://ofgear.dk/

Und dann erzählt mir bitte noch einmal dass das nicht klappt dies das Ananas.

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Input, aber einfach nur "mäh geht nicht - hab ich zwar selbst noch nie ausprobiert oder gar mich mit beschäftigt. Aber geht nich. Buuh" ist irgendwie schwach.


Hier habt ihr den Youtubekanal vom Bauer dieser Controller:
https://www.youtube.com/@olefejer/videos

Da werden einige Funktionen erklärt.

Hier ist ein Video von einer G-Klasse mit OM606 und 722.6 Getriebe mit diesem Controller:
https://www.youtube.com/watch?v=SR_b2An8y6Q
(Und OM601 bis OM606 haben wohl die selbe Getriebeglocke bzw. -flansch am Motorgehäuse).

Hier ist ein Video, wie jemand diesen Controller Schritt für Schritt einbaut:
https://www.youtube.com/watch?v=quHOlaz33nY
Achtung, geht über eine halbe Stunde.

Hier ist der Controller mit OM606 und 722.6 in einem /8 verbaut:
https://www.youtube.com/watch?v=LzyrI7h1WkM

So ziemlich alle Infos die man braucht, sind allerdings auf der Homepage von OFGear. Bitte gerne einmal ausführlich durchlesen, und dann nochmal hier vorbeischauen.

Für den Umbau brauche ich:
-Getriebe
-Schalthebel
-Gaspedalsensor
-OFGear Controller

Dass dann eventuell noch was bzgl. Kardanwelle auf mich zu kommt, Schaltseilbefestigung, ABS-Sensor etc. ist mir bewusst.
Man muss aber nich sofort alles so verschreien.... :roll:
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#71 

Beitrag von der.harleyman »

Dann mache es doch. Schlupf ist in jedem Getriebe ein Thema. Ohne professionelles Equipment wird dies nicht sicher einstellbar sein.
Wenn das irgendwo lange genug durchrutscht, verbrennt Dein Getriebeöl, schaltet das Ding irgendwann nicht mehr sauber und ist tot.
Ich rate Dir dies mit 40 Jahren Erfahrung der Kfz.-Technik.
Nochmals: stellt Du 0 (null) Schlupf ein knallt das Ding, als würde Dein Fuss im Schaltwagen vom Kupplungspedal abrutschen.
Gibst Du zuviel Schlupf, rutscht sowohl Wandler als auch Getriebe durch. Das Öl VERBRENNT! Totalschaden des Getriebes.
Es ist machbar. Das bestreite ich nicht. Aber allein Deine Idee, den Getriebeölkühler ins Freie zu hängen, zeigt mir, wie tief Du Dich
in diese Materie eingearbeitet hast. Nämlich null bis max. 5%! Dir fehlen noch weitere 95% Wissen, um das Thema zu beherrschen.
Sorry!

Ist Dein Fahrzeug im Bereich der EU zugelassen? Dann wird dies umgehend zum Verlust Deiner ABE führen, weil Übersetzungen direkten
Einfluss auf Abgas und Verbrauch haben. Ein Abgasgutachten zur Neuerlangung dieser ABE wird im mittleren vierstelligen €-Bereich liegen.
Wenn Du es dann nicht bestehst, musst Du nachbessern und wiederholen, zum gleichen Preis erneut messen lassen. Frag erstmal Deinen
SV des Vertrauens bei TÜV / DEKRA nach der Machbarkeit dieses Vorhabens. Der Kit ist sicher eine klasse Sache und eröffnet ungeahnte
Möglichkeiten. Aber die Rahmenbedingungen sind technisch und rechtlich mehr als anspruchsvoll!!!
Und ohne ABE fahren und das Getriebe alle zwei Jahre für die HU wieder auf original umbauen? Viel Freude...
Zuletzt geändert von der.harleyman am 26 Jan 2023 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
speeedi (26 Jan 2023 06:11)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#72 

Beitrag von Scaz0r »

 Themenstarter

Ich finds so geil wie in Foren immer von oben herab und besserwisserisch agiert wird :roll:

Was glaubst du, will ich machen? Ein Getriebe komplett neu applizieren? :lol:
Bitte zeig mir, wo ich das behauptet habe.

Und: Ich gebe alle Infos im ersten Post überhaupt hier, und dann nochmal im Detail in meinem letzten Posting, wie das Ding was ich verbauen will funktioniert, dafür bist du dir zu fein, dich damit auseinander zu setzen? Weil deine Meinung/Wissen besser sind? :roll:

AU man ey.
Und erkläre mir bitte, wo in einem manuellen Getriebe z.b. hinter der Kupplung noch Schlupf auftritt.

Und 40 Jahre Erfahrung in KFZ Technik, also hast du deine Lehre gemacht, wo die Autos so langsam von den Vergasern weg gekommen sind; wieviel hast du dich intensiv mit CAN-Bus usw. auseinander gesetzt? Gar nicht mehr so der Flex wie angenommen mit den 40 Jahren oder?

Einzig dein letzter Punkt hat ein wenig Fleisch, das mit der Zulassung. Bei EURO IV darf man die Getriebeübersetzung um bis zu 8% (in jedem Gang) ändern, ohne eine Neuabnahme oder jegliche anderen Tests machen zu müssen, darüber werden dann Prüfungen Typ 1 und Typ 6 (durchschnittliches Abgas und Kaltstart) neu zu absolvieren.

...mein Auto hat Euro 1. Mal sehen wie das wird.

Und erzähl mir bitte, was daran schlecht ist einen Getriebeölkühler zu verbauen; ich hab ja nicht gesagt ob ich den in Reihe schalten will oder parallel zur Schleife im Wasserkühler.
Wusstest du, warum bei einigen Autos die Sonderausstattung "Anhängerkupplung" gerne mal in die Tausend € gehen kann? Weil ein zusätzlicher Ölkühler fürs Getriebe mitsamt der Leitungen usw verbaut wird. Obi n Reihe oder anstelle der Wasserkühlerschleife sei mal dahin gestellt.
Ich wette, die haben auch keine Ahnung was die da machen :roll:

Und rate mal, was ich mit dem Auto oft mache? Beladen fahren; mit Hänger.

Und alleine schon, dass du mir vorschlägst, bei der Dekra vorstellig zu werden, zeigt, was für ein Halbwissen DU an den Tag legst, die tragen nämlich gar nix ein oder um.




So und jetzt, quasi mit dem Löffel gefüttert:
Der Controller besteht aus einer TCU, einem Management-Display mit Joystick für die Menüs sowie dem benötigten Kabelbaum.

TCU heißt "Transmission Control Unit". Ein Steuergerät fürs Getriebe.
Zusätzlich wird ein TPS benötigt sowie ein Schalthebel der CAN-Bus sprechen kann.
Externe Inputs sind also Gaspedalstellung und gewählter Gang. Drehzahl weiß das Getriebe selbst... weils ja am Motor hängt..

Dieses Steuergerät .... steuer das Getriebe. Da ist nix mit "ich muss mit professioneller Technik (kannst du diese auch Benennen übrigens?) den Schlupf einstellen".
Es gibt einige Parameter, welche ich einstellen kann, um das Getriebe so abzustimmen, wie ich es gerne hätte. Das muss ich aber nicht.

Hier ein paar der Parameter:

Setup Parameters
o Setup TPS
o LOAD – TPS Boost
o Boost part load
o Converter Lockup
o Converter Unlock
o Lockup 2-4 gear
o TPS Speed 25%
o TPS Speed 50%
o TPS Speed 75%
o Volt reg 100%
o Temp reg +/-
o Kickdown at %TPS
o Fail Handling
o Max speed fail
o Slow upshift
o PWM N->D P->R
o PWM 3-4 N-D/P
o RPM INT/EXT
o Adjust ext RPM
o Speed in/EXT
o EXT Speed %
o INT Speed %
o Delay 3-4
o Reset km
o Lockup Soft/hard
o Use Paddle
o Start up display
o Lever setup
o Idle RPM <500 no
o Time bet M shift
o LineRegTime
o PresTegTime
o ShiftValve Time
o 1-2 Soft high RPM
o Tacho out
• Shift speeds
o MinSpeed 1->2
o MinSpeed 2->3
o MinSpeed 3>>4
o MinSpeed 4>>5
o MaxSpeed 1>>2
o MaxSpeed 2>>3
o MaxSpeed 3>>4
o MaxSpeed 4>>5
o MinSpeed 2>>1
o MinSpeed 3>>2
o MinSpeed 4>>3
o Minspeed 5>>4
o MaxSpeed 2>>1
o MaxSpeed 3>>2
o MaxSpeed 4>>3
o MaxSpeed 5>>4
o Kickdown ok 2>>1
o Kickdown ok 3>>2
o Kickdown ok 4>>3
o Kickdown ok 5>>4
o RPM Kickdown 1-2
o RPM Kickdown 2-3
o RPM Kickdown 3-4
o RPM Kickdown 4-5
o RPM Kickdown 3-4
o RPM Kickdown 4-5
o Kickdown ok RPM

Für jeden Parameter kann ich einen Wert einstellen, der je nach Art des Parameter entweder "0 oder 1" ist oder eben ein bestimmter Wert.

Beispielsweise:
  • Ab wieviel % Gaspedalstellung soll es als "Kickdown" zählen
  • Lockup nur im 5. Gang - zusätzlich, wenn TPS <10%, nicht aus dem Lockup raus gehen (also bergab Motorbremse per default); immer in Lockup gehen wenn in "D"; usw..
  • Schaltdruck bei kaltem Öl/warmen Öl erhöhen/verringern
  • Minimale Zeit zwischen Gangwechseln
  • Drehmomentbegrenzung bei Schaltvorgängen
  • "Härte" jedes einzelnen Ganwechsels Hoch/Runter, bei viel/wenig Gas
Man kann sich sogar einen Laptop an den Controller anschließen und all diese Werte während der Fahrt anpassen, wenn man denn will.

Diese ganzen Informationen (und noch viel mehr) sind alle frei verfügbar auf der Homepage die ich mehrere male verlinkt habe. Man muss sich nur auch damit auseinander setzen.

Aber nein, lieber wird einfach von oben herab besserwisserisch direkt gesagt "wird nie klappen, geht nicht bla bla bla".

Und dabei der wichtigste Nebensatz vergessen "...weil ich dazu nicht in der Lage bin und mich das nicht traue". LOL

Und jetzt erklär du mir, was du davon überhaupt verstanden hast. :roll:


Und wenn kein Interesse daran besteht, sich damit auseinander zu setzen, warum wird dann überhaupt kommentiert? Nur um rumzustänkern? Das ist das überflüssigste, was es in einem Forum geben kann.
Achja: sagt mir doch mal bitte, was ihr glaubt, was ich an Erfahrung habe und was ich überhaupt beruflich mache. Da scheint ihr ja eh schon eine ganz gute Meinung von zu haben wenn so dämlich belehrend daher geredet wird.

Achja: Ein Forum lebt von Interaktion. Konstruktive Kritik ist IMMER gut, auch wenn diejenige Person die dann nicht vernünftig verarbeiten kann. Das was ihr macht ist allerdings einfach nur destruktiv und schlecht, ihr geht einfach davon aus dass ich der letzte Depp bin und keine Ahnung davon hab was ich da eigentlich vor hab. Zum einen weil ihr nicht in der Lage seid, anhand von hinreichenden Tipps selbst zu recherchieren, zum anderen, weil ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu 100% alles beschreibe, was eventuell später dieses Jahr passieren soll (und es wird sich ja eh schon beschwert, dass ich zu viel schreibe :lol: :roll: ).
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#73 

Beitrag von Alkahest »

Sorry dass ich mich hier einmische…habe bei dem letzten Post auch irgendwo aufgehört zu lesen, zu unerfreulich im Ton.
Scaz0r, der.harleyman nimmt sich Zeit um nachvollziehbar seine Bedenken zu erläutern und du reagierst so?? Da frage ich mich doch was du hier eigentlich erwartest. Zieh’s doch einfach durch mit dem Getriebe und gut ist. Oder geht’s dir nur um Anerkennung?
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#74 

Beitrag von der.harleyman »

Scaz0r hat geschrieben: 26 Jan 2023 18:23 ...
Was glaubst du, will ich machen? Ein Getriebe komplett neu applizieren? :lol:
...
Und alleine schon, dass du mir vorschlägst, bei der Dekra vorstellig zu werden, zeigt, was für ein Halbwissen DU an den Tag legst, die tragen nämlich gar nix ein oder um.
...
Neu applizieren?
Nun, wenn Du eine vernünftige Schaltqualität erreichen willst, wirst Du dies wohl tun müssen. Macht übrigens jeder Hersteller so.
Jeder andere Motor mit z.B. anderer Leistung erfordert eine Neuabstimmung des Getriebes.
Sitzt das Getriebe in einer C-Klasse, E-Klasse, S- Klasse etc. Jedes Mal eine neue Applikation.
Kannst ja gern ohne fahren. Die Risiken hatte ich ja ausreichend ausführlich erläutert. Dein Ding...

DEKRA trägt gar nix ein...
Hmmmm... Da hast Du ja einen richtig sachkundigen Kommentar gepostet. Das haut mich irgendwie um. Dieses
tiefgründige fachkundige Wissen. Nun, der Prüfer, der meinen Sprinter in Einzelabnahme abgenommen hat, trug einen
grünen Kittel. Das aufgenähte Schild trug den klar lesbaren Schriftzug seines Arbeitgebers mit fünf Buchstaben: D E K R A ! ! !
Daher klinke ich mich hier aus, weil Du mit Unwissen postest und die Diskussion hier längst die sachliche Ebene verlassen hat.

"...
geht nich. Buuh" ist irgendwie schwach. ... geil wie in Foren immer von oben herab und besserwisserisch agiert wird ...
quasi mit dem Löffel gefüttert ... von oben herab besserwisserisch ... dämlich belehrend daher geredet ... "

Das brauche ich nicht... Weder von Dir noch von irgendjemand anderem! Letzter Post meinerseits zu Deinen Themen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 312d Ex-RTW gekauft - VIELE Themen!

#75 

Beitrag von Schnafdolin »

@conip

Auf was willst du mit deinen sinnfreien und geklauten Beiträgen eigentlich hinaus? Willst du das Forum zumüllen?

We are watching

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
WilleWutz (04 Feb 2023 11:12)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten