Schwingsitz mit Drehkonsole

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#16 

Beitrag von Exitus »

black906er hat geschrieben: 05 Jan 2023 17:28Hallo,

habs auch so gemacht. Das Problem dabei ist so ein bisschen das der Hebel ja nun tiefer liegt und man sich dadurch etwas verbiegen muss um ihn hoch zuziehen.
Es gibt wohl auch eine andere "Kaufmöglichkeit" wo der Hebel zur Seite weggeklappt werden kann. Aber wie das heißt weis ich leider nicht.

@Exitus wie hast Du das mit dem Handseil bei deiner Tieferlegung gelöst damit es nicht so geknickt wird?


Besten Dank
Micha
Das problem ist beim schwingsitz die tiefe konsole umd die aufnahme für die Handbremse, die geht nach oben weg und blockiert so die drehkonsole. Das muss umgeschweißt werden. Bei der normalen konsole entfällt dieses.

Das seil hab ich nach unten durch gesteckt und glaube übern tank gelegt, weils sonst an der kardanwelle schleift.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#17 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!
Ich habe auch einen Schwingsitz mit der Drehkonsole von Prinzip 3.
Den Handbremshebel habe ich aufgebohrt und ihn nach unten wieder angeschraubt. Dann habe ich noch ein "Distanzrohr" (4 Stk á 3cm.) zwischen Handbremse und den Handbremshebel gegeben.
Beim Drehen des Sitzes "wandert" der Sitz etwas in die Mitte vom Fahrzeug.
Für das Handbremsseil muss man dann aber ein neues Loch in die Bodenplatte bohren.
An sich funktioniert es nicht schlecht.
Beim Drehen muss man die Tür einen kleinen Spalt aufmachen, da sonst die Schiene vom Sitz an der Verkleidung von der Tür schleift. Und die zweite Sache ist, was mich ein bisschen stört, ist, dass der Drehvorgang nicht ganz leichtgängig ist.
Beim Beifahrer habe ich auch einen Schwingsitz nachgerüstet. Dort habe ich Sportscraft verbaut.
Würde aber Prinzip 3 eher empfehlen.

Liebe Grüße Toni PETER
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
Benutzeravatar
grünersprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2019 11:30

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#18 

Beitrag von grünersprinter »

 Themenstarter

20230111_111012.jpg
So schaut die Situation bei mir aus. War heute bei M und ein Meister meinte, die Schweißpunkte an der Bremsenhalterung aufbohren, das Teil rumdrehen und einfach mit Schrauben wieder festmachen. Und den Bowdenzug nach unten durchziehen.
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#19 

Beitrag von asap »

grünersprinter hat geschrieben: 11 Jan 2023 11:32 Und den Bowdenzug nach unten durchziehen.
und dann irgendwie verkürzen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#20 

Beitrag von hljube »

Ich hab doch in #15 die Kürzeren Handbremszüge mit Teilenummern gelistet, die kosten als Aftermarket um die 15 Euro.....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#21 

Beitrag von Der-Chris »

Den Stummel zur Handbremshebelbefestigung aufbohren und weiter unten und ca 2cm weiter hinten anschweißen. Dann passt das Loch im Boden perfekt und mit dem angesprochenen kürzeren Zug schleift dann auch nichts an der Kardanwelle. Habe das bei mir auch so umgebaut, Infos standen alle hier im Forum.
Wenn man noch den orginalen abklappbaren handbremshebel montiert kann man auch bei gezogener Bremse drehen.
Zuletzt geändert von Der-Chris am 11 Jan 2023 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#22 

Beitrag von hljube »

Der klappHebel kostet mittlerweile über 110€.... nur die Mechanik
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#23 

Beitrag von der-Schrauber »

Moin, jetzt habe ich mir den Fred schon zwei mal durchgelesen und weiß bald nix mehr :shock:

Auch ich würde gerne die Drehsitze und Schwingsitze vereinen.
Die Thematik mit dem Handbremshebel ist mir klar, den baue ich um, aber welche Konsole nehme ich?
Weiter vorne steht, egal passen alle, dann gibt es einen Beitrag, Sportscraft passen nicht, Prinzip 3 sind nicht lieferbar.

Warum passen die Sportscraft Konsolen nicht? Die Aufnahmen sollten doch gleich sein oder?
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#24 

Beitrag von spaik »

Also Schwingsitz und Sportscraft geht definitiv nicht. Ich hab’s ausprobiert. Der Schwingsitz hat unten eine Wölbung, die nach unten ragt. Das geht auch nicht mit irgend welchen unterlegscheiben o.ä.
Gruß Thomas
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#25 

Beitrag von asap »

Ich habe mal hier gelesen, das jemand die Drehkonsole zwischen dem Schwingfuß und dem Sitz, daher braucht man auch nicht die Handbremsen verlegen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Piwiswiss
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jun 2020 08:09

Galerie

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#26 

Beitrag von Piwiswiss »

Ich finde das Thema (noch immer) spannend, da ich seit ca. 2 Jahren versuche, meinen 316CDI mit Comfort-Schwingsitzen auf Drehkonsole umzurüsten.

Ich hatte Konsolen von Scopema gefunden, welche speziell für diesen Sprinter mit Schwingsitzen gebaut sind (allerdings ohne ABE). Gepasst habe die gut. Leider war der (Schweizer) TüV beim Einbau etwas skeptisch und empfahl mir zusätzlich noch ein Gutachten einer anerkannten Prüfanstalt vorzulegen. Diese hat letztendlich abgewunken, da die Kombo von Schwingsitz und Drehkonsole ihrer Meinung nach kritisch sei. Somit wurden die Konsolen wieder ausgebaut.

Ich habe dann die originalen Drehkonsolen von MB gekauft, um danach festzustellen, dass diese mit ihrer Bauhöhe von ca. 10 cm nicht sinnvoll einzubauen sind. Die passen eigentlich nur , wenn man ne kleine Konsole und keine Schwingsitze hat. (Falls jemand 2 ungebrauchte Original-Drehkonsolen von DB braucht...)

Ich habe also bisher keine offiziell einsetzbare Drehkonsole gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine offiziell eingetragene Kombo.

Merci.

Piwi
2015er 316CDI L2H2, Automat, AHK, Selbstausbau zum Wohmobil
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#27 

Beitrag von f54 »

Piwiswiss hat geschrieben: 06 Feb 2023 11:36 Ich finde das Thema (noch immer) spannend, da ich seit ca. 2 Jahren versuche, meinen 316CDI mit Comfort-Schwingsitzen auf Drehkonsole umzurüsten.

Ich hatte Konsolen von Scopema gefunden, welche speziell für diesen Sprinter mit Schwingsitzen gebaut sind (allerdings ohne ABE). Gepasst habe die gut. Leider war der (Schweizer) TüV beim Einbau etwas skeptisch und empfahl mir zusätzlich noch ein Gutachten einer anerkannten Prüfanstalt vorzulegen. Diese hat letztendlich abgewunken, da die Kombo von Schwingsitz und Drehkonsole ihrer Meinung nach kritisch sei. Somit wurden die Konsolen wieder ausgebaut.

Ich habe dann die originalen Drehkonsolen von MB gekauft, um danach festzustellen, dass diese mit ihrer Bauhöhe von ca. 10 cm nicht sinnvoll einzubauen sind. Die passen eigentlich nur , wenn man ne kleine Konsole und keine Schwingsitze hat. (Falls jemand 2 ungebrauchte Original-Drehkonsolen von DB braucht...)

Ich habe also bisher keine offiziell einsetzbare Drehkonsole gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine offiziell eingetragene Kombo.

Merci.

Piwi
Es gibt auch offiziell keine Drehkonsole für den Schwingsitz die ein TÜV Siegel hat. Bei Scopema ist der Drehmechanismus ja auch zwischen Sitz und Schwingmechanismus.

Das Problem mit Handbremse lässt sich auch anders lösen,siehe Signatur.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Toni PETER
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 09 Sep 2013 20:49
Wohnort: Weststeiermark
Kontaktdaten:

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#28 

Beitrag von Toni PETER »

Servus!
20200406_181616.jpg
20200406_181546.jpg
Ich hab´s so gelöst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toni PETER für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steffen80 (11 Mär 2023 18:39), sendtime (24 Jul 2023 15:37)
Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus - Sprinter 316 eh klar.
Liebe Grüße Toni PETER
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#29 

Beitrag von sendtime »

Ich muss hier nochmal nachhaken: sehe ich das richtig, dass es mit Hilfe des (eintragungsfreien) abklappbaren Handbremsadapters von audrioswivels möglich ist, die Prinzip3 Drehkonsole mit einem originalen Schwingsitz auf der originalen, niedrigen Konsole im Sprinter 906 zu montieren? Dann hätte man die erforderliche ABE für die Drehkonsole, muss die Handbremse nicht lösen um den Sitz zu drehen (wäre mir wichtig) und vermeidet größere Bastelaktionen.

Hat das evtl. sogar jemand in der Kombination verbaut?
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Schwingsitz mit Drehkonsole

#30 

Beitrag von Exitus »

Beim schwingsitz muss immer das horn umgebaut werden, weil das nach oben ragt und dadurch der Sitz nicht drehen lässt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exitus für den Beitrag:
sendtime (30 Mai 2023 14:56)
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Antworten