Welche Versicherung ?
Welche Versicherung ?
Noch ist der Sprinter als LKW zugelassen,
es soll daraus mal ein Wohnmobil werden.
Aber bis dahin geht es wohl nur per "LKW".
Problem: Günstige Versicherung finden.
Hilfe erbeten!
es soll daraus mal ein Wohnmobil werden.
Aber bis dahin geht es wohl nur per "LKW".
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Re: Welche Versicherung ?
Den gleichen Weg gehe ich auch: vom LKW zum Womo. Bin bei der WGV. Ob die wirklich die günstigste Versicherung ist, weiß ich nicht, bin da aber seit Jahren mit meinen PKWs und Motorräder. Vielleicht gibt es noch Versicherungen, die ein paar Euro günstiger sind, aber ich war da immer sehr zufrieden. Hab noch Pannenhilfe für den LKW - bieten sonst kaum Autoclubs an - und wenn ich mal einen Haftpflichtfall in der Teilkasko hatte, war die Regulierung immer problemlos. Mir hat auch noch niemand eine andere Versicherung nennen können, die so deutlich günstiger ist, dass ich zu einem Wechsel motiviert wurde.
Re: Welche Versicherung ?
Bin auch bei der WGV und zufrieden. Der Service ist gut erreichbar und freundlich, zwei oder drei kleinere Schäden im Laufe der Jahre wurden zur Zufriedenheit reguliert. Außerdem zählt die WGV auf jeden Fall zu den günstigeren Versicherungen.
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
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Re: Welche Versicherung ?
probiere es mal mit www.wohnmobilversicherung.de.
Ist eine online-Verischerung der Accura. War bei mir sehr günstig.
Gruß
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Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning
Re: Welche Versicherung ?
Ich hatte meinen zuerst als Lkw im Werkverkehr angemeldet und nach einem Jahr auf Wohnmobil gewechselt. Versicherung über normale LKW Versicherung kann man ja kaum bezahlen, war glaub ich 2-3x so hoch.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
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Re: Welche Versicherung ?
Die Frage ist immer "was ist hoch / zu teuer ?"
Es geht schon los das viele in ihrer Teilkasko eine "Werkstattbindung" abschließen um Geld zu sparen. Und im Kaskoschadensfall heulen die rum weil sie mit Ihrem Fahrzeug nicht in Ihre
Werkstatt dürfen sondern in eine von der Versicherung vorgegebene müssen.
Auch die Leistungsumfänge sind endscheidend. Wenn ich in der Teilkasko zBsp nur zusammenstöße mit Haarwild versichert habe gilt das nur für Tiere die im Jagdgesetzt stehen und da zählt der Wolf
(gibt es bei uns in der Lausitz oft Unfälle) nicht dazu. Es muss heißen "jegliche Art von Tieren". Auch ein Schadensrabatt für 1 x Haftpflichschaden im Jahr ist vierl wert.
Ich bin zBsp bei der Gothaer Versicherung. Haftplicht + Vollkasko (inkl Teilkasko OHNE Selsbstbeteiligung !) 63,00 Euro im Monat bei 30.000 km /Jahr
Und das finde ich sehr Fair. Ich fahre natürlich schon ewig Unfallfrei das ist natürlich auch wichtig - wegen der SF.
Also bitte nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen und nicht nur der Preis zählt sonder auch was man dafür bekommt.
Gruß Jochen
Sprinter 317 /L3H2/ fast volle Hütte...Snoecks Kabine / 7 Sitzer
Transporterfahrer aus Überzeugung!
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Versicherung
Werkstattbindung ist doch einzig bei selbst verschuldetem TK- oder VK-Fall relevant wie oft kam das denn bisher vor (Ich fahre natürlich schon ewig Unfallfrei)
Haarwild hatten wir "40 Jahre lang" nicht versichert durch Wild, das keine Haare hat, sollte man mit dem Sprinter durchfahren
Schadensrabatt hatten wir "40 Jahre lang" nicht rechnet sich meist nur für die Versicherung ~ habe ich selbst mehrfach kalkuliert
63,00 Euro im Monat finde ich viel zu teuer HF SF11 (36%) + VK (SB 500/150) SF29 (22%) für Pkw Sprinter 324 (6tkm jährl.) in L-Stadt (8/7/8) <325€ jährl.
Relevant sind Typklassen, Regionalklassen und SF (Prozente), ABER jeder Versicherer erfindet quasi seine eigenen 100% nebst Prozenten, damit der Versicherte nicht vergleichen kann Ich streite aktuell mit der ADAC-Vers. wegen vorenthaltener Beitragssenkung trotz nachweislich gesunkener Schadenquote nebst Typklasse, mithin verwirktem Sonderkündigungsrecht
Es gibt sogar "Selbstmörder" wie verti, die ein Zweitfahrzeug zu de(re)n "Prozenten" des Erstfahrzeuges versichern, ohne Erstversicherung bei denen habe ich 2 Verträge.
Für Fahrzeugversicherung gibt´s bei klassischen Versicherern lediglich 5..7% Provision, weshalb das meistens deren Assistent(in)en machen lohnt sich kaum
Fakt ist/bleibt: mein Geld, daß ich keiner Versicherung gebe, kann ich besser selbst für meinen etwaigen Schaden verwenden u.a. deshalb sind große Unternehmen sog. Selbstversicherer
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Welche Versicherung ?
Wenn ich den Post von Rosi richtig interpretiere, dann läuft Dein Sprinter als Pkw. Als LKW angemeldet ist das Fahrzeug fast doppelt so teuer, zahle auch knapp über 60 Euro im Monat inkl. Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung, er läuft als LKW. Wenn ich ihn zum Womo umgeschrieben habe, so um die 30 Euro monatl.
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Re: Versicherung
Naja 6000 Km Jährlich.... da ist die Chance das was passiert natürlich geringer als wenn man 30.000 oder wie andere hier im Forum 50-60.000 km im Jahr fährt !Rosi hat geschrieben: ↑03 Feb 2023 13:42Werkstattbindung ist doch einzig bei selbst verschuldetem TK- oder VK-Fall relevant wie oft kam das denn bisher vor (Ich fahre natürlich schon ewig Unfallfrei)
Haarwild hatten wir "40 Jahre lang" nicht versichert durch Wild, das keine Haare hat, sollte man mit dem Sprinter durchfahren
Schadensrabatt hatten wir "40 Jahre lang" nicht rechnet sich meist nur für die Versicherung ~ habe ich selbst mehrfach kalkuliert
63,00 Euro im Monat finde ich viel zu teuer HF SF11 (36%) + VK (SB 500/150) SF29 (22%) für Pkw Sprinter 324 (6tkm jährl.) in L-Stadt (8/7/8) <325€ jährl.
Relevant sind Typklassen, Regionalklassen und SF (Prozente), ABER jeder Versicherer erfindet quasi seine eigenen 100% nebst Prozenten, damit der Versicherte nicht vergleichen kann Ich streite aktuell mit der ADAC-Vers. wegen vorenthaltener Beitragssenkung trotz nachweislich gesunkener Schadenquote nebst Typklasse, mithin verwirktem Sonderkündigungsrecht
Es gibt sogar "Selbstmörder" wie verti, die ein Zweitfahrzeug zu de(re)n "Prozenten" des Erstfahrzeuges versichern, ohne Erstversicherung bei denen habe ich 2 Verträge.
Für Fahrzeugversicherung gibt´s bei klassischen Versicherern lediglich 5..7% Provision, weshalb das meistens deren Assistent(in)en machen lohnt sich kaum
Fakt ist/bleibt: mein Geld, daß ich keiner Versicherung gebe, kann ich besser selbst für meinen etwaigen Schaden verwenden u.a. deshalb sind große Unternehmen sog. Selbstversicherer
Und wenn Du über alles was keine Haare hat drüber Fährst... Ich kann Dir ja mal Bilder schicken was zBsp ein Greifvogel für Schäden am (Hoch) Dach machen kann.
Und da ich nicht nur "etwas" mehr sonder auch 50 % Nachts fahre ist die Gefahr halt größer (2 größere Wildunfälle)
Ich wollte hier keinen Belehreren sonder nur daran erinnern das die Versicherung zu den Eigenen Anforderungen / gefahrenenen KM und Fzg Wert passen sollte.
Und Werkstattbindung greift nur bei Kasko - da habe ich nichts anderes behauptet. Und Du tust ja gerade so als ob einem selbst NIE ein Fehler (oder unverschuldet Wildunfall) passieren kann.
Es kann jeder mit seinem Geld tun und lassen was er will. Aber ich erlebe in unserer Werkstatt oft genug das Drama wenn die Leute schlecht / billig Versichert sind... Aber die legen ja
das ersparte Geld immer schön beiseite um die ungedeckten Kosten zu begleichen
Gruß Jochen
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Re: Welche Versicherung ?
Bezüglich Wildunfall mit Federvieh:
In den Kreisen Nordwestmecklenburg und Ratzeburg gibt es größere frei lebende Nandu Populationen, das kracht auch gewaltig.
Und wenn du da nicht gegen alle Wildunfälle versichert bist ist doof.
In den Kreisen Nordwestmecklenburg und Ratzeburg gibt es größere frei lebende Nandu Populationen, das kracht auch gewaltig.
Und wenn du da nicht gegen alle Wildunfälle versichert bist ist doof.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Versicherung als Pkw
ja; meine beiden Sprinter 324 sind Pkw´s aber willkürlich in die Typklassen aller Sprinter geschüttet, weil es mit V6-Benzinern quasi keine Unfälle gibt So geht Besch... amtlich "man" muß "sich" die Karten nur passabel mischen + austeilen
Geht weiter mit der Kfz-Steuer, daß trotz Autogas/LPG umgerüstete Benziner weiterhin als Benziner versteuert werden, obwohl deren Schadstoffausstoß mit Autogas geringer ist Logisch + mit Tankbelegen und/oder Fahrtenbuch nachweisbar, daß ich quasi nur mit Autogas fahre
zu 1: 999 zu 2: ALG HF Typlkl. 24 Vollkasko-Typkl. 24 Teilkasko Typkl. 20
zu 1: 1313 zu 2: AKL 24/24/20 HF SF18 ohne Kasko für Pkw Sprinter 324 (1tkm jährl.) Typkl. 22 (wäre m.E. falsch) bei verti <279€ jährl.
zu 1: 1313 zu 2: BNE HF SF10 + VK (SB 500/150) SF28 für WoMo HYMER 319CDI (6tkm jährl.) in L-Stadt (02/03) bei verti 571€ jährl.
Versicherungen machen deren Geschäft mit Angst, (blindem) Vertrauen, Bequemlichkeit/Faulheit und Unkenntnis der Versicherten, was im Zivilrecht zutiefst sittenwidrig, resp. strafbar ist Treue, Vertrauen und Unwissenheit werden schamlos ausgenutzt langjährige Versicherte quasi besch..., um neue Versicherte zu locken, die wiederum mit jährlichen Beitragserhöhungen abgezockt werden
6tkm pro Auto
Ich hatte 1x vor 20 Jahren einen Wildunfall mit einem Reh (an/mit meinem VW T3) leider fand ich nachts das Reh nicht, um es mitzunehmen, aber der Bulle inspizierte meinen Nummernschildhalter akribisch, um daran Haare zu suchen. Der Jäger fand tags darauf auch kein Reh; ich jedoch 3 Tage später inkl. meinem Nummernschild in dessen Rippen Ich kann mit meinem Geld besser umgehen, als die Versicherung Daran zerbricht dieses "System"/Konstrukt KAPITALISMUS gerade
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Versicherung gg. Nandus
... muß jemand ausgewildert haben, resp. müssen jemandem gehören ansonsten
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319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Welche Versicherung ?
Sind in der tat 2000 aus nem Gehege ausgebrochen und vermehren sich wie die Karnickel
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Welche Versicherung ?
Wie sieht es eigentlich bei einer Transportversicherung aus bei dem Transporter?