308 cdi Ersatzschlüssel funktioniert nur manchmal

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
landei2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2023 13:05

308 cdi Ersatzschlüssel funktioniert nur manchmal

#1 

Beitrag von landei2000 »

 Themenstarter

Hallöchen, ich habe mir vorgestern einen 308 cdi bj 2000 zugelegt und direkt ein Problem. Und zwar steckte der Schlüssel hinten in der Tür als sie blöderweise bei einem Windstoß aufgerissen wurde. Dabei ist der Schlüssel dann direkt abgebrochen.
Es gibt zum Glück noch einen zweiten Schlüssel, der wurde allerdings inoffiziell in irgendeiner Schlüsselbude nachgemacht und der Vorbesitzer meinte man könne damit nur die Zentralverriegelung bedienen aber nicht starten. In meiner Verzweiflung habe ich es natürlich trotzdem versucht und die Karre ist auch wirklich angesprungen. Das hat sie allerdings nur einmal gemacht und jetzt kommt immer nur die Fehlermeldung "start error".
Hat jemand irgendeinen Tipp auf was ich achten muss damit es funktioniert? Wenn der Schlüssel einfach nicht funktionieren würde könnte ich es besser abhaken aber so weiß ich ja dass es irgendwie geht...
Ich wäre für jede Idee sehr dankbar weil ich hier. gerade ziemlich gestrandet bin ohne Auto :/
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 308 cdi Ersatzschlüssel funktioniert nur manchmal

#2 

Beitrag von v-dulli »

Der Transponder muss vorhanden sein und an die WSP angelehnt werden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
landei2000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Feb 2023 13:05

Re: 308 cdi Ersatzschlüssel funktioniert nur manchmal

#3 

Beitrag von landei2000 »

 Themenstarter

yeah! den abgebrochenen schlüssel neben den anderen zu halten und dann zu zünden hat funktioniert 8)
haha danke!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 308 cdi Ersatzschlüssel funktioniert nur manchmal

#4 

Beitrag von v-dulli »

landei2000 hat geschrieben: 04 Feb 2023 21:10 yeah! den abgebrochenen schlüssel neben den anderen zu halten und dann zu zünden hat funktioniert 8)
haha danke!
Das ist aber nicht wirklich eine dauerhafte Lösung. Oder willst Du Dir eien Tandemschlüssel zusammenkleben?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten