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Alkahest hat geschrieben: ↑02 Nov 2022 10:50
Was heißt verpennt. Das Aus für den Verbrenner in Europa ist ja kein Naturgesetz sondern eine rein politische Entscheidung mit fraglichem Nutzen für das Klima…
Im Übrigen finde ich die Kritik arg undifferenziert.
Ich mag Musk auch nicht und würde mir Stand heute sicher auch keinen Tesla kaufen.
Aber eins muss man Musk schon lassen: er hat seine Lade-Infrastruktur und seine E-Autos schon gebaut, da hat in Deutschland und in Europa noch niemand vom Aus für die Verbrenner geredet.
Die deutschen Autobauer haben sich einfach auf ihre Lobby-Arbeit bei unseren Herren Abgeordneten verlassen und haben diese Technologie lange verpennt.
Und jetzt stürzen sie sich alle auf die E-Autos und verpennen schon wieder den nächsten logischen Schritt mit der Wasserstoff-Brennzelle ...
Mopedfahrer hat geschrieben: ↑02 Nov 2022 12:12
Aber eins muss man Musk schon lassen: er hat seine Lade-Infrastruktur und seine E-Autos schon gebaut, da hat in Deutschland und in Europa noch niemand vom Aus für die Verbrenner geredet.
Zeigt das den genialen Weitblick von Herrn Musk? Oder ist es nicht einfach das Resultat von gelungenem Lobbyismus? Nicht nur die deutsche Autoindustrie nimmt politischen Einfluss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Die Wirtschaft, egal welche Branche, hat natürlich die Argumentationshilfe (Verklemmter Suezkanal (querliegender Frachter), Coronastrategie, Rohstoffknappheit bzw. aktuell den Krieg genutz die Endverbraucher für "dumm" zu halten. Die Politik und auch Medien haben alle in das gleiche Horn der Verunsicherung bzw. als Verstärker der Inflation geblasen.
Beispiele:
Klopapiermangel in der ersten Coronarunde weil irgendwelche Bekloppte auf irgendwelche Informationen gesprungen sind alle Supermärkte leer gekauft haben.
Erfolg für die Hersteller Preissteigerungen wegen Angebot/Nachfrage. Natürlich muss man auch bedenken, dass die Tourismusbranche wegen angeordneter Betriebsschließung kein Klopapier gekauft haben. Aber dem Mensch bzw. dessen Verdauung ist es egal ob auf dem Heimischen oder "Hotelklo" der Darm entleert wird.
Strompreiserhöhungen Ende des letzten Jahres, nach dem die Wirtschaft nach Beendigung der Coronamaßnahmen wieder in Fahrt gekommen ist, kamen plötzlich einige Energiebeschaffer in Schwierigkeiten, weil der während der Coronakrise geringe somit billige Energieverbrauch wieder gestiegen ist. Könnt Ihr euch noch zum Jahreswechsel an die Diskussionen in den Medien erinnern als div. Verbraucher eine Lieferkündigung zum Jahreswechsel erhalten hatten? Die Inflation stieg plötzlich auf ca. 5%, nur weil sich der Energieverbrauch auf die "normale" Stufe eingependelt hat wie vor Corona.
Speiseöl, Lebensmittelpreise die seit Kriegsbeginn durch die gleiche Strategie wie beim Klopapier "angepasst" wurden.
Aktuell die Diskussion der steigenden Gas/Energiepreise, dass die Menschen/Bürger ihre Nebenkostenabrechnung nicht mehr bezahlen können.
Also ich habe mit meinem Lieferanten ein Vertrag wo sowohl der Preis als auch die Lieferdauer geregelt ist. Für dieses Jahr erhalte ich keine Preiserhöhung. Das ändert sich erst ab nächstes Jahr, weil der Liefervertrag zum 31.12.2022 ausläuft. Wie das im Gewerbe aussieht, das wie an der Tankstelle die Preise für gelieferte Energie "täglich" angepasst werden dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ja, die Beschaffungsunternehmen haben seit Kriegsbeginn ein Problem, aber das sollte ja durch Staatliche Unterstützung ausgeglichen werden. Die Endverbraucher sollten doch "außen vor" sein, sprich die örtliche Stadtlieferanten sollten nichts spüren. Aber alle Politiker und auch Medien haben hier "Panik" verbreitet, so dass der Handel oder Wirtschaft natürlich diese Steilvorlage und Argument genutzt haben um die Preise anzuheben und so mehr Gewinne zu generieren.
Das kommt nun nach und nach ans Tageslicht wenn die entsprechende Bilanzen veröffentlich werden.
Bestes Bespiel auch hier wieder die Benzinpreise: Der Rohölpreis im Euroraum (Also Summe für Ölpreis als auch der Wechselkurs $/€) fällt seit Wochen, nur der Verkaufspreis an der Tanke geht weiter steil nach oben. Warum??
Es kann also keiner sagen die Preiserhöhungen sind wirklich eine Folge/Ausgleich der Marktsituation.
Weil, wenn das so wäre dürften die (Netto)Gewinne nicht so extrem gestiegen sein. Es gibt also sehr wohl ein Unterschied zu den gestiegenen Kosten zu den Verkaufspreise/Erlöse.
Diese Mitnahmementalität wird sich spätestens im nächsten Jahr rächen. Entweder der Staat subventioniert weiter die Wirtschaft auf Kosten der "Nettosteuerzahler" (Endverbraucher) oder die Märkte werden sich durch Pleiten bereinigen. Ich gehe stark davon aus das es bald wieder viele Rabatte, oder günstige Finanzierungsangebote der Händler geben wird.
Die Kaufkraft der Endkunden geht immer weiter in den Keller, also sind diese gezwungen ihre Ausgaben zu drosseln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Alkahest hat geschrieben: ↑02 Nov 2022 10:50Das Aus für den Verbrenner in Europa ist ja kein Naturgesetz sondern eine rein politische Entscheidung mit fraglichem Nutzen für das Klima…
es handelt sich hierbei um eine rein ideologische Entscheidung.
Ausnahmen von dem "Aus" wurden ja bereits gemacht. Ab 2035 ist die Sonderregelung allerdings nur noch für Hersteller vorgesehen, die weniger als 1000 Fahrzeuge pro Jahr verkaufen.
Lambos und all der Exklusiskram darf weiterhin hergestellt und verkauft werden.
Bis 2035 wird aber noch viel Wasser den Bach runterlaufen. Wie schnell Gesetze gekippt werden können, hat man bei den AKW's gesehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag (Insgesamt 2):
"Gute Preisdurchsetzung" - wirklich sehr gut umschrieben.
Habe das Thema mal an einen Freund weitergeleitet, der letzte Woche mit seiner V-Klasse nach einem Stau auf der Autobahn Probleme hatte: Getriebe schaltet nur noch in den 1.Gang. Also langsam bis zur nächsten Ausfahrt und zur nächsten Niederlassung. Ohne Fehlerauslesen wurde ihm dort gesagt: Getriebesteuergerät kaputt, muss ein neues rein - dauert 3-4 Tage. Er hat kostenpflichtig einen Leihwagen genommen (weniger Platz / die Mitfahrer mussten im Zug weiter / für seine Firma platztechnisch nur eingeschränkt nutzbar) und ist die ~600Km nach Hause gefahren. Gestern der Anruf: Steuergerät auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Also hat er den Leihwagen erstmal zurück gebracht und ist mit dem Zug wieder nach Hause.
Das Mercedes‑Benz Werk in Düsseldorf feierte im April dieses Jahres das 60. Werksjubiläum, und am 5. Oktober nun den nächsten Meilenstein: die Produktion des 5 Millionsten Transporters. Als Transporter-Werk der ersten Stunde liefen hier schon 1995 der, Bremer‘ und der, Düsseldorfer‘ vom Band. Bei dem 5 Millionsten Transporter handelt es sich um einen eSprinter, welcher seit Ende 2019 in Düsseldorf produziert werden.
So ein Zufall, ein eSprinter ist der Jubeltransporter.
Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.
ernstl hat geschrieben: ↑02 Nov 2022 18:22
"Gute Preisdurchsetzung" - wirklich sehr gut umschrieben.
Habe das Thema mal an einen Freund weitergeleitet, der letzte Woche mit seiner V-Klasse nach einem Stau auf der Autobahn Probleme hatte: Getriebe schaltet nur noch in den 1.Gang. Also langsam bis zur nächsten Ausfahrt und zur nächsten Niederlassung. Ohne Fehlerauslesen wurde ihm dort gesagt: Getriebesteuergerät kaputt, muss ein neues rein - dauert 3-4 Tage. Er hat kostenpflichtig einen Leihwagen genommen (weniger Platz / die Mitfahrer mussten im Zug weiter / für seine Firma platztechnisch nur eingeschränkt nutzbar) und ist die ~600Km nach Hause gefahren. Gestern der Anruf: Steuergerät auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Also hat er den Leihwagen erstmal zurück gebracht und ist mit dem Zug wieder nach Hause.
Während auf das neue Steuergerät gewartet wird, kann er das defekte zum Reparieren dahin schicken:
Hätte er wohl gleich machen (lassen) sollen. Habe heute mit ihm geredet und das Steuergerät ist noch immer nicht lieferbar! Auto steht also immer noch bei Mercedes und er fährt Leihwagen.
Konnte den Beitrag nicht mehr editieren, daher ein neuer.
Morgen kann die V-Klasse abgeholt werden. Da das Steuergerät noch immer nicht lieferbar war, hat die Mercedeswerkstatt es zur Reparatur geschickt, auch wenn sie das zuerst nicht wollten. Bin mal gespannt, was auf der Rechnung für ein Preis steht. Wobei dann erstmal 3 Monate Ausfall und Mietwagen gegengerechnet werden müssen.
Gab es hier im Forum nicht mal ein Thema mit Getriebesteuergeräten, die durch Kondeswasser im Bereich der A-Säule kaputt gingen und Mercedes das übernommen hatte? Ich habe schon gesucht, aber finde es leider nicht mehr.