Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

#16 

Beitrag von Fachmann »

Jetzt hast du herausgefunden das der Fehler sich ändert. Ist schon mal der erste Ansatz. Heißt Steuergerät prüft, kriegt aber keine Rückmeldung - bei Sensor abgesteckt.
Bei Sensor dran heißt es - Sensor defekt.
Nun kannst du den mechanischen Fehler der Steckachse ausschließen.
Jetzt bleiben die Leitungen von der Koppel Stelle hinten bis zum Steuergerät. Die müssen nun geprüft werden:
- Widerstand (Unterbrechung, am besten unter Last)
- Kurzschluss untereinander und gegen + und Masse
Mikel1433
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Feb 2023 12:52
Wohnort: Leipzig

Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

#17 

Beitrag von Mikel1433 »

 Themenstarter

Chr1stoph hat geschrieben: 05 Feb 2023 15:31 Wenn Du den rechten Sensor auf links ansteckst und umgekehrt, geht dann der Fehler mit?
Das haben ich versucht ich habe es gebrückt aber dann kommt der fehler auf beiden seiten.
Mikel1433
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Feb 2023 12:52
Wohnort: Leipzig

Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

#18 

Beitrag von Mikel1433 »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 05 Feb 2023 16:17 Jetzt hast du herausgefunden das der Fehler sich ändert. Ist schon mal der erste Ansatz. Heißt Steuergerät prüft, kriegt aber keine Rückmeldung - bei Sensor abgesteckt.
Bei Sensor dran heißt es - Sensor defekt.
Nun kannst du den mechanischen Fehler der Steckachse ausschließen.
Jetzt bleiben die Leitungen von der Koppel Stelle hinten bis zum Steuergerät. Die müssen nun geprüft werden:
- Widerstand (Unterbrechung, am besten unter Last)
- Kurzschluss untereinander und gegen + und Masse
Kabelbruch ist es auch nicht das habe ich geschaut, ich habe die Belegung vom Stecker vorne am ABS Block raus gesucht und das ganze gebrückt damit ich praktisch ein durchgang habe, dann habe ich auf dem linken kabel 1,9 ohm und auf dem rechten 2.0 ohm das sagt mir eigentlich das die Kabel in OK sind.

Ich werde morgen nochmal in den Sauren Apfel beißen und nochmal einen neuen Drehzahlsensor besorgen vielleicht ist ja wirklich der neue Sensor defekt was ich mir eigentlich nicht vorgestellten wäre schon ein blöder Zufall.
Mikel1433
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Feb 2023 12:52
Wohnort: Leipzig

Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

#19 

Beitrag von Mikel1433 »

 Themenstarter

Was aber auch total seltsam ist auf der Linken leitung kommen knapp 12V an und auf der Rechten nur 3,5V
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

#20 

Beitrag von Fachmann »

Ich weiß dass das Lesen heutzutage überbewertet wird, aber ich habe dir bereits geschrieben was du prüfen sollst. Deine Prüfung mit der Brücke sagt nämlich absolut nichts aus.
Was ist wenn die beiden Leitungen irgendwo angescheuert aufeinander liegen = hast du auch den Widerstand von 0 ohm.
Deswegen komplett prüfen!!!
Mikel1433
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 04 Feb 2023 12:52
Wohnort: Leipzig

Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

#21 

Beitrag von Mikel1433 »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 05 Feb 2023 21:53 Ich weiß dass das Lesen heutzutage überbewertet wird, aber ich habe dir bereits geschrieben was du prüfen sollst. Deine Prüfung mit der Brücke sagt nämlich absolut nichts aus.
Was ist wenn die beiden Leitungen irgendwo angescheuert aufeinander liegen = hast du auch den Widerstand von 0 ohm.
Deswegen komplett prüfen!!!
Ich habe jetzt nochmal das ganze Kabel bis vorne frei gelegt und geprüft ersichtlich ist nichts, beim Messen ist auch nichts raus gekommen. Heute habe ich nochmal einen neuen Sensor geholt und auf verdacht den angeschlossen aber auch das ist nicht der Fehler, jetzt weiß ich wirklich nicht weiter.
Könnte es vielleicht am Steuergerät liegen ?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

#22 

Beitrag von Fachmann »

Wenn du dir mit der Verkabelung 100%ig sicher bist dass du alles genau geprüft hast, dann bleibt ja nur das Steuergerät.

Wobei die ESP Steuergeräte recht robust sind und selten verrecken.
sprinter75
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 145
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

#23 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Dann trenn die Leitungen von ABS sensor HR und HL am Stecker vom ESP Steuergerät und wechsel beide.

Wenn der Fehler ändert zu links, und rechts ist Fehlerfrei , dann ist Problem nicht im Steuergerät.

Wenn du ein Stromlaufplan brauchst, dann sende mich ein Privat Nachricht.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal

#24 

Beitrag von Chr1stoph »

Siehe Beitrag 15
Antworten