Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal
Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal
Jetzt hast du herausgefunden das der Fehler sich ändert. Ist schon mal der erste Ansatz. Heißt Steuergerät prüft, kriegt aber keine Rückmeldung - bei Sensor abgesteckt.
Bei Sensor dran heißt es - Sensor defekt.
Nun kannst du den mechanischen Fehler der Steckachse ausschließen.
Jetzt bleiben die Leitungen von der Koppel Stelle hinten bis zum Steuergerät. Die müssen nun geprüft werden:
- Widerstand (Unterbrechung, am besten unter Last)
- Kurzschluss untereinander und gegen + und Masse
Bei Sensor dran heißt es - Sensor defekt.
Nun kannst du den mechanischen Fehler der Steckachse ausschließen.
Jetzt bleiben die Leitungen von der Koppel Stelle hinten bis zum Steuergerät. Die müssen nun geprüft werden:
- Widerstand (Unterbrechung, am besten unter Last)
- Kurzschluss untereinander und gegen + und Masse
Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal
Das haben ich versucht ich habe es gebrückt aber dann kommt der fehler auf beiden seiten.
Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal
Kabelbruch ist es auch nicht das habe ich geschaut, ich habe die Belegung vom Stecker vorne am ABS Block raus gesucht und das ganze gebrückt damit ich praktisch ein durchgang habe, dann habe ich auf dem linken kabel 1,9 ohm und auf dem rechten 2.0 ohm das sagt mir eigentlich das die Kabel in OK sind.Fachmann hat geschrieben: ↑05 Feb 2023 16:17 Jetzt hast du herausgefunden das der Fehler sich ändert. Ist schon mal der erste Ansatz. Heißt Steuergerät prüft, kriegt aber keine Rückmeldung - bei Sensor abgesteckt.
Bei Sensor dran heißt es - Sensor defekt.
Nun kannst du den mechanischen Fehler der Steckachse ausschließen.
Jetzt bleiben die Leitungen von der Koppel Stelle hinten bis zum Steuergerät. Die müssen nun geprüft werden:
- Widerstand (Unterbrechung, am besten unter Last)
- Kurzschluss untereinander und gegen + und Masse
Ich werde morgen nochmal in den Sauren Apfel beißen und nochmal einen neuen Drehzahlsensor besorgen vielleicht ist ja wirklich der neue Sensor defekt was ich mir eigentlich nicht vorgestellten wäre schon ein blöder Zufall.
Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal
Was aber auch total seltsam ist auf der Linken leitung kommen knapp 12V an und auf der Rechten nur 3,5V
Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal
Ich weiß dass das Lesen heutzutage überbewertet wird, aber ich habe dir bereits geschrieben was du prüfen sollst. Deine Prüfung mit der Brücke sagt nämlich absolut nichts aus.
Was ist wenn die beiden Leitungen irgendwo angescheuert aufeinander liegen = hast du auch den Widerstand von 0 ohm.
Deswegen komplett prüfen!!!
Was ist wenn die beiden Leitungen irgendwo angescheuert aufeinander liegen = hast du auch den Widerstand von 0 ohm.
Deswegen komplett prüfen!!!
Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal
Ich habe jetzt nochmal das ganze Kabel bis vorne frei gelegt und geprüft ersichtlich ist nichts, beim Messen ist auch nichts raus gekommen. Heute habe ich nochmal einen neuen Sensor geholt und auf verdacht den angeschlossen aber auch das ist nicht der Fehler, jetzt weiß ich wirklich nicht weiter.Fachmann hat geschrieben: ↑05 Feb 2023 21:53 Ich weiß dass das Lesen heutzutage überbewertet wird, aber ich habe dir bereits geschrieben was du prüfen sollst. Deine Prüfung mit der Brücke sagt nämlich absolut nichts aus.
Was ist wenn die beiden Leitungen irgendwo angescheuert aufeinander liegen = hast du auch den Widerstand von 0 ohm.
Deswegen komplett prüfen!!!
Könnte es vielleicht am Steuergerät liegen ?
Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal
Wenn du dir mit der Verkabelung 100%ig sicher bist dass du alles genau geprüft hast, dann bleibt ja nur das Steuergerät.
Wobei die ESP Steuergeräte recht robust sind und selten verrecken.
Wobei die ESP Steuergeräte recht robust sind und selten verrecken.
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- Kennt sich schon aus
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Re: Sprinter 906 216 mehrere Fehler auf einmal
Guten Tag,
Dann trenn die Leitungen von ABS sensor HR und HL am Stecker vom ESP Steuergerät und wechsel beide.
Wenn der Fehler ändert zu links, und rechts ist Fehlerfrei , dann ist Problem nicht im Steuergerät.
Wenn du ein Stromlaufplan brauchst, dann sende mich ein Privat Nachricht.
MfG Sprinter75
Dann trenn die Leitungen von ABS sensor HR und HL am Stecker vom ESP Steuergerät und wechsel beide.
Wenn der Fehler ändert zu links, und rechts ist Fehlerfrei , dann ist Problem nicht im Steuergerät.
Wenn du ein Stromlaufplan brauchst, dann sende mich ein Privat Nachricht.
MfG Sprinter75
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