Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Doe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 11 Okt 2022 19:48

Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#1 

Beitrag von Doe »

 Themenstarter

Guten Abend zusammen,

Folgendes Problem im Crafter 2,5 TDI 163 PS aus 2010:

Wenn ich z.b auf der Autobahn abfahren will und dann auskuppel um in die Ausfahrt zu rollen, dreht der Dicke die Drehzahl kurz hoch ... So als hätte ich einen zu niedrigen Gang eingelegt. Komisch weil ist ausgekuppelt, bin ja im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung dann wieder drücke und kurz halte ist alles okay. Der Fehler ist insofern reproduzierbar, als das es mir beim Abfahren von der Bahn schon öfter aufgefallen ist. :D

Große Sorgen mache ich mir irgendwie nicht, sonst fährt der Dicke gut! Aber kennt einer das Problem oder hat eine Idee was das sein könnte?

Ganz lieben Dank für eure Ideen und beste Grüße,
Dominik
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Hattest Du den Tempomat aktiv?
Zuletzt geändert von Der-Chris am 10 Feb 2023 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Doe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 11 Okt 2022 19:48

Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#3 

Beitrag von Doe »

 Themenstarter

Heyho Chris,

Ja, in der Regel ist der Tempomat dann aktiv gewesen aber wie um alles in der Welt soll das zusammenhängen? Ich mache den in der Sequenz tatsächlich auch nicht manuell aus sondern durch das auskuppeln sollte der wie beim Bremsen automatisch ausgehen, oder?

Werde ich beim nächsten Mal aber definitiv prüfen, verstehen nur noch den Zusammenhang nicht ganz.

LG, Dominik...
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#4 

Beitrag von Der-Chris »

Der geht beim Kuppeln bei unseren Fahrzeugen nicht raus. Du kannst sogar mit aktiv bleibendem Tempomat schalten! ;-)
Teste mal einfach! 😌
Doe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 11 Okt 2022 19:48

Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#5 

Beitrag von Doe »

 Themenstarter

Alles klar, danke für den Tipp. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und mich melden ob es das gewesen ist.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#6 

Beitrag von ernstl »

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Schalter am Kupplungspedal. Tempomat aktiv - du drückst die Kupplung - das Motorsteuergerät bekommt etwas zu spät mit, das keine Last mehr anliegt, wodurch der Motor hochdreht. Vielleicht bist du mal am Pedal hängengeblieben oä. Möglicherweise reicht eine "Neueinstellung" des Schalters.
Habe ich das richtig verstanden, du drückst die Kupplung, wenn du von der Autobahn fährst die ganze Zeit, um in die Ausfahrt zu rollen? Wenn du also wirklich recht lange auf der Kupplung stehst, dann mag es das Ausrücklager auf Dauer nicht, denn dafür ist es nicht gemacht. Gleiches gilt für mit eingelegtem Gang die ganze Zeit an der Ampel auf der Kupplung zu stehen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Doe hat geschrieben: 08 Feb 2023 19:42 Guten Abend zusammen,

Folgendes Problem im Crafter 2,5 TDI 163 PS aus 2010:

Wenn ich z.b auf der Autobahn abfahren will und dann auskuppel um in die Ausfahrt zu rollen, dreht der Dicke die Drehzahl kurz hoch ... So als hätte ich einen zu niedrigen Gang eingelegt.
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Warum macht man das?
Für was soll das gut sein?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#8 

Beitrag von hymeraner »

Vorausschauend ausrollen statt bremsen spart Sprit.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 283
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#9 

Beitrag von ernstl »

In seinem Fall spart das eigentlich keinen "Sprit", denn dafür gibt es die Schubabschaltung im MSG (rollen lassen + kein gasgeben = keine Einspritzung = kein Verbrauch). Desweiteren fehlt beim rollen lassen ohne eingelegten Gang bzw. mir getretener Kupplung die Motorbremse (zudem läuft der Motor im Standgas = Einspritzung = Verbrauch) - man muss also bremsen (= Verschleiß), wenn man sich nicht schon "einige Kilometer" vor der Abfahrt ausrollen lässt und somit zum Hindernis wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ernstl für den Beitrag:
Crafter277 (11 Feb 2023 12:42)
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf

#10 

Beitrag von hymeraner »

Wenn Du die Motorbremse brauchen kannst, ist eingekuppelt besser. Damit rollst Du aber nicht so weit, musst also früher wieder Gas geben. Wenn Du wirklich vorausschauend fährst und nicht am Schluss doch bremsen musst, ist oft ausgekuppeltes Segeln besser. Ist ja auch klar: Je höher die Drehzahl des Motors ist, desto höher sind auch die Verluste. Und für die Schubabschaltung muss die Drehzahl ja höher sein als die Leerlaufdrehzahl. Also ist Motorbremse nur sinnvoll, wenn man auch bremsen muss.

Es ist kein Zufall, dass das einzige viersitzige Auto, das schon im letzten Jahrtausend 3l/100km Normverbrauch hatte, genau das mit seinem automatisierten Schaltgetriebe gemacht hat:
  • Vom Gas gehen -> kuppelt aus
  • Bremse ganz zart antippen -> kuppelt wieder ein
Es hat fast zwei Jahrzehnte gedauert, bis ein .. zwei andere Fahrzeuge so sparsam waren (wenn man mal vom zweisitzigen Smart absieht).

Natürlich kann man das, was dieser Automat macht auch manuell machen. Macht halt nur kaum einer, schon weil die meisten
  1. nicht vorausschaued genug fahren, um überhaupt "segeln" zu können
  2. und auch nicht wissen, dass "segeln" bei entsprechend vorausschauender Fahrweise sparsamer ist als eigekuppelt mit dem Motor bremsen.
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten