Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Guten Abend zusammen,
Folgendes Problem im Crafter 2,5 TDI 163 PS aus 2010:
Wenn ich z.b auf der Autobahn abfahren will und dann auskuppel um in die Ausfahrt zu rollen, dreht der Dicke die Drehzahl kurz hoch ... So als hätte ich einen zu niedrigen Gang eingelegt. Komisch weil ist ausgekuppelt, bin ja im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung dann wieder drücke und kurz halte ist alles okay. Der Fehler ist insofern reproduzierbar, als das es mir beim Abfahren von der Bahn schon öfter aufgefallen ist.
Große Sorgen mache ich mir irgendwie nicht, sonst fährt der Dicke gut! Aber kennt einer das Problem oder hat eine Idee was das sein könnte?
Ganz lieben Dank für eure Ideen und beste Grüße,
Dominik
Folgendes Problem im Crafter 2,5 TDI 163 PS aus 2010:
Wenn ich z.b auf der Autobahn abfahren will und dann auskuppel um in die Ausfahrt zu rollen, dreht der Dicke die Drehzahl kurz hoch ... So als hätte ich einen zu niedrigen Gang eingelegt. Komisch weil ist ausgekuppelt, bin ja im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung dann wieder drücke und kurz halte ist alles okay. Der Fehler ist insofern reproduzierbar, als das es mir beim Abfahren von der Bahn schon öfter aufgefallen ist.
Große Sorgen mache ich mir irgendwie nicht, sonst fährt der Dicke gut! Aber kennt einer das Problem oder hat eine Idee was das sein könnte?
Ganz lieben Dank für eure Ideen und beste Grüße,
Dominik
Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Hattest Du den Tempomat aktiv?
Zuletzt geändert von Der-Chris am 10 Feb 2023 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Heyho Chris,
Ja, in der Regel ist der Tempomat dann aktiv gewesen aber wie um alles in der Welt soll das zusammenhängen? Ich mache den in der Sequenz tatsächlich auch nicht manuell aus sondern durch das auskuppeln sollte der wie beim Bremsen automatisch ausgehen, oder?
Werde ich beim nächsten Mal aber definitiv prüfen, verstehen nur noch den Zusammenhang nicht ganz.
LG, Dominik...
Ja, in der Regel ist der Tempomat dann aktiv gewesen aber wie um alles in der Welt soll das zusammenhängen? Ich mache den in der Sequenz tatsächlich auch nicht manuell aus sondern durch das auskuppeln sollte der wie beim Bremsen automatisch ausgehen, oder?
Werde ich beim nächsten Mal aber definitiv prüfen, verstehen nur noch den Zusammenhang nicht ganz.
LG, Dominik...
Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Der geht beim Kuppeln bei unseren Fahrzeugen nicht raus. Du kannst sogar mit aktiv bleibendem Tempomat schalten!
Teste mal einfach!
Teste mal einfach!
Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Alles klar, danke für den Tipp. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und mich melden ob es das gewesen ist.
Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Schalter am Kupplungspedal. Tempomat aktiv - du drückst die Kupplung - das Motorsteuergerät bekommt etwas zu spät mit, das keine Last mehr anliegt, wodurch der Motor hochdreht. Vielleicht bist du mal am Pedal hängengeblieben oä. Möglicherweise reicht eine "Neueinstellung" des Schalters.
Habe ich das richtig verstanden, du drückst die Kupplung, wenn du von der Autobahn fährst die ganze Zeit, um in die Ausfahrt zu rollen? Wenn du also wirklich recht lange auf der Kupplung stehst, dann mag es das Ausrücklager auf Dauer nicht, denn dafür ist es nicht gemacht. Gleiches gilt für mit eingelegtem Gang die ganze Zeit an der Ampel auf der Kupplung zu stehen.
Habe ich das richtig verstanden, du drückst die Kupplung, wenn du von der Autobahn fährst die ganze Zeit, um in die Ausfahrt zu rollen? Wenn du also wirklich recht lange auf der Kupplung stehst, dann mag es das Ausrücklager auf Dauer nicht, denn dafür ist es nicht gemacht. Gleiches gilt für mit eingelegtem Gang die ganze Zeit an der Ampel auf der Kupplung zu stehen.
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Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.Doe hat geschrieben: ↑08 Feb 2023 19:42 Guten Abend zusammen,
Folgendes Problem im Crafter 2,5 TDI 163 PS aus 2010:
Wenn ich z.b auf der Autobahn abfahren will und dann auskuppel um in die Ausfahrt zu rollen, dreht der Dicke die Drehzahl kurz hoch ... So als hätte ich einen zu niedrigen Gang eingelegt.
Warum macht man das?
Für was soll das gut sein?
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
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Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Vorausschauend ausrollen statt bremsen spart Sprit.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
In seinem Fall spart das eigentlich keinen "Sprit", denn dafür gibt es die Schubabschaltung im MSG (rollen lassen + kein gasgeben = keine Einspritzung = kein Verbrauch). Desweiteren fehlt beim rollen lassen ohne eingelegten Gang bzw. mir getretener Kupplung die Motorbremse (zudem läuft der Motor im Standgas = Einspritzung = Verbrauch) - man muss also bremsen (= Verschleiß), wenn man sich nicht schon "einige Kilometer" vor der Abfahrt ausrollen lässt und somit zum Hindernis wird.
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- Crafter277 (11 Feb 2023 12:42)
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Re: Crafter dreht kurz hoch im Leerlauf
Wenn Du die Motorbremse brauchen kannst, ist eingekuppelt besser. Damit rollst Du aber nicht so weit, musst also früher wieder Gas geben. Wenn Du wirklich vorausschauend fährst und nicht am Schluss doch bremsen musst, ist oft ausgekuppeltes Segeln besser. Ist ja auch klar: Je höher die Drehzahl des Motors ist, desto höher sind auch die Verluste. Und für die Schubabschaltung muss die Drehzahl ja höher sein als die Leerlaufdrehzahl. Also ist Motorbremse nur sinnvoll, wenn man auch bremsen muss.
Es ist kein Zufall, dass das einzige viersitzige Auto, das schon im letzten Jahrtausend 3l/100km Normverbrauch hatte, genau das mit seinem automatisierten Schaltgetriebe gemacht hat:
Natürlich kann man das, was dieser Automat macht auch manuell machen. Macht halt nur kaum einer, schon weil die meisten
Es ist kein Zufall, dass das einzige viersitzige Auto, das schon im letzten Jahrtausend 3l/100km Normverbrauch hatte, genau das mit seinem automatisierten Schaltgetriebe gemacht hat:
- Vom Gas gehen -> kuppelt aus
- Bremse ganz zart antippen -> kuppelt wieder ein
Natürlich kann man das, was dieser Automat macht auch manuell machen. Macht halt nur kaum einer, schon weil die meisten
- nicht vorausschaued genug fahren, um überhaupt "segeln" zu können
- und auch nicht wissen, dass "segeln" bei entsprechend vorausschauender Fahrweise sparsamer ist als eigekuppelt mit dem Motor bremsen.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015