Seltsame Navigation mit dem Audio 15

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Seltsame Navigation mit dem Audio 15

#1 

Beitrag von Zaack »

 Themenstarter

Ich hatte gestern und Heute seltsame Phänomene bei der Navigation mit dem Audio 15 und Becker Navimodul.
Es ist die neuste Kartenversion installiert.

Als Routenoption ist "Schnellste" ausgewählt.

In Essen wollte das Navi plötzlich, dass ich die B224 verlasse und eine Schleife um einen ganzen Häuserblock fahre. Und diese Schleife wäre auch nicht möglich gewesen, da die Straße in die ich hätte einbiegen sollen, gesperrt gewesen war. Die B224 war frei, kein Stau, Sperrung oder Baustelle.
Ein paar Kilometer weiter, kam die Anweisung ich solle mich an der Gabelung rechts halten und der B224 Richtung Duisburg folgen. Rechts ging es aber zur Autobahn nach Duisburg, die B224 führte geradeaus weiter Richtung Gladbeck. Die Karte zeigte, dass ich auf der Parallelspur für Abbieger fahren sollte um dann wieder auf die B224 aufzufahren.

Heute kam dann auf der A7 auf dem Weg nach München bei Gramschatz die Aufforderung die Autobahn zu verlassen.
Auf der Karte war sichtbar, dass es direkt wieder auf die Autobahn zurück gegangen wäre, also runter von der Autobahn und unten direkt wieder auf die Auffahrt.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Seltsame Navigation mit dem Audio 15

#2 

Beitrag von JanN »

Klingt nach GPS-Störung - vielleicht planen die Amis was militärisches und haben temporär die Genauigkeit reduziert, worauf dein Audio15 sich an anderen Positionen wähnte...
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Seltsame Navigation mit dem Audio 15

#3 

Beitrag von alexbrickwedde »

https://gpsjam.org/?lat=49.66232&lon=17 ... 2023-02-20
https://www.navcen.uscg.gov/gps-problem-report-status

Beim GPS scheint nix dramatisches gewesen zu sein.

Hatte ich auch schon mal in einem anderen Navi. Das wurde auf der Karte auch angezeigt (also korrekte Position erkannt, das war einfach in die Route eingebaut), dass ich die nächste Abfahrt von der BAB runter sollte (Ich dachte an Stau und hatte nicht drauf geachtet, dass die Route wieder drauf ging). Bin also runter gefahren, dann kam auf der Landstraße ein "Bitte wenden" Kommando und gleiche Richtung wieder auf die BAB drauf.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Seltsame Navigation mit dem Audio 15

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

alexbrickwedde hat geschrieben: 22 Feb 2023 10:40Das wurde auf der Karte auch angezeigt (also korrekte Position erkannt, das war einfach in die Route eingebaut), dass ich die nächste Abfahrt von der BAB runter sollte (Ich dachte an Stau und hatte nicht drauf geachtet, dass die Route wieder drauf ging). Bin also runter gefahren, dann kam auf der Landstraße ein "Bitte wenden" Kommando und gleiche Richtung wieder auf die BAB drauf.
Diesen Fehler finde ich auch ab und an mal, auch in anderen Navigationssystemen. Die Ursache liegt meist in den Kartendaten. Während auf der Autobahn eine angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung eingetragen ist, wurde die Autobahnabfahrt ohne jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung programmiert. Da die Abfahrt noch zur Autobahn gehört, gilt hier die im Router vorgegebene Maximalgeschwindigkeit oder die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit für das Fahrzeug. So kommt es, dass die Strecke über die Autobahnabfahrt, verglichen zur Hauptfahrbahn, in einer kürzeren Zeit zurückgelegt werden kann. Und da die schnellste Route gewählt worden ist...
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Feb 2024 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (24 Feb 2024 18:24)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Seltsame Navigation mit dem Audio 15

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Das ist normal bei unserem.Becker und auch bei unserem VAG. Deshalb verlasse ich mich bei längeren Strecken nie zu 100% blind auf die Navi, sondern habe vor Fahrtbeginn schonmal auf der Papierkarte oder bei Tante Gurgel auf dem Telefon oder PC die Streckenführung grob verinnerlicht.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten