Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
feuerstein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jul 2014 21:26

Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#1 

Beitrag von feuerstein »

 Themenstarter

Hallo,
mein Sprinter wurde am 31.1.23 gebaut. Am 1.2.23 wurde der Fahrzeugbrief erstellt. Seitdem warte ich vergeblich auf die Lieferung. Der Verkäufer kann nichts/ weiss nichts. Auskunft immer nur nach Nachfrage. Die Kundenbetreuung Deutschland
Mercedes-Benz Customer Assistance Center leitete angeblich eine Recherchen ein (bis dato keine info) vielleicht geht es anderen ähnlich wie mir und ich stehe nicht alleine da mit meinem Problem.
Was habt ihr getan bzw. Wie lange musstet ihr warten bis euer Sprinter dann beim freundlichen Stand?
Gibt es andere Möglichkeiten Auskunft von einer kompetenten Stelle zu bekommen?

Gruß Feuerstein
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Das kann dauern.
Mein Brief, Papiere, ... wurden im Juli erstellt, Fzg. aber erst August ausgeliefert.
Es gibt auch Wartezeiten bei der Zulassung.
Auch wenn es nervt, um so mehr du fragst, um so länger dauert es.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 947
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Beim Fiat Ducato gab es kürzlich ab Sammellager Düsseldorf das Problem, dass nicht genügend Transportmöglichkeiten zur Auslieferung an die Händler vorhanden waren. Ob die fertigen Sprinter auch nur auf Transportkapazitäten warten?

Hab Geduld... :wink:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 22 Feb 2023 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
feuerstein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jul 2014 21:26

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#4 

Beitrag von feuerstein »

 Themenstarter

Hallo,
danke aber Geduld gehört nach der ganzen Zeit (ursprünglicher Lierfertermin war 14.5.22) wirklich nicht mehr zu meinen Stärken.
Was es auch nicht erträglicher macht ist die Art der Kommunikation mit Mercedes. Letzte Info von der Dispo lautete "🤷‍♂️wir wissen es nicht"
Mit einem Datum kann man arbeiten, aber diese Ungewissheit
Macht mich fertig.🤦‍♂️
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#5 

Beitrag von asap »

hast du deinen Händler nach 6 Wochen über den Liefertermin in Verzug gesetzt ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
feuerstein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jul 2014 21:26

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#6 

Beitrag von feuerstein »

 Themenstarter

ja hab ich, aber mal ehrlich. was soll das bringen? ich hab nicht vor vom kauf zurück zu treten und nachher um ein paar euro streiten bringt ihn mir auch nicht früher auf den hof.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor feuerstein für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (22 Feb 2023 13:21), Hörb (23 Feb 2023 08:55)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#7 

Beitrag von asap »

feuerstein hat geschrieben: 22 Feb 2023 13:13 ja hab ich, aber mal ehrlich. was soll das bringen? ich hab nicht vor vom kauf zurück zu treten und nachher um ein paar euro streiten
Du musst nicht vom Kauf zurück treten, sondern du kannst den Händler mehr unter Druck setzen, indem du eine Verzugsschaden und anderen Schäden gelten machen kannst ...denn das Fahrzeug ist gefertigt und auch der KFZ Brief ist erstellt ... d.h. es kann vom Händler oder Mercedes keine höhere Gewalt mehr als Einrede gebracht werden .... du willst nur mehr Informationen und das der Händler sich bewegt und evtl das Fahrzeug selbst von Düsseldorf überführt etc.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
feuerstein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jul 2014 21:26

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#8 

Beitrag von feuerstein »

 Themenstarter

ja das ist ein punkt. ein versuch ist es sicher wert.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#9 

Beitrag von greyhound »

solange Du das Auto nicht gewerblich nutzen willst, kannst Du keinen Verzugsschaden geltend machen. Vielleicht bietest Du an, das Auto selbst zu holen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#10 

Beitrag von asap »

greyhound hat geschrieben: 22 Feb 2023 23:38 solange Du das Auto nicht gewerblich nutzen willst, kannst Du keinen Verzugsschaden geltend machen.
Das sehe ich anders,
1. Fahrzeug kann nicht fristgerecht umgebaut werden, daher für Urlaub einen Mietwagen
2. Umbaufirma Schäden wegen der Verzögerung gelten
3. Vorgänger Fahrzeug schon verkauft
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#11 

Beitrag von greyhound »

dann frag halt mal einen Anwalt. Sobald der Nutzer ein weiteres Fahrzeug hat (was bei einem WoMo sehr wahrscheinlich ist) ist das in den Augen des Gerichts nur wegfallendes "Vergnügen", und das berechtigt nicht zum Schadensersatz. Ist mir so gegangen bei einem beschädigten Motorrad, das wegen Teilemangel 4 Monate in Reparatur war. Schadenersatz (vor Gericht): nada.
Recht haben und Recht kriegen ist zweierlei, das wird Dir jeder Anwalt bestätigen.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#12 

Beitrag von asap »

greyhound hat geschrieben: 23 Feb 2023 01:18 Sobald der Nutzer ein weiteres Fahrzeug hat (was bei einem WoMo sehr wahrscheinlich ist) ist das in den Augen des Gerichts nur wegfallendes "Vergnügen", und das berechtigt nicht zum Schadensersatz.
Ja, genau so ist es .... aber ich habe das hier so ausgeführt ...dass ich nicht unterstelle das jemand bei einem Sprinter noch ein Zweitfahrzeug hat ...ich z.B. habe nur noch den Sprinter als Daily driver ...
Den PKW hatte ich schon lange abgeschafft und der Vorgänger vom Sprinter war ein VW T4, der verkauft ist .... daher kann es gut sein das der TS kein eignes Ersatzfahrzeug hat ...zudem würde ein Gericht schon mit gehen bei den anderen Punkten wie der Vertragserfüllung mit einem Ausbauer, entgangen Urlaubsnutzen und da dann ein Ersatz Wohnmobil auf Mietbasis, den Schaden kann kein PKW ersetzen, der ist dann real ....
Auch geht es hier nicht um eine gerichtliche Auseinandersetzung sonder nur um den Händler zum Handeln zu bewegen.

Wie hier erwähnt ist das Fahrzeug gebaut und hat auch einen KFZ Brief und damit zulassungsfähig, nur keiner will es überführen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#13 

Beitrag von Hörb »

asap hat geschrieben: 23 Feb 2023 07:10
greyhound hat geschrieben: 23 Feb 2023 01:18 Sobald der Nutzer ein weiteres Fahrzeug hat (was bei einem WoMo sehr wahrscheinlich ist) ist das in den Augen des Gerichts nur wegfallendes "Vergnügen", und das berechtigt nicht zum Schadensersatz.
Ja, genau so ist es .... aber ich habe das hier so ausgeführt ...dass ich nicht unterstelle das jemand bei einem Sprinter noch ein Zweitfahrzeug hat ...ich z.B. habe nur noch den Sprinter als Daily driver ...
Den PKW hatte ich schon lange abgeschafft und der Vorgänger vom Sprinter war ein VW T4, der verkauft ist .... daher kann es gut sein das der TS kein eignes Ersatzfahrzeug hat ...zudem würde ein Gericht schon mit gehen bei den anderen Punkten wie der Vertragserfüllung mit einem Ausbauer, entgangen Urlaubsnutzen und da dann ein Ersatz Wohnmobil auf Mietbasis, den Schaden kann kein PKW ersetzen, der ist dann real ....
Auch geht es hier nicht um eine gerichtliche Auseinandersetzung sonder nur um den Händler zum Handeln zu bewegen.

Wie hier erwähnt ist das Fahrzeug gebaut und hat auch einen KFZ Brief und damit zulassungsfähig, nur keiner will es überführen
Deine Beiträge lesen / hören sich nach wenig ausgelastetem Anwalt an, der nach Klienten sucht.....
Bitte nicht ernst nehmen.
Jeder, der in der letzten Zeit schon einmal auf eine Neuwagen warten musste, versteht was ich meine.
Warten ist die Lösung (leider).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hörb für den Beitrag (Insgesamt 2):
Helmut4x4 (23 Feb 2023 09:11), MobilLoewe (23 Feb 2023 10:05)
Viele Grüße

Hörb
feuerstein
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 27 Jul 2014 21:26

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#14 

Beitrag von feuerstein »

 Themenstarter

sorry aber warten ist ist keine lösung! wenn ich die füße still halte bekommt jemand der stunk macht höchstwahrscheinlich eher sein fahrzeug geliefert.
ich kann es nicht belegen, aber es ist ja offensichtlich, dass große womo hersteller bevorzugt ihre fahrzeuge geliefert bekommen haben.
natürlich nehmen die mehr ab, haben bessere kontakte und was weiß ich noch alles aber irgendwo, so dachte ich zumindest und so wurde es mir vom verkäufer auch versichert, galt der grundsatz wer zu erst bestellt wird zuerst beliefert. in düsseldorf werden täglich bis zu 700 sprinter gefertigt. wie groß soll der parkplatz sein, wenn nun schon 23 tage keine fahrzeuge mehr geliefert wurden? oder geht es hier schlussendlich doch nur maximale kostenersparnis beim transport?
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: Hilfe !! Lieferproblem Düsseldorf

#15 

Beitrag von Mobaiger »

Sorry, aber glaubst Du mit deinen Analysen hier im Forum die Lieferung zu beschleunigen?
Du wirst dich mit der Situation arrangieren müssen.
In anderen Wirtschaftszweigen sind 4 Wochen Lieferverzug wegen was auch immer keine Silbe mehr wert.

Wir mussten sage und schreibe 1 Jahr Lieferverzug von einem Subunternehmen der Bahn in Kauf nehmen. Der Endkunde musste sich ebanfalls damit abfinden, weil es keine Altenative gab.
Daher warten...ist halt so.

Grüße Mobaiger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mobaiger für den Beitrag:
tercedes (24 Feb 2023 21:26)
Antworten