Schnattergeräusch 313er

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Schnattergeräusch 313er

#1 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Hallo,
Bei meinem 2003er 313er cdi ist mir heute ein Schnattergeräusch aus dem Motorraum aufgefallen.
Tritt bei Last auf. Vergleichbar mit dem Bierdeckel früher an den Fahrradspeichen, nur innen im Fahrgastraum nicht so laut. Riemen läuft im Leerlauf und mit erhöhter Drehzahl unauffällig. Keine Leistungseinbußen und nach Sichtkontrolle keine losen Teile...
Vermutung wäre noch Spannrolle oder Lima-Freilauf unter Last...
Oder durfte jmd das gleiche Problem schon lösen?
Gruss
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5004
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schnattergeräusch 313er

#2 

Beitrag von v-dulli »

Schau Dir mal die Abgasanlage genau an.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Schnattergeräusch 313er

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Hi,
Hab ich auch schon gemacht. Allerdings im eingebauten Zustand. Ohne etwas direkt zu sehen. Weder von oben noch von unten.
Ich bau sie mal kpl. aus. Ist ja gleich erledigt und kann dann alle Seiten betrachten ob ein Halter ggf gebrochen ist.
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: Schnattergeräusch 313er

#4 

Beitrag von luiggi »

Könnte auch ein undichter Injektor sein der ausbläst vielleicht? Mal die Injektoren ansehen zwecks Ölkohle .Lg
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Schnattergeräusch 313er

#5 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Danze für die Info, auch bereits geschehen.
Alues trocken umd sauher....
Mal morgen angehen...
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 641
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Schnattergeräusch 313er

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

 Themenstarter

Hallo zusammen
Problem gefunden,wollte ich für Andere kurz mitteilen:
Es war doch die Spannrolle. Hab am Verstellzapfen mit dem Ringschlüssel gedreht und gemerkt, daß sie in manchen Positionen nicht zurück auf Spannung geht, mit der Zeit und Vibration dann doch zurück rutscht.

Schönen Tag allen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
joethesprinter (23 Feb 2023 17:45)
Antworten