Schalthebel 208 CDI ausbauen / KGE defekt

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Schalthebel 208 CDI ausbauen / KGE defekt

#1 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Hallo,

so recht passen die Themen die ich finden konnte nicht zu meinem.

Bei meinem 208 CDI von 2005 möchte ich den Schalthebel und den Drahtzug erneuern. Beides habe ich heute bestellt von trucktec und ESEN der Drahtzug, 123€ zusammen. Den Schalthebel habe ich überteuert gekauft, gibt es auch für 50€ bei ebay, leider findet man das auch immer erst hinterher heraus.
Ich hatte schon mal die beiden oberen Schrauben lose, konnte den Hebel aber nicht heraus bekommen.

Muss die Verkleidung rund herum auch ausgebaut werden (ich gehe davon aus).
Ich vermute, dass der Hebel an sich noch einigermaßen fit ist, aber in Summe geht die Schaltung zu schwer in allen Gängen, den 1. Gang bekomme ich hin und wieder nicht herein und muss erst in den zweiten Schalten. Nun steht das Fahrzeug wieder ein halbes Jahr im Carport, das macht die Mechanik sicherlich nicht besser. Letztes Jahr hatte ich Rostlöse an die Schaltwelle gesprüht, das hat auch ein bisschen geholfen. Wenn ich dabei bin, versuche ich hier auch alles noch mal ordentlich abzuschmieren und zu überprüfen.
Tipps sind jederzeit willkommen!

Außerdem ist die KGE undicht, es sammelt sich hinten auf der schwarzen Abdeckung unterhalb des AGR Ventils schwarzes, interessanterweise aber auf der Abdeckung ganz hinten.. Am Motor ist es bis hinunter zum Turbo auch schon gelaufen. Es sieht mir nach dem "Saft" aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung aus". Pech schwarz und leicht wässrig/ölig.
ich vermute die KGE muss hier neu.

175000km Gesamtlaufleistung
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Schalthebel 208 CDI ausbauen / KGE defekt

#2 

Beitrag von Marius-HH »

Moin,
Bin zwar neu hier und kenne mich mit dem Sprinter noch nicht so aus, aber bei der Laufleistung:
Kannst du Sachen wie Kupplung, Ausrücklager, Getriebeöl und Balls vorhanden Zentrallager ausschließen?
Nicht das da etwas im argen ist. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt kannst du auch nicht schalten.
Wenn du sagst, dass du erst in den zweiten und dann in den ersten schalten musst… Evtl auch Syncronringe?

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Antworten