Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 986
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#31 

Beitrag von JanN »

BenTheSprinter906 hat geschrieben: 26 Feb 2023 16:42 @asap, denkst Du mit zurechtbiegen/abschneiden und an der richtigen Stelle schweißen, dass das alte Trittbrett noch verwendet hätte werden koennen? Ich mag einfach nicht 200Euro ausgeben fuer etwas das ich (fast) schon habe. Grrrrrr
Bin zwar nicht asap, aber: wenn du die Arbeit nicht scheust, kannst natürlich die Längsträgerbleche vom Trittstufenhalter abflexen und etwas versetzt wieder anschweißen, ist aber bei 10mm-Blech nicht ohne, und ob der TÜV/die Dekra was dazu zu sagen hat, weiß ich auch nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
BenTheSprinter906 (26 Feb 2023 19:38)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Trittstufe mit Aussparung fuer Anhaengerkupplung

#32 

Beitrag von Kobold »

Hallo,

unser Sprinter hat eine Trittstufe und nachträglich eine Hängerkupplung bekommen.
Erst wollte ich die Trittstufe einfach weglassen, weil sie nicht mehr passt. Aber das sieht furchtbar aus, kann man nicht so lassen.

Habe dann die Schweißnähte der Halterungen aufgetrennt, die Halter passend wieder angeschweist und gekürzt. Die Anhängerkupplung bleibt dabei unverändert, und das Trittbrett ist kein tragendes Fahrzeugteil, deshalb habe ich da keine Angst vor TÜV und Konsorten.

Den Ausschnitt für den Kugelknopf habe ich passend ausgeschnitten und so 200 Euro gespart.

Später habe ich dann entdeckt, dass es auch Anhängerkupplungen gibt, bei denen das Trittbrett unverändert passt, z.B. von GDW. Wenn ich das vorher verstanden hätte, wäre die jetzt an unserem Sprinter. Ich habe den Unterschied erst bei der Montage verstanden.

Gruß Reinhard
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
Antworten