Öl drückt aus Einfülldeckel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Martin A.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 07 Feb 2023 20:57

Öl drückt aus Einfülldeckel

#1 

Beitrag von Martin A. »

 Themenstarter

Moin, ich bin Martin und neu hier. Habe mir einen Sprinter 209 CDI von 2008 mit 177000 km zugelegt. Nun zum Problem, der Motor drückt das Öl aus dem Öldeckel. Ist der geöffnet spritzt es einem regelrecht entgegen. Woran könnte das liegen? Ausserdem sind die Rußwerte viel zu hoch wurde bei der Au festgestellt. Der Auspuff ist verölt meinte der Prüfer und er Qualmt beim Gas wegnehmen stark. Der Prüfer würde auf die Entlüftung oder den Turbo tippen weil an diesem auch Öl minimal austritt.
Danke für hilfreiche Antworten.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Öl drückt aus Einfülldeckel

#2 

Beitrag von JanN »

Nein, eine Suchfunktion gibt es in diesem Forum leider nicht... :roll:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Öl drückt aus Einfülldeckel

#3 

Beitrag von arvid »

Martin A. hat geschrieben: 26 Feb 2023 18:05 Moin, ich bin Martin und neu hier. Habe mir einen Sprinter 209 CDI von 2008 mit 177000 km zugelegt. Nun zum Problem, der Motor drückt das Öl aus dem Öldeckel. Ist der geöffnet spritzt es einem regelrecht entgegen. Woran könnte das liegen? Ausserdem sind die Rußwerte viel zu hoch wurde bei der Au festgestellt. Der Auspuff ist verölt meinte der Prüfer und er Qualmt beim Gas wegnehmen stark. Der Prüfer würde auf die Entlüftung oder den Turbo tippen weil an diesem auch Öl minimal austritt.
Danke für hilfreiche Antworten.
Ohne jetzt die schnelle und einfache Suchfunktion dieses tollen Forums genutzt zu haben, hier mal meine Idee:

Kurbelgehäuseentlüftung zu oder defekt oder zu viel Blowby, was auf einen defekten Motor hin deutet.
Kann sicher noch mehr Ursachen haben, defekter Zylinderkopf, Turbo passt auch irgendwie ins Schema, Ruß kann auch am Injektor liegen.
Müsste man der Reihe nach mit der Suche beginnen.
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Öl drückt aus Einfülldeckel

#4 

Beitrag von . Guido QQ »

JanN hat geschrieben: 27 Feb 2023 17:58 Nein, eine Suchfunktion gibt es in diesem Forum leider nicht... :roll:
Dafür gibt es selbsternannte Bademeister, die ein neues Forumsmitglied gleich nach dem ersten Beitrag von der Seite anpampen. Ohne Begrüßung natürlich. Statt der helfenden Hand gibt es nur den erhobenen Zeigefinger.

@Martin, ich kann zwar nichts zur Sache beitragen, aber zunächst einmal hallo und herzliches Willkommen hier.

Gruß
Guido
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 976
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Öl drückt aus Einfülldeckel

#5 

Beitrag von JanN »

Was du so alles siehst, Guido...
Dafür erhebe ich doch mal einen Finger für dich :!: :mrgreen:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1458
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Öl drückt aus Einfülldeckel

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Willkommen im Irrenhaus :wink:

Braucht der Motor viel Öl? Qualmt er unter Last oder schon im Stand? Qualmt er während der Fahrt schwarz oder hellblau?

Gruß aus der Lausitz
(auch) Martin, Nichtraucher
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten