Getriebefragen u.a. 312 d + 316 CDI

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Ölwurm
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Jun 2020 02:57

Getriebefragen u.a. 312 d + 316 CDI

#1 

Beitrag von Ölwurm »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wer kennt sich etwas aus bei deren Schalt- und Automatikgetrieben?
(KEIN Sprint-Shift!!)

A)
312D 5-Gang Schaltgetriebe G1/28-5/5,05-0,78 , hat das schon Eletronik an Board oder könnte es auch in anderem Fzg. komplett manuell betrieben werden?
B)
Wird es im Sprinter per langem Schalthebel aus dem Fußboden betätigt, so wie das Auomatikgetriebe oder auch schon im Amaturenbrett?
C)
312D 4-Gang Automatikgetriebe W4A028/3,87-1,00 hat Elektronik ja oder nein?
D)
Wandler oder ist es ein automatisiertes Handschaltgetriebe?
E)
Gibt es dieses in unterschiedlichen Untersetzungen oder sind alle vom 214-314-414 über 210d-310d-410d bis hin zum 212d-312d-412d identisch?
F)
Kann man deren Schaltverhalten eigtl. verändern?
G)
316 CDI 5-Gangautomatikgetriebe, ist dies schon mit Elektronik oder könnte es auch in anderem Fzg. komplett manuell betrieben werden?
H)
Wird es im Sprinter per langem Schalthebel aus dem Fußboden betätigt, so wie das Auomatikgetriebe eines z.B. 312D oder auch schon im Amaturenbrett?
I)
Welche Untersetzung im 1. und 5. Gang?
J)
Passen jene Getriebe für diesen OM612 eigtl. mechanisch am Flansch an die Vorgänger-Motoren OM601-OM606?

EDIT:

Wo lässt sich denn einstellen, in welchem Unterforum dieser Thread stehen wird? Eigtl. hatte ich jenen im Sprinter 1 Forum erstellt, nun ist er aber im Camper-Teil verortet!? Das war keine Absicht.
Wenn dies ein Moderator liest, bitte einfach verschieben, vielen lieben Dank.
Vielen Dank auch schon für Teilantworten
Beste Grüße
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 736
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Getriebefragen u.a. 312 d + 316 CDI

#2 

Beitrag von Eisbär »

Geb doch einfach mal die Getriebe Bezeichnung in eine "Suchmaschine "ein und es gibt im Wiki Seitenlang Lektüre die den Großteil deiner Fragen beantworten.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten