Fragen rund um die Glühkerze
Fragen rund um die Glühkerze
Moin, bei meinem 216CDI von 2005 will ich defekte Glühkerzen wechseln.
Ich habe mir im Netz schon etliche Videos zum Ausbohren von Glühkerzen angesehen. An sich nichts geheimnisvolles, angesichts der Enge im Motorraum wohl doch nicht so einfach. Vielleicht kommt erschwerdend hinzu, dass in meinem Auto der PKW-Motor sitzt, dessen Ansaugkrümmer die Sache noch enger macht.
Vor diesem Hintergrund möchte ich zunächst herausfinden, welche der Kerzen defekt sind (Als Pessimist befürchte ich, dass es die hinteren sind). Da müsste ich schon zum Abziehen des Steckers einen Spiegel benutzen ...
Deshalb meine erste Frage:
Wo finde ich den Stecker, der die Zuleitungen zu den Kerzen versorgt und welcher Kontakt gehört zu welchem Zylinden?
Die nächsten Fragen betreffen da Ausbogren der Kerzen. In einem Video sah ich das Ausbohren/Nachschneiden des Gewindes.
Frage:
Wo reißen die Kerzen üblicherweise ab?
Bleibt das Gewinde stecken, oder reißt es unterhalb des Gewindes und das Gewinde lässt sich herausdrehen?
Gibt es eine relle Chance, die hinteren Glühkerzen überhaupt auszubohren?
Ich las in anderen Beiträgen, dass bei diesem Motor der Ansaugkanal nur bei ausgebautem Motor gewechselt werden kann.
Weil ich wohl auch das Zweimassenschwungrad wechseln muss, die letzte Frage:
Ist es sinnvoll, den Motor mit Getriebe nach vorne herauszunehmen?
Ich muss ebenerdig arbeiten, Hubmöglichkeiten habe ich, leider keine Grube und Hebebühne.
Dank für Mühe, Gruß, Burgfried
Ich habe mir im Netz schon etliche Videos zum Ausbohren von Glühkerzen angesehen. An sich nichts geheimnisvolles, angesichts der Enge im Motorraum wohl doch nicht so einfach. Vielleicht kommt erschwerdend hinzu, dass in meinem Auto der PKW-Motor sitzt, dessen Ansaugkrümmer die Sache noch enger macht.
Vor diesem Hintergrund möchte ich zunächst herausfinden, welche der Kerzen defekt sind (Als Pessimist befürchte ich, dass es die hinteren sind). Da müsste ich schon zum Abziehen des Steckers einen Spiegel benutzen ...
Deshalb meine erste Frage:
Wo finde ich den Stecker, der die Zuleitungen zu den Kerzen versorgt und welcher Kontakt gehört zu welchem Zylinden?
Die nächsten Fragen betreffen da Ausbogren der Kerzen. In einem Video sah ich das Ausbohren/Nachschneiden des Gewindes.
Frage:
Wo reißen die Kerzen üblicherweise ab?
Bleibt das Gewinde stecken, oder reißt es unterhalb des Gewindes und das Gewinde lässt sich herausdrehen?
Gibt es eine relle Chance, die hinteren Glühkerzen überhaupt auszubohren?
Ich las in anderen Beiträgen, dass bei diesem Motor der Ansaugkanal nur bei ausgebautem Motor gewechselt werden kann.
Weil ich wohl auch das Zweimassenschwungrad wechseln muss, die letzte Frage:
Ist es sinnvoll, den Motor mit Getriebe nach vorne herauszunehmen?
Ich muss ebenerdig arbeiten, Hubmöglichkeiten habe ich, leider keine Grube und Hebebühne.
Dank für Mühe, Gruß, Burgfried
Re: Fragen rund um die Glühkerze
Hy
Oha , also erstmal versuchen sie rauszudrehen.Motor auf 80° bringen Stecker runter (Spitzzange) geht zur not.Dann Glühkerze mit sehr viel Gefühl versuche zudrehen.Sie reißen genau am Gewindeanfang ab.Ausbohren beim 316er geht nur am 1.Zylinder.Für die anderen muß das Saugrohr ab.Das wiederum geht kaum beim eingebauten Motor
Oha , also erstmal versuchen sie rauszudrehen.Motor auf 80° bringen Stecker runter (Spitzzange) geht zur not.Dann Glühkerze mit sehr viel Gefühl versuche zudrehen.Sie reißen genau am Gewindeanfang ab.Ausbohren beim 316er geht nur am 1.Zylinder.Für die anderen muß das Saugrohr ab.Das wiederum geht kaum beim eingebauten Motor
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Fragen rund um die Glühkerze
Hänge mich mal hier ran da ich auch mal beim OM 612 an die Glühkerzen müßte, Lampe dauerbrennt nach langer Zeit Ruhe mal wieder.
- Bosch Typ GLP008/0250202142 müßte richtig sein? Wird alternativ auch GLP022/0250202141 angegeben. Länge und Nennspannung sind da aber minimal anders.
- Geht ein Durchtesten im eingebauten Zustand mit dem Ohmmeter oder sollte man lieber in ein ordentliches Gleichstrom-Zangenamperemeter investieren (gibt's in der Bucht ab knapp 100 €, der Billigkram ist nur für Wechselstrom)? Eigentlich müßte der Widerstand doch wenn ok um 1 Ohm sein und wenn defekt unendlich. Oder gibt's da noch andere Zustände?
- Bosch Typ GLP008/0250202142 müßte richtig sein? Wird alternativ auch GLP022/0250202141 angegeben. Länge und Nennspannung sind da aber minimal anders.
- Geht ein Durchtesten im eingebauten Zustand mit dem Ohmmeter oder sollte man lieber in ein ordentliches Gleichstrom-Zangenamperemeter investieren (gibt's in der Bucht ab knapp 100 €, der Billigkram ist nur für Wechselstrom)? Eigentlich müßte der Widerstand doch wenn ok um 1 Ohm sein und wenn defekt unendlich. Oder gibt's da noch andere Zustände?
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Re: Fragen rund um die Glühkerze
DC Zangenamperemeter...geht deutlich preisgünstiger...schau dir dieses Gerät mal an:
https://www.conrad.de/de/hand-multimete ... 07544.html
Gruß, Uwe.
https://www.conrad.de/de/hand-multimete ... 07544.html
Gruß, Uwe.
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Re: Fragen rund um die Glühkerze
Sogar bis 100 A, danke! Habe auch noch gar nicht so intensiv gesucht, nur mal kurz geguckt was es da heute so gibt. Früher zu meiner Lehrzeit waren die richtig teuer.
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Re: Fragen rund um die Glühkerze
Das gibt's übrigens optisch schöner in rot und technisch identisch als "UNI-T UT210E" noch etwas billiger habe ich beim nochmal etwas ausführlicher suchen festgestellt.
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Re: Fragen rund um die Glühkerze
...genau deshalb der Tipp.
Bin über ein Womo-Forum auf den kleinen Alleskönner "UNI-T UT210E" aufmerksam geworden und hatte auf die Schnelle nur das Pendant von Conrad wiedergefunden.
Die Kombination Klammeramperemeter und DC-Meßbereich hat's mir auch angetan
Gruß, Uwe.
Bin über ein Womo-Forum auf den kleinen Alleskönner "UNI-T UT210E" aufmerksam geworden und hatte auf die Schnelle nur das Pendant von Conrad wiedergefunden.
Die Kombination Klammeramperemeter und DC-Meßbereich hat's mir auch angetan
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Re: Fragen rund um die Glühkerze
Welchen Widerstandswert müssen die Glühkerzen haben?
Ich habe die Kabel zu den Glühkerzen am vom Vorglühsteuergerät abgezogenen Stecker gegen verschiedene Teile des Motorblocks gemessen.
Je nachdem, wo ich die Messsgeräte-Masse am Motorblock anklemmte, habe ich Werte zwischen 0,4 und 0,7 Ohm gemessen. Aber immer bei allen 4 Glühkerzen gleich.
Ist das okay? Oder sind alle 4 defekt? Oder ist meine Messung Blödsinn?
Steigt der Widerstand bei defekten Kerzen oder sinkt der gegen Null?
Danke euch vorab.
Ich habe die Kabel zu den Glühkerzen am vom Vorglühsteuergerät abgezogenen Stecker gegen verschiedene Teile des Motorblocks gemessen.
Je nachdem, wo ich die Messsgeräte-Masse am Motorblock anklemmte, habe ich Werte zwischen 0,4 und 0,7 Ohm gemessen. Aber immer bei allen 4 Glühkerzen gleich.
Ist das okay? Oder sind alle 4 defekt? Oder ist meine Messung Blödsinn?
Steigt der Widerstand bei defekten Kerzen oder sinkt der gegen Null?
Danke euch vorab.
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Re: Fragen rund um die Glühkerze
Die Glühkerzen sind ok!
Bei defekten Glühkerzen steigt der Widerstand!
Gruß Gordan
Bei defekten Glühkerzen steigt der Widerstand!
Gruß Gordan
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- Sprinter902 (05 Mär 2023 20:32)
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Re: Fragen rund um die Glühkerze
Danke dir
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