Fragen rund um die Glühkerze

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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BUMI
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Fragen rund um die Glühkerze

#1 

Beitrag von BUMI »

 Themenstarter

Moin, bei meinem 216CDI von 2005 will ich defekte Glühkerzen wechseln.
Ich habe mir im Netz schon etliche Videos zum Ausbohren von Glühkerzen angesehen. An sich nichts geheimnisvolles, angesichts der Enge im Motorraum wohl doch nicht so einfach. Vielleicht kommt erschwerdend hinzu, dass in meinem Auto der PKW-Motor sitzt, dessen Ansaugkrümmer die Sache noch enger macht.
Vor diesem Hintergrund möchte ich zunächst herausfinden, welche der Kerzen defekt sind (Als Pessimist befürchte ich, dass es die hinteren sind). Da müsste ich schon zum Abziehen des Steckers einen Spiegel benutzen ...
Deshalb meine erste Frage:
Wo finde ich den Stecker, der die Zuleitungen zu den Kerzen versorgt und welcher Kontakt gehört zu welchem Zylinden?

Die nächsten Fragen betreffen da Ausbogren der Kerzen. In einem Video sah ich das Ausbohren/Nachschneiden des Gewindes.
Frage:
Wo reißen die Kerzen üblicherweise ab?
Bleibt das Gewinde stecken, oder reißt es unterhalb des Gewindes und das Gewinde lässt sich herausdrehen?
Gibt es eine relle Chance, die hinteren Glühkerzen überhaupt auszubohren?

Ich las in anderen Beiträgen, dass bei diesem Motor der Ansaugkanal nur bei ausgebautem Motor gewechselt werden kann.
Weil ich wohl auch das Zweimassenschwungrad wechseln muss, die letzte Frage:
Ist es sinnvoll, den Motor mit Getriebe nach vorne herauszunehmen?

Ich muss ebenerdig arbeiten, Hubmöglichkeiten habe ich, leider keine Grube und Hebebühne.
Dank für Mühe, Gruß, Burgfried
Opa_R
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Re: Fragen rund um die Glühkerze

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Oha , also erstmal versuchen sie rauszudrehen.Motor auf 80° bringen Stecker runter (Spitzzange) geht zur not.Dann Glühkerze mit sehr viel Gefühl versuche zudrehen.Sie reißen genau am Gewindeanfang ab.Ausbohren beim 316er geht nur am 1.Zylinder.Für die anderen muß das Saugrohr ab.Das wiederum geht kaum beim eingebauten Motor :roll:
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Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Fragen rund um die Glühkerze

#3 

Beitrag von Kühltaxi »

Hänge mich mal hier ran da ich auch mal beim OM 612 an die Glühkerzen müßte, Lampe dauerbrennt nach langer Zeit Ruhe mal wieder. :(
- Bosch Typ GLP008/0250202142 müßte richtig sein? Wird alternativ auch GLP022/0250202141 angegeben. Länge und Nennspannung sind da aber minimal anders.
- Geht ein Durchtesten im eingebauten Zustand mit dem Ohmmeter oder sollte man lieber in ein ordentliches Gleichstrom-Zangenamperemeter investieren (gibt's in der Bucht ab knapp 100 €, der Billigkram ist nur für Wechselstrom)? Eigentlich müßte der Widerstand doch wenn ok um 1 Ohm sein und wenn defekt unendlich. Oder gibt's da noch andere Zustände?
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Uwe B.
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Re: Fragen rund um die Glühkerze

#4 

Beitrag von Uwe B. »

DC Zangenamperemeter...geht deutlich preisgünstiger...schau dir dieses Gerät mal an:

https://www.conrad.de/de/hand-multimete ... 07544.html

Gruß, Uwe.
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Re: Fragen rund um die Glühkerze

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

Sogar bis 100 A, danke! Habe auch noch gar nicht so intensiv gesucht, nur mal kurz geguckt was es da heute so gibt. Früher zu meiner Lehrzeit waren die richtig teuer.
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Re: Fragen rund um die Glühkerze

#6 

Beitrag von Kühltaxi »

Das gibt's übrigens optisch schöner in rot und technisch identisch als "UNI-T UT210E" noch etwas billiger habe ich beim nochmal etwas ausführlicher suchen festgestellt. :mrgreen: :wink:
Ich war dabei:

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Re: Fragen rund um die Glühkerze

#7 

Beitrag von Uwe B. »

...genau deshalb der Tipp.

Bin über ein Womo-Forum auf den kleinen Alleskönner "UNI-T UT210E" aufmerksam geworden und hatte auf die Schnelle nur das Pendant von Conrad wiedergefunden.
Die Kombination Klammeramperemeter und DC-Meßbereich hat's mir auch angetan :-)

Gruß, Uwe.
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Re: Fragen rund um die Glühkerze

#8 

Beitrag von Sprinter902 »

Welchen Widerstandswert müssen die Glühkerzen haben?

Ich habe die Kabel zu den Glühkerzen am vom Vorglühsteuergerät abgezogenen Stecker gegen verschiedene Teile des Motorblocks gemessen.

Je nachdem, wo ich die Messsgeräte-Masse am Motorblock anklemmte, habe ich Werte zwischen 0,4 und 0,7 Ohm gemessen. Aber immer bei allen 4 Glühkerzen gleich.

Ist das okay? Oder sind alle 4 defekt? Oder ist meine Messung Blödsinn?

Steigt der Widerstand bei defekten Kerzen oder sinkt der gegen Null?

Danke euch vorab.
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Re: Fragen rund um die Glühkerze

#9 

Beitrag von BOSS »

Die Glühkerzen sind ok!
Bei defekten Glühkerzen steigt der Widerstand!

Gruß Gordan
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Re: Fragen rund um die Glühkerze

#10 

Beitrag von Sprinter902 »

Danke dir
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