Haltbarkeit glühkerzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#16 

Beitrag von 14:59 »

Ja ich würde da auf jeden Fall schon ein paar Tage vorher immer mal ein bisschen Rost- und Injektorlöser drauf sprühen in der Hoffnung, dass sich das Zeug im Gewinde vorarbeitet. Rausdrehen würde ich die wohl mit Drehmomentschlüssel und immer ein wenig das Nm erhöhen. Falls jemand zufällig den Anzugsdrehmoment hat, gern her damit...
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Chr1stoph
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#17 

Beitrag von Chr1stoph »

OM 651
  • Motor betriebswarm fahren
  • Steckverbindung trennen
  • Umfeld reinigen
  • Glühkerzen kennzeichnen für evtl. Wiedereinbau
  • Ausbau, falls eine bricht muß diese ausgebohrt werden
  • Schacht reinigen
  • Einbau M 8 11 Nm, M 10 18 Nm
  • Initialisierung durchführen falls neue Glühkerzen eingebaut worden
  • Probelauf, Dichtigkeitsprüfung durchführen
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 20 Jan 2023 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Chr1stoph
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#18 

Beitrag von Chr1stoph »

Keramikglühkerzen sind sehr stoßempfindlich, deshalb Hinweise beachten

Falls diese einem Stoß ausgesetzt wurde nicht mehr einbauen!
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#19 

Beitrag von 14:59 »

Ist das beim OM 646 auch so mit der Initialisierung? Habe nur ein normales Diagnosegerät von iCarsoft (V3).
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Chr1stoph
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#20 

Beitrag von Chr1stoph »

OM 646

  • Steckverbindung trennen
  • Umfeld reinigen
  • Ausbau, wenn das Lösemoment größer als 25 Nm sein sollte, erst den Motor auf Betriebstemperatur bringen, sonst könnten die Glühkerzen abreißen
  • Schacht reinigen
  • Einbau 19 Nm
  • Probelauf, Dichtigkeitsprüfung durchführen
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Lack_Rick
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#21 

Beitrag von Lack_Rick »

Ich habe nun am Sprinter und einigen anderen KFZ die Glühkerzen ersetzen dürfen.

Immer mal wieder Probleme mit dem abreißen gehabt.

Nun das achte KFZ ohne Probleme seit ich den Liqui Moli Glühkerzenlöser verwende. Zwei bis drei Tage vorher früh einen sprüher drauf und dann gute Laune beim wechsel.

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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#22 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Lack_Rick hat geschrieben: 18 Feb 2023 13:26 .... seit ich den Liqui Moli Glühkerzenlöser verwende.
Hallo
Ich hab mal nach dem Werkzeug :mrgreen: gegoogelt, ist aber ein Spray.
Man lernt nie aus :lol:
Gruß Holger
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Lack_Rick
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#23 

Beitrag von Lack_Rick »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 18 Feb 2023 13:58
Lack_Rick hat geschrieben: 18 Feb 2023 13:26 .... seit ich den Liqui Moli Glühkerzenlöser verwende.
Hallo
Ich hab mal nach dem Werkzeug :mrgreen: gegoogelt, ist aber ein Spray.
Man lernt nie aus :lol:
Gruß Holger
War eventuell echt blöd formuliert von mir :-D
Aber ja. Ist ein Spray.
Jedoch schrieb ich ja auch weiter „einen sprüher drauf“

Liqui stellt glaube auch kein Handwerkzeug her.

Rick
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#24 

Beitrag von 14:59 »

@Lack_Rick Grüße dich. Da könnte ich gern mal deine Hilfe in Anspruch nehmen. Habe bei mir letzte Woche alle 4 gewechselt und leider ist die Vorderste wahrscheinlich gerissen. Habe versucht mit ca. um die 50-60Nm zu lösen und dann gab es einen kleinen Ruck und ein metallisches Geräusch. Die Kerze ist noch drin und halbwegs fest, habe sie wohl nicht komplett abgerissen. Habe den Stecker wieder drauf gemacht und bekomme keine Fehler angezeigt.
Hatte jetzt überlegt mir so einen Reparatur Werkzeugkasten für Glühkerzen zu holen und das selber zu machen. Injektor habe ich selber auch schon mal gemacht, ist vielleicht ähnlich. Aber falls du schon alles da hast könnten wir uns auch irgendwie einigen, falls du Zeit/Lust hast dann melde dich gern. Bin froh über Hilfe mit Erfahrung.
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Re: Haltbarkeit glühkerzen

#25 

Beitrag von Lack_Rick »

14:59 hat geschrieben: 18 Feb 2023 22:54 @Lack_Rick Grüße dich. Da könnte ich gern mal deine Hilfe in Anspruch nehmen. Habe bei mir letzte Woche alle 4 gewechselt und leider ist die Vorderste wahrscheinlich gerissen. Habe versucht mit ca. um die 50-60Nm zu lösen und dann gab es einen kleinen Ruck und ein metallisches Geräusch. Die Kerze ist noch drin und halbwegs fest, habe sie wohl nicht komplett abgerissen. Habe den Stecker wieder drauf gemacht und bekomme keine Fehler angezeigt.
Hatte jetzt überlegt mir so einen Reparatur Werkzeugkasten für Glühkerzen zu holen und das selber zu machen. Injektor habe ich selber auch schon mal gemacht, ist vielleicht ähnlich. Aber falls du schon alles da hast könnten wir uns auch irgendwie einigen, falls du Zeit/Lust hast dann melde dich gern. Bin froh über Hilfe mit Erfahrung.
Ich schreib Dir mal ne Pn
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