Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Ich hatte vor einiger Zeit mal irgendwo (hier im Forum?) aufgeschnappt, das es bei einigen Sprintern vorkommen kann, dass der Servoschlauch am Ölkühler runterrutscht, weil die Federklemmen nicht genug Kraft auf den Schlauch ausüben. Betroffen sind, soweit ich mich erinnere, scheinbar nur einige Fahrzeuge und diese würden dann vom Hersteller nachgebessert? Kann das jemand bestätigen?
Sollte der Schlauch abrutschen, wäre das natürlich nicht so toll - im günstigeren Fall (Stand) verteilt sich das Öl im/unter dem Fahrzeug, es lenkt sich schwerer und die Pumpe läuft trocken. Passiert das während der Fahrt wäre es schon unschöner, denn wenn man z.B. in eine Kurve fährt und plötzlich die Lenkunterstützung fehlt, fährt man schlimmstenfalls "geradeaus" weiter, weil man mehr Kraft zum lenken braucht.
Hier im Forum konnte ich jetzt eben gar keine Informationen dazu finden? Durch Zufall ist mir die Sache letztens wieder eingefallen, als Bekannte sich einen Sprinter angucken wollten. Dem Händler war das Problem nicht bekannt, obwohl er nur mit Nutzfahrzeugen handelt. Also mal am Objekt der Begierde geguckt: unterer Servoschlauch zur Hälfte runtergerutscht. Er guckte dann noch bei seinen anderen 8 Sprintern, die er im Verkauf hat: bei 5 weiteren ein sehr ähnliches Bild - unterschiedliche Motoren, Laufleistungen und Erstzulassungen von 2011 bis 2016.
Aus Interesse hatte ich die Sache dann bei Mercedes angesprochen: nichts bekannt. Er hat dann noch im Rechner geguckt und mit einem Kollegen gesprochen: betrifft den 906 nicht. Nach dem Abgleich der Fahrgestellnummer: keine Aktion offen. Schon komisch, dachte ich.
Lösung des Problems: auf den unteren Schlauch eine (Schraub-) Schlauchschelle montiert. Aufpassen: nicht zu fest ziehen, denn sonst schneidet der Schlauch ein! Am Besten das System geschlossen lassen - also den Schlauch nicht abziehen, denn so spart man sich das entlüften. Möchte man aber ohnehin mal die Flüssigkeit wechseln, dann wäre es nicht so wild. Oben scheint es keine Probleme zu geben, da dieser Schlauch nur zum Ausgleichsbehälter verläuft. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, macht oben auch noch eine andere Schelle drum.
Wer möchte, kann bei sich mal gucken. Die Leitungen verlaufen links / Fahrerseite im Bereich des Längsträgers hoch zum Ölkühler (in der Front).
Sollte der Schlauch abrutschen, wäre das natürlich nicht so toll - im günstigeren Fall (Stand) verteilt sich das Öl im/unter dem Fahrzeug, es lenkt sich schwerer und die Pumpe läuft trocken. Passiert das während der Fahrt wäre es schon unschöner, denn wenn man z.B. in eine Kurve fährt und plötzlich die Lenkunterstützung fehlt, fährt man schlimmstenfalls "geradeaus" weiter, weil man mehr Kraft zum lenken braucht.
Hier im Forum konnte ich jetzt eben gar keine Informationen dazu finden? Durch Zufall ist mir die Sache letztens wieder eingefallen, als Bekannte sich einen Sprinter angucken wollten. Dem Händler war das Problem nicht bekannt, obwohl er nur mit Nutzfahrzeugen handelt. Also mal am Objekt der Begierde geguckt: unterer Servoschlauch zur Hälfte runtergerutscht. Er guckte dann noch bei seinen anderen 8 Sprintern, die er im Verkauf hat: bei 5 weiteren ein sehr ähnliches Bild - unterschiedliche Motoren, Laufleistungen und Erstzulassungen von 2011 bis 2016.
Aus Interesse hatte ich die Sache dann bei Mercedes angesprochen: nichts bekannt. Er hat dann noch im Rechner geguckt und mit einem Kollegen gesprochen: betrifft den 906 nicht. Nach dem Abgleich der Fahrgestellnummer: keine Aktion offen. Schon komisch, dachte ich.
Lösung des Problems: auf den unteren Schlauch eine (Schraub-) Schlauchschelle montiert. Aufpassen: nicht zu fest ziehen, denn sonst schneidet der Schlauch ein! Am Besten das System geschlossen lassen - also den Schlauch nicht abziehen, denn so spart man sich das entlüften. Möchte man aber ohnehin mal die Flüssigkeit wechseln, dann wäre es nicht so wild. Oben scheint es keine Probleme zu geben, da dieser Schlauch nur zum Ausgleichsbehälter verläuft. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, macht oben auch noch eine andere Schelle drum.
Wer möchte, kann bei sich mal gucken. Die Leitungen verlaufen links / Fahrerseite im Bereich des Längsträgers hoch zum Ölkühler (in der Front).
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Noch nicht ab oder lose....aber schon erkennbar zurück....
Danke für den Hinweis, Ernst
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Hallo, hier ist´s:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 6&start=15
Ab #22 - mir ist damals der Schlauch abgerutscht - muss man nicht haben. Und das Zeitfenster für den Rückruf ist meiner Meinung nach zu kurz ...
Grüße, Andreas
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Ab #22 - mir ist damals der Schlauch abgerutscht - muss man nicht haben. Und das Zeitfenster für den Rückruf ist meiner Meinung nach zu kurz ...
Grüße, Andreas
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519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Siehe auch hier:
Youtube Suchbegriff:
Pfusch ab Werk | Rückruf Sprinter 906/907 Servolenkung
LG
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Hallo
Da ich heute eh schon unter dem Auto liege, hab ich auch gleich mal nach gesehen.
Alles OK, beide Leitungen bis Anschlag drauf. Leider obere Leitung leicht verölt, kommt vom Vorratsbehälter.
Zu meinem erstaunen sind Schraubschellen verbaut, keine Klemmschellen.
Gruß Holger
Da ich heute eh schon unter dem Auto liege, hab ich auch gleich mal nach gesehen.
Alles OK, beide Leitungen bis Anschlag drauf. Leider obere Leitung leicht verölt, kommt vom Vorratsbehälter.
Zu meinem erstaunen sind Schraubschellen verbaut, keine Klemmschellen.
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Ich kenne das aber auch, dieser Wulst ist nicht der Anschlag, sondern der Gummischlauch wird noch darüber geschoben und dann funktioniert dieser Wulst als Sperre für die Schelle und hält so den Schlauch bombenfest auf dem Metallstutzen
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Bist du dir da sicher????Exilaltbier hat geschrieben: ↑07 Mär 2023 11:29 Ich kenne das aber auch, dieser Wulst ist nicht der Anschlag, sondern der Gummischlauch wird noch darüber geschoben und dann funktioniert dieser Wulst als Sperre für die Schelle und hält so den Schlauch bombenfest auf dem Metallstutzen
ich hab letztes Jahr mal die untere Klemmschelle (da der Schlauch etwas zurückgerutscht war) durch ne Schraubschelle ersetzt und wollte dabei den Schlauch über den Wulst schieben (eben aus demselben gedanke wie du)....ging aber nicht.
Habs dann bleiben lassen und den Schlauch nur bis zum Wulst wieder aufgeschoben und verschraubt.
Der obere Schlauch, der ja noch im Serienzustand ist, geht auch nur bis zum Wulst
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- FreddyFreitörn (08 Mär 2023 23:16)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
hab's jetzt auch mal gecheckt, Schlauch war ca 3mm abgerutscht. Daher auch die Schraubschelle gesetzt. Den Schlauch über den Wulst zu schieben geht nicht da er dafür zu kurz ist. Was ja wohl das ursächliche Problem ist.
Was ich nicht verstehe ist, dass ich beim Eingeben der FIN auf der Mercedes Seite keinen Hinweis auf den Rückruf bekomme, nur den Hinweis auf das Diesel SW-Update...
Was ich nicht verstehe ist, dass ich beim Eingeben der FIN auf der Mercedes Seite keinen Hinweis auf den Rückruf bekomme, nur den Hinweis auf das Diesel SW-Update...
316 L2H2 BJ2017
Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Muss man aktiv selber schauen???
Ich dachte, man wird angeschrieben wie damals wegen den läppischen Klebestückchen bei der Dachantenne.
Und was ist meine FIN? Steht das im Schein?
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- Exilaltbier
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
FahrzeugIdentifikationsNummer
steht in deinem Fahrzeugschein ...
auch VIN...dann ist es englisch
VehicleIdentificationNumber
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- OM18 (12 Mär 2023 21:36)
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
So, hab mal das Thema Rückrufe mittels der FIN überprüft:
da steht nichts drin wegen der Servoleitung.
Tja, vielleicht wäre sie ja nie ganz runtergerutscht, aber so ist nun doch besser. Danke an destagge für seine damaligen Information
Nur das Thema Dieselsoftware-Update steht laut MB an zu machen.
da steht nichts drin wegen der Servoleitung.
Tja, vielleicht wäre sie ja nie ganz runtergerutscht, aber so ist nun doch besser. Danke an destagge für seine damaligen Information
Nur das Thema Dieselsoftware-Update steht laut MB an zu machen.
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Ich habe heute bei meinem auch mal geschaut, der untere Schlauch sitzt bei mir auch ca. 5-8mm hinter der "Wulst". (Wie auf dem Bild.)Exilaltbier hat geschrieben: ↑05 Mär 2023 11:46 Noch nicht ab oder lose....aber schon erkennbar zurück....
Danke für den Hinweis, Ernst
Aber mir ist auch aufgefallen, das etwa 5cm weiter noch eine Schelle sitzt.
Wenn man das Bild hier genau anschaut, glänzt da auch eine Schelle am unteren Schlauch.
Was hat die für eine Funktion?
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- Exilaltbier (28 Nov 2023 20:44)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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- Exilaltbier
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Nein, das ist/war keine Schelle... das ist irgendwas (Papier, Blùtenblatt o.ä.) und auch nicht mehr da. Bei mir hat der Freundliche das mittlerweile für mich umsonst mit einer Schelle erledigt.
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Re: Rückruf? Servoleitung: Anschluss am Ölkühler
Ich mag nicht zum Händler fahren, weil der mir bei der Gelegenheit zu 100% auch das dieselupdate aufspielt.
Das bei dir an der zweiten Stelle keine Schelle war, war wohl Zufall. Bei mir sitzt da eine.
Ich werde wenn es etwas trockener ist, mal unters Auto krabbeln und schauen ob ich die Schelle entfernen und durch eine "Schraubschelle" ersetzen kann.
Das bei dir an der zweiten Stelle keine Schelle war, war wohl Zufall. Bei mir sitzt da eine.
Ich werde wenn es etwas trockener ist, mal unters Auto krabbeln und schauen ob ich die Schelle entfernen und durch eine "Schraubschelle" ersetzen kann.
Grüße Michael
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