519cdi erste Probefahrt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
qbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mär 2023 17:41

519cdi erste Probefahrt

#1 

Beitrag von qbi »

 Themenstarter

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier und technisch wenig bewandert. Hab mich hin diesem Forum angemeldet, in der Hoffnung auf eine schnelle Hilfe. Ich besichtige morgen ein Wohnmobil und werde es Probefahren. Die Basis ist Mercedes 519 cdi, Baujahr 2010, km 38.000, Motor OM 642 mit 140kw, Scheckheft, letzte Inspektion vor 4 Jahren bei Mercedes. Durch einen Todesfall wurde das Fahrzeug in den letzten 3 Jahren bis auf eine Fahrt ca. 1000 km nicht bewegt. Aber ich denke die eine genannte Urlaubsfahrt voriges Jahr sollte dem Fahrzeug gut getan haben. Die Rahmenbedingungen lesen sich sehr gut, der Verkäufer macht am Telefon einen seriösen Eindruck. Auf was sollte ich bei der Erstbesichtigung achten. Welche Besonderheiten hat der Mercedes. Vielen Dank für alle Antworten
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

519CDI 2010 38tkm V6 140kw als WoMo

#2 

Beitrag von Rosi »

qbi hat geschrieben: 03 Mär 2023 16:40 ... Die Rahmenbedingungen lesen sich sehr gut ...
Jegliche/grundsätzliche Einschränkungen >3,5t sind (Dir) aber klar, oder :?:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 90#p295590
Um den Motor würde ich mir weniger Sorgen machen, als um die Karosse, resp. Rost in allen Holmen/Trägern + insbesondere den hinteren Radläufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
qbi (04 Mär 2023 10:53)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
qbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mär 2023 17:41

Re: 519cdi erste Probefahrt

#3 

Beitrag von qbi »

 Themenstarter

bin älteres Semester, mein Führerschein geht noch bis 7,5 t. Hätte vielleicht noch erwähnen müssen, das Mercedes die Basis geliefert hat. Das ist ein Vollintegriertes Wohnmobil auf ALKO Chassis. Es geht also tatsachlich nur um die 519 Basis. Mit den Verkehrsregeln kenne ich mich aus und kann mit den Einschränkungen über 3,5 t leben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor qbi für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Mär 2023 22:26)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: 519cdi erste Probefahrt

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

qbi hat geschrieben: 03 Mär 2023 16:40 Die Basis ist Mercedes 519 cdi, Baujahr 2010, km 38.000, Motor OM 642 mit 140kw, Scheckheft, letzte Inspektion vor 4 Jahren bei Mercedes.
Hallo Thomas, bei der Kilometerzahl würde ich mir keinen größeren Kopf machen. Einmal bei Mercedes eine große Inspektion und neue Reifen, also rund 2.000 Euro investieren und unbeschwert reisen. Da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn da größere Probleme auftauchen sollten. Vielleicht noch einen Unterbodenschutz machen lassen.

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
qbi (04 Mär 2023 10:53)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: 519cdi erste Probefahrt

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Solange man ein Fahrzeug nicht selbst in Augenschein genommen hat sollte man sich aus der Ferne mit Ratschlägen zurück halten.

Habe selbst vor geraumer Zeit ein Fahrzeug gebraucht verkauft und ein neues gekauft. Die Erfahrung lehrt, beim Verkauf wie auch beim Kauf, geht es um das Bauchgefühl.

Einen Gebrauchten in diesem Alter würde ich von erfahrenen Leuten, TÜV, Dekra, Gutachter etc. begutachten lassen. Weder die km noch Scheckheft besagen irgend etwas. Wer Laie ist, und das sind wohl die meisten von uns, sollte am besten auf Expertenhilfe zurück greifen.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 3):
OM18 (04 Mär 2023 14:12), mimi (04 Mär 2023 22:23), Freetec 598 (08 Mär 2023 16:51)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#6 

Beitrag von Rosi »

Vagabundo hat geschrieben: 04 Mär 2023 11:37 ... von erfahrenen Leuten, TÜV, Dekra, Gutachter etc. ... Expertenhilfe ...
Schwindender gesunder Menschenverstand und menschliches Vertrauen mehrt/ernährt diese Schaar unnützer Klugsch... :!:
Man sollte sich selbst vorher mühselig, resp. fleißig z.B. in diesem Forum informieren, um seine eigene Meinung zu bilden und vorzugsweise einen Zweiten/Vertrauten zur Besichtigung mitnehmen, denn 4 Augen sehen immer mehr, als zwei. Der Zweite/Außenstehende kann meist deutlich nüchterner beurteilen, als der emotional erregte Kaufinteressent :!:
Meine Devise nach >30 Jahren dutzenden/-zig Autokäufen und -Verkäufen: von privat besteht das Risiko, besch... zu werden, beim Händler die Garantie :!: Jedes gebrauchte Fahrzeug hat (ein) Manko(s), deren Relevanz man für sich selbst beurteilen und letztlich im Preis berücksichtigen kann.
Zuletzt geändert von Rosi am 07 Mär 2023 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: 519cdi erste Probefahrt

#7 

Beitrag von Holgi »

Sehe ich auch so.
Nach wirklich sehr vielen Autokäufen und Verkäufen wird man etwas schlauer und vielleicht auch vorsichtiger aber Risiko ist immer. Das Leben gibts nicht mit Vollkasko. Am Besten bin ich immer gefahren wenn ich mir auch den Verkäufer etwas genauer angeschaut habe > Bauchgefühl
Und dann muss man natürlich den Preis mit dem Zustand und den eventuell noch ausstehenden Arbeiten ins Verhältnis bringen.
Aber mal ehrlich, wir wurden sicher alle schon beschissen, aber wie oft im Verhältnis?
Und manchmal muss man auch einfach mutig sein. Ich habe meinen RTW-Sprinter mit 250.000km von einem Händler blind gekauft und habe es absolut nicht bereut. Kann also auch gutgehen.
Trotzdem, jemanden mitnehmen der emotional völlig unbelastet ist hilft :D

Viel Erfolg
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
qbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mär 2023 17:41

Re: 519cdi erste Probefahrt

#8 

Beitrag von qbi »

 Themenstarter

Moinsen,
das ging recht flott heute. Der Aufbau hatte mir optisch nicht sonderlich zugesagt, von daher war ich emotional nicht vorbelastet. Da sehr schnell klar war das wird nicht mein Fahrzeug, habe ich auf Probefahrt und genaue Inaugenscheinnahme der Basis verzichtet.
Danke für die Ratschläge.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Fiese Täuschung beim Gebrauchtwagenhändler

#9 

Beitrag von Rosi »

Rosi hat geschrieben: 04 Mär 2023 13:04 ... von privat besteht das Risiko, besch... zu werden, beim Händler die Garantie :!:
https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... e4f6&ei=14
... zwielichtiger Adresse? ... Lack wirkt überall original, die Spaltmaße sind werksmäßig ... ohne augenscheinlich aufbereitet ... Heimatadresse im Navi ... Radio auf Taste eins: Der örtliche Oldiesender ... Blick ins Checkheft ... steht wieder ein Service an ... höre ich den Verkäufer dem Technikmann zuflüstern: "Das ist das, was wir gesagt hatten, oder?"
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: 519cdi erste Probefahrt

#10 

Beitrag von Rosi »

qbi hat geschrieben: 04 Mär 2023 17:53 ... Der Aufbau hatte mir optisch nicht sonderlich zugesagt, ... das wird nicht mein Fahrzeug, ...
Was für ein / welches Fahrzeug war´s denn :arrow: Hersteller, Aufbau ... :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
qbi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 02 Mär 2023 17:41

Re: 519cdi erste Probefahrt

#11 

Beitrag von qbi »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 07 Mär 2023 12:52
qbi hat geschrieben: 04 Mär 2023 17:53 ... Der Aufbau hatte mir optisch nicht sonderlich zugesagt, ... das wird nicht mein Fahrzeug, ...
Was für ein / welches Fahrzeug war´s denn :arrow: Hersteller, Aufbau ... :?:
Le Voyageur
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Le Voyageur Héritage LVXH

#12 

Beitrag von Rosi »

qbi hat geschrieben: 12 Mär 2023 10:17 Le Voyageur
https://www.wohnmobil-levoyageur.de/fin ... _mercedes/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten