Erfahrungen Osram NIGHT BREAKER 200 H7

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: von Xenon zu kpl. LED-Projektor

#16 

Beitrag von trcolka »

Rosi hat geschrieben: 08 Mär 2023 16:18 Ich dachte bisher, die LED-Umrüstung ginge einzig von Halogen, jedoch scheint´s auch von Xenon auf LED zu gehen, oder :?: Bringt das etwas, resp. leuchten nachgerüstete LED´s besser, als originale Xenon :?:
Xenon auf LED geht auch schon länger, ich hab wie gesagt 2019 umgerüstet, damals in den USA bestellt:
https://www.headlightexperts.com/led-he ... ersion-kit
Ob das jetzt besser ist als das, was massenweise auf den einschlägigen China-Seiten angeboten wird, sei dahingestellt. Zulässig ist (natürlich) keine von den Lampen.
In der Schweiz hatte ich auch einen Händler ausfindig gemacht:
https://www.carlights.ch/led-1/abblendl ... s-d2r-d8s/

In Schweden inzwischen auch direkt erhältlich:
https://www.xenonkungen.com/se/article. ... =193995763z

Gibt es sicher auch noch bei anderen Händlern.

D1s och D2s Xenon spielt dabei keine Rolle, das ist nur bei Original-Xenon interessant, andere Ansteuerung vom Steuergerät (weiss nicht mehr den Unterschied). Wenn man auf LED umrüstet, muss man eh das (nicht mehr benötigte) Steuergerät umgehen und direkt an 12V anschliessen.

Spürbar heller als Xenon ist bei mir zumindest nicht, aber das hängt halt auch von der verwendeten LED ab. Aber halt empfindlicher gegen Lageveränderungen, da es zwei LED gibt die nach oben und unten leuchten und nicht richtig 360 Grad rundherum. Ich bilde mir ein, dass das der Grund bei mir ist, dass sich mein Licht ständig verstellt. Ein gewisser Vorteil ist natürlich, dass man den Originalprojektor behalten kann, ist optisch unauffälliger und erleichtert das Um- und evt später erzwungene Rückrüsten.

Der etwas radikalere Schritt ist halt, den ganzen Projektor rauszuschmeissen und durch eine komplett neue Einheit mit (fest eingebauten) LED (und evt Laser) zu ersetzen. Dank fest eingebauter LED ist das dann vermutlich besser auf einander abgestimmt, und eigentlich sollen die LED ja auch "ewig" halten. Sollten sie dies nicht tun, muss dann natürlich die ganze Einheit austauschen. Sowas hab ich bislang aber nur auf den Chinaseiten (bzw. USA Amazon oder Ebay mit den gleichen China-Quellen) gefunden (siehe die Link in meinem vorherigen Beitrag). Ist natürlich auch nicht zugelassen. Und optisch auffälliger, da die Linse des neuen Projektors anders aussieht als das Original. Tauscht man nur die Lampe (wie bei mir bisher) sieht man das von aussen gar nicht. Und im Motorraum zunächst nur an den geänderten Kabeln (für die direkte 12V Ansteuerung). Nimmt man die hintere Abdeckung des Scheinwerfers ab, sieht man natürlich auch gleich den Unterschied, da die LED-Lampen Kühlkörper haben.
Zuletzt geändert von trcolka am 08 Mär 2023 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trcolka für den Beitrag:
Rosi (09 Mär 2023 07:20)
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2033
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: von Xenon zu kpl. LED-Projektor

#17 

Beitrag von asap »

trcolka hat geschrieben: 08 Mär 2023 16:52 Xenon auf LED geht auch schon länger, ich hab wie gesagt 2019 umgerüstet, damals in den USA bestellt:
Na, das wäre auch ein Weg um die W906 auf LED umzurüsten, in dem man nur die Xenon Scheinwerfer einbaut und dann eine LED nachrüstet, dann stimmt die Scheinwerfernummer mit der ABE überein.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: von Xenon zu kpl. LED-Projektor

#18 

Beitrag von trcolka »

asap hat geschrieben: 08 Mär 2023 17:04
trcolka hat geschrieben: 08 Mär 2023 16:52 Xenon auf LED geht auch schon länger, ich hab wie gesagt 2019 umgerüstet, damals in den USA bestellt:
Na, das wäre auch ein Weg um die W906 auf LED umzurüsten, in dem man nur die Xenon Scheinwerfer einbaut und dann eine LED nachrüstet, dann stimmt die Scheinwerfernummer mit der ABE überein.
Sicher, technisch geht das, und sieht zumindest relativ unauffällig aus.

Aber Xenon erfordert ja eigentlich auch diese Niveuregelung für den Scheinwerfer, die an einen Sensor an der Hinterachse gekoppelt ist. Keine Ahnung, ob das in DE bei der HU kontrolliert wird.
In Schweden nicht. 2020 und 2021 war mein Scheinwerfer zu hoch, da hat der Prüfer den mir sogar noch eingestellt. 2021 hat er mir auch noch den Sensor an der Hinterachse für die Niveauregelung gezeigt, ob das aber alles funktioniert hat, hat ihn nicht weiter interessiert. 2022 war der Scheinwerfer dann (viel) zu niedrig, jetzt dürfen die Prüfer aber nicht mehr an Xenonlampen einstellen, haben sie mir gesagt.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Erfahrungen Osram NIGHT BREAKER 200 H7

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

LED hat zumindest einen großen Vorteil gegenüber den Xenonbrennern. Es wird nicht so heiss und somit auch durch die Hitze nicht die Kaminwirkung am silber bedampften Reflektor vorbei. Deshalb auch hoffentlich nicht mehr der " schwarze " Dreckfilm auf Linse und Reflektor, der mit den Jahren ordentlich Licht schluckt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: Erfahrungen Osram NIGHT BREAKER 200 H7

#20 

Beitrag von trcolka »

Exilaltbier hat geschrieben: 08 Mär 2023 17:47 LED hat zumindest einen großen Vorteil gegenüber den Xenonbrennern. Es wird nicht so heiss und somit auch durch die Hitze nicht die Kaminwirkung am silber bedampften Reflektor vorbei. Deshalb auch hoffentlich nicht mehr der " schwarze " Dreckfilm auf Linse und Reflektor, der mit den Jahren ordentlich Licht schluckt.
Kann schon sein, dass mein Reflektor nicht der der sauberste ist, der hat jetzt 290 tkm mit Xenon und 30 tkm mit LED hinter sich. Der Sprinter hat kein Tagesfahrlicht, wird also immer mit vollem Abblendlicht gefahren (in Schweden auch tagsüber vorgeschrieben, wenn man kein Tagfahrlicht hat). Noch ein Grund/Ausrede, ein Upgrade Richtung neuen LED-Projektor durchzuführen. :D
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: von Xenon zu kpl. LED-Projektor

#21 

Beitrag von Windy-ZX »

Rosi hat geschrieben: 08 Mär 2023 16:18 .................resp. leuchten nachgerüstete LED´s besser, als originale Xenon :?:
Servus,
aus der Erfahrung mit unserem Familienfuhrpark kann ich nur anmerken, dass es Autos mit LED´s gibt welche die Fahrbahn schlechter ausleuchten, als welche mit Xenon.
Die individuelle Einschätzung zur Verbesserung des Umbaus wird gerne vom eingesetzten Invest getrübt :wink:
Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (09 Mär 2023 07:19), v-dulli (09 Mär 2023 09:28)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Antworten