Sprinter 412 KI tauschen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Sprinter 412 KI tauschen

#1 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht. Leider ist es beim Sprinter wohl recht kompliziert was Teilenummern und Kompatibilitäten angeht. Ich habe einfach nicht sicher gefunden, was ich brauche.
Sollte das doch schon irgenwo stehen, entschuldigt bitte:

Ich habe im August das Womo gekauft und mich bei dem Kolloss am fehlenden Drehzahlmesser gestört. Ich habe jetzt ein gebrauchtes KI gekauft, was die Tage ankommt. Einziger Unterschied ist der DZM auf der rechten Seite statt der analoguhr.

Mein Plan war: Aus zwei mach eins.
Ich habe extra drauf geachtet, dass das neue KI aus einem Sprinter mit gleichem Motor stammt. So müsste zumindest der DZM Part passen.
Habe schon gelesen, dass die Steuerung des DZM wohl auf der Basisplatine erfolgt. Also muss die wohl auf jeden Fall übernommen werden.
Jetzt habe ich aber gelesen (Nach dem Kauf) Dass man wohl auch Reifenumfang und Wegstrecke anpassen muss. SInd diese Daten auch auf der Basisplatine hinterlegt, oder hat der Tacho ein eigenes Bauteil in dem das steckt.
Wenn nein, dann muss ich meinen Plan wohl überdenken, denn ich hätte auf jeden fall gerne meinen alten KM Stand und richtig anzeigen sollte er auch.
Oder gibt es die Möglkichkeit diese Daten anzupassen?

Alternativ: Ist es auch möglich die Komponenten für den DZM auf meine alte Basisplatine umzusetzen, oder ist das alles Multilayaer und SMD kram wo man nur alles kaputt macht?

Und zuletzt:
Habe gelesen, dass man eine Leitung von der Diagnosebuchse zum KI verlegen muss. Soweit klar. Dann aber auch gelesen, dass die Belegung der Diagnosebuchse von Fahrzeug zu Fahrzeug variert...
Soll das heißen, dass das Signal an unterschiedleichen Pins anliegen könnte, und wenn ja, wie erkennt man den richtigen? Evtl über die Aderfarbe an der Buchse?

Beste Grüße
Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#2 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Reifenumfang und Wegstrecke sind gespeichtert im Eeprom.

Ob dein Plan funktioniert ist zu bezweifeln.

Ich wurde ein KI empfehlen mit 100% gleiches Teilnummer.

MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#3 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Hallo Sprinter75,

Habe mittlerweile in den FAQ etwas gefunden, nach dem es wohl funktioniert nur den DZM zu transplantieren. Hat Vanagaudi beschrieben.
Das habe ich aber erst jetzt entdeckt, dass in den FAQ oben im Menü ein anderer Inhalt ist als in den FAQ neben dem Forums butten…

Falls jemand trotzdem Anmerkungen oder Anregungen hat, gerne her damit :wink:

Gruß
Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
thomthom
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 25 Aug 2019 14:17

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#4 

Beitrag von thomthom »

Hallo Marius, kannst du mir den genauen Link schicken? Hab grad die FAQs über flogen und kein passenden Beitrag gefunden. Hätte auch gern ein DZM bei einem 412.
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#5 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin,
Ich werde den Umbau auf jeden Fall dokumentieren. Dann kann ich dir auch sagen wie es funktioniert hat, oder auch nicht….

Den link kann ich dir morgen raussuchen. Das ist am Handy Mist.

Gruß
marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#6 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin Thomthom

ich darf das nicht verlinken weil ich zu neu bin...

musst links auf FAQ klicken (unter Forum und über Galerie) dann auf der ersten Seite ziemlich in der Mitte:
901/2/3/4: Steckerbelegung Kombiinstrument

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#7 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin,
Jetzt habe ich das neue KI.
Wenn ich das anschließe und den Pin 6 Stecker 2 mit dem Pin 5 Diagnosedose verbinde habe ich ein Drehzahlsignal. Scheint auch zu stimmen was die Leerlaufdrehzahl angeht. Beim Gas geben geht er auch in plausiblen Maße hoch..
soweit so gut.
Habe jetzt beide KI zerlegt. Wi es aussieht ist der einzige Unterschied die Bestückung der Federklemmen.

Werde die also umlöten und sehen was passiert.

Meine einzige Befürchtung dabei ( und was meinen Plan mit dem passenden KI zu Nichte machen würde) dass der DZM im KI nur dann richtig kodiert wird (vom Werk) wenn er auch verbaut ist…
Sprich dass meine alte KI Leiterplatte nicht oder falsch programmiert ist.

Vielleicht kann das ja jemand an Hand der Bilder bestätigen…
Gelbe Platine ist die mit DZM, die weißere ist meine alte.

Gruß
Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#8 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin,
ich hoffe, dass es so klappt.

habe am rechner nun doch kleine Unterschiede gefunden. Werde dass mal prüfen.
Falls einer der Fachleute mir anhand der Bilder schon was sagen kann, wäre ich extrem Dankbar.

Gruß Marius
KI Platine
KI Platine
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#9 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin,
5 Bauteile umgelötet und getestet….
Der DZM läuft. Also geht von 0 Stellung hoch wenn der Motor läuft und bewegt sich auch beim Gas geben.
Leerlaufdrehzahlen ist geringer als beim Spender KI.
Spender ca 750-800
Umbau ca 300

Alles andere kann ich aktuell wegen Saisonkennzeichen nicht testen. Scheint mir aber auch zu niedrig.
Hätte ich mit dem Spender mal testen sollen…

Wenn ich den Beitrag von Vanagaudi aus den FAQ richtig interpretiere gibt der OM601 Motor eine höhere Spannung / Umdrehung aus als der OM602, den ich habe.
Bedeutet, wenn mein altes KI auf OM601 codiert ist, würde es am 602 eine niedrigere Drehzahl anzeigen.
Von daher muss ich das wohl checken lassen und ggf beim freundlichen auf OM602 codieren lassen.

Oder hat jemand eine andere Idee oder ich einen Denkfehler?

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#10 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin zusammen,
Hat keiner eine Idee?

Ich habe jetzt alles montiert. DZM zeigt im Leerlauf quasi nichts an und zuckt sporadisch auf ca 700 Umdrehungen.
Wenn man das Gas leicht erhöht scheint er normal zu funktionieren. Komisch ist, dass er ab Anzeige von ca 4000 Umdrehungen bei steigender Drehzahl wieder auf null abfällt. Wenn man die Drehzahl wieder sinken lässt, steigt er ab 4000 wieder ein und sinkt dann runter.
Habe jetzt beim freundlichen angefragt, ob die mein KI noch auslesen können und mir sagen können, ob der DZM zum Motor passend codiert ist.
Warte auf Rückruf.

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Das KI kann auf drei verschiedene Drehzahlsignale programmiert werden. Die unterscheiden sich zum Teil sehr stark. Im Diagnosesystem wählt man einfach die Motorversion aus, und anschließend sollte der Drehzahlmesser die richtige Drehzahl anzeigen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
LH78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Apr 2023 22:59
Wohnort: Weimar

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#12 

Beitrag von LH78 »

Hallo,

hast Du den EEProm für den KM-Stand auch getauscht?
Sprinter 412D 12/1999 als WOMO mit 4 Spitzplätzen
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#13 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin,
Nein habe ich nicht. Ich habe nur die Komponenten für den DZM vom Spender auf mein KI umgesetzt. Habe Fotos gemacht. Bei interresse einfach melden.

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
LH78
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 05 Apr 2023 22:59
Wohnort: Weimar

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#14 

Beitrag von LH78 »

Hallo,

na getausch habe ich schon.
Hatte die KI mit Fahrtenschreiber und nun ohne dafür mit Drehzahlmesser.
Dann werde ich doch die KI im Herbst nach Holland schicken und den km einstellen lassen.

Gruß Ralf
Sprinter 412D 12/1999 als WOMO mit 4 Spitzplätzen
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Sprinter 412 KI tauschen

#15 

Beitrag von Marius-HH »

 Themenstarter

Moin Ralf,
Da kann ich leider nicht helfen. Ich weiß auch nicht, welcher Reprint für den KM stand zuständig ist.

Gibt es denn in D nicht auch Firmen die das können?

Gruß Marius.
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Antworten