Gefällt Dir diese Seite? Wir freuen uns, Dir
diese Webseite völlig kostenlos zur Verfügung zu stellen. Damit das
möglich wurde und auch so bleibt, finanziert sich diese Seite über die
Einblendung von Werbebannern. Die Platzierung der Werbung haben wir so
gewählt, dass Sie bei der Nutzung der Webseite nicht stört. Auf
agressive Werbung innerhalb des Inhalts, wie dies andere Webseiten
machen, haben wir bewußt verzichtet. Ohne Werbung geht es leider nicht,
da die Webseite einiges an Betriebskosten verursacht. Leider
blockiert Dein Browser diese Werbeeinblendungen. Wir würden uns freuen,
wenn Du diese Funktion für unsere Webseite deaktivieren würdest. So
einfach kannst Du helfen diese Seite zu finanzieren. Anleitung: deaktivieren
mein neuer Sprinter hat die 270° zu öffnenden Türen. Sind die Scharniere zu den 180° Türen wirklich so unterschiedlich, dass diese Leiter nicht passt (Bohrungen der Halter) oder will sich der Hersteller nur vor Schadensersatzansprüchen schützen? Hat jemand diese Leiter schonmal an den 270° Türen verbaut?
Danke und Gruß
Eck.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
Wie schon geschrieben, ist der Mechanismus der 270 Grad Scharniere anders. Es gibt jedoch wohl Möglichkeiten, das Scharnier zu modifizieren:
Beispiel: https://wheeliams.co.uk/blogs/guides/me ... dification
Ich stand selber vor dem Problem und bin lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe mit 180 Grad Scharniere besorgt, kann also nicht berichten ob oben genannte Modifikation funktioniert. Eingebaut habe ich meine neuen Scharniere noch nicht, aber das ist problemlos möglich. Die 270 Grad Scharniere kann bestimmt jemand anderes gebrauchen
Anmerkungen zum Kauf: einige Umbauer bieten die Scharniere für teuer Geld an. Das Originalteil bei MB oder VW kostet deutlich weniger. Alternativ natürlich Gebrauchtkauf/Tausch.
OlliG hat geschrieben: ↑10 Mär 2023 15:50
selbst wenn man es anpassen/umbauen kann besteht m.E. Immer noch das Problem dass das Scharnier halt 270 grad klappen kann.
Das verhindern die Fangbänder bzw. Türstopper. Eine 270er Tür geht zunächst nur 90 Grad auf. Um ganz umzuklappen muss dieser Stopper manuell ausgehakt werden. Haben die 180er Türen eigentlich auch Fangbänder oder findet die Begrenzung des Radius ausschließlich über das Scharnier statt?
Mir war der Umbau aber auch zu „heiß“. Ich plädiere also auch für Scharniertausch.
dan.zizz hat geschrieben: ↑10 Mär 2023 16:24
Haben die 180er Türen eigentlich auch Fangbänder oder findet die Begrenzung des Radius ausschließlich über das Scharnier statt?
Die haben auch Fangbänder, wenn du damit diese Metallbügel meinst. Man muss die Tür ja bei 90 Grad feststellen können.
(Wobei die Bügel aber nicht den Radius begrenzen, denn die werden ja ausgehakt um die Tür ganz zu öffnen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Diese Bearbeitung vom 270° Scharnier ist aber garantiert auch arg fummelig. Mit ner Flex kommt man da m.E. nicht gut dran....und mit einer Stichsäge gibt das auch nix...und bestimmt auch nicht im eingebauten Zustand....daher würde mit jemandem tauschen die beste Option sein.
Gibt ja genug Leute, die rückwärts dicht an eine Laderampe müssen oder ein Heckzelt ansetzen möchten...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 10 Mär 2023 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wer am Lack packt kommt im Heim ! Neue MB Stahlfelgen schwarz A9104011300
in 6,5x16 ET62, 6x130 zu verkaufen
CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
De Verlinkte Leiter passt nicht mit 270grad Scharniere, die muss oben und unten zur Türmitte hin 2 Fach an der Tür verschraubt werden (siehe Anbauanleitung bei Frontrunner) Der Winkel zwischen den Scharnieren und der Tür ändert sich aber beim öffnen solange man nicht die Modikfikation vornimmt bzw 180 Grad Scharniere nimmt.
Sind gebraucht aber alle 4 ab 70 Euro zu bekommen....
Also ich hab auf der Beifahrerseite einen Reserveradhalter von Deserttec und habe die Scharniere modifiziert, was überhaupt kein Problem war und seit zwei Jahren tun die bis jetzt das, was sie sollen. Wenn man etwas an den Scharnieren anschraubt, was auch gleichzeitig mit der Tür verschraubt wird, dann können die auch nicht mehr weiter aufgehen und die Fangbänder gibts ja auch noch. Mir wars zu stressig die Scharniere irgendwo zu besorgen, dann zu lackieren und dann komplett zu tauschen. Solange es auch anders ohne Einschränkungen geht spar ich mir den Stress.
Sprinter w906 Mopf 316cdi mit Wohnausbau, nachgerüstetem Schlechtwegefahrwerk und Sperre. Highline Kombi und MFL, Lenkradverstellung und einige PSM Funktionen nachträglich verbaut.
Kurzinfo noch zu dieser Heckleiter: Die Montageanleitung ist schlecht bebildert - kaum was zu erkennen. Hat aber trotzdem in einem überschaubarem Zeitrahmen geklappt - ca. 1 Stunde.
Das die Tür nun nur noch besser bis zum Fangband zu öffnen ist, muß ich mir halt merken
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
mir hat mal Jemand erzählt, dass sich die Tür oben 2 Finger breit aufbiegt, wenn da 110 kg Kerl an so einer Leiter hängen.
Hast Du diese Erfahrung auch schon gemacht?
Kobold hat geschrieben: ↑30 Mär 2023 12:28
Hallo Eck,
mir hat mal Jemand erzählt, dass sich die Tür oben 2 Finger breit aufbiegt, wenn da 110 kg Kerl an so einer Leiter hängen.
Hast Du diese Erfahrung auch schon gemacht?
Gruß Reinhard
Ich habe mich auf die Leiter gestellt und das Bild gemacht.
Die Freigabe laut Hersteller beträgt 100 kg. Die bringe ich in Arbeitsklamotten auch auf die Waage und die von Dir beschriebene Biegung konnte ich bei den ersten drei Nutzungen nicht feststellen.
Ich gehe davon aus, dass man die Schrauben unten, mit welchen man die Leiter "anzieht", nicht angeknallt werden dürfen, da sie sonst viel Zugkraft über die Leiter nach außen auf die Tür übertragen.
Gruß Eck
Dateianhänge
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel