312D - Plötzlicher Leistungsverlust

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#16 

Beitrag von v-dulli »

HerrmannOnTour hat geschrieben: 11 Sep 2021 18:04 Bluetooth-Dongles für OBD(2) mit entsprechendem Adapter gehen hier nicht nehme ich an, oder?
Glaube nicht.

wo bist du zuhause? In OWL könnte man sich eventuell treffen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#17 

Beitrag von Vanagaudi »

HerrmannOnTour hat geschrieben: 11 Sep 2021 18:02AGR reinigen gehe ich dann auch an, danke! EInfach dieses vom Mischgehäuse abschrauben (dazwischen die Dichtbeilage dann neu einbauen bei Remontage) und das Ventil von der Abgasseite her dann auspusten (Bremsenreiniger??), oder wie wäre der richtige Weg?
Auslöffeln wäre vermutlich der richtige Weg. Schau dir mal diese Bilder an, Prozedur wird hier beschrieben. Bei deinem Motor wird es ähnlich mit den Ablagerungen aussehen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#18 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 11 Sep 2021 18:23 wo bist du zuhause? In OWL könnte man sich eventuell treffen.
Hallo Helmut, wir kommen aus der Nähe von Konstanz am Bodensee. Ab und an bin ich mal in Dortmund für einige Tage, aber das nächste Mal voraussichtlich erst 2022. Denke die Jungs beim Daimler lesen mir das schon aus, wenn die NFZler wieder da sind (also im Prinzip ab Montag)...

Aber danke für das Angebot!

@vanagaudi: danke für den Link zur Anleitung und den Bildern. Da bin ich ja mal gespannt...! Reinigung nicht nur des AGR, sondern auch Ansaugkrümmer etc wie beschrieben. Das kann ja heiter werden... :roll:
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
Aquarius
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Sep 2021 11:02

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#19 

Beitrag von Aquarius »

Ich hatte die letzten Monate sporadisch einen Leistungsverlust von ca. 30%.

Was bei mir geholfen hat:

- Reinigen des Ölfilms auf dem Luftmassenmesser
- Abziehen und verbinden des Steckers vom LMM
- Abziehen und verbinden des Steckers zum Druckmesser
- Kneten des Schlauchs zum Druckmesser

Seitdem bin ich 600 km in zwei Tagen gefahren und der Motor hat seine volle Leistung.

Habe den 2,9l Motor mit 100 PS.
310D Bj. 98 mit Tempomat
Aquarius
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 01 Sep 2021 11:02

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#20 

Beitrag von Aquarius »

Die „Reparatur“ scheint auch nach weiteren hunderten Kilometern zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Aquarius für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (24 Aug 2022 15:20), speeedi (25 Aug 2022 06:27)
310D Bj. 98 mit Tempomat
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#21 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Hallo @Aquarius,
danke für deine Rückmeldung. Ist die "Reparatur" noch immer erfolgreich?

Ich hatte nun nach der Instandsetzung des Unterdruckschlauchs einige Zeit Ruhe - und plötzlich ging es wieder los. Also Motorhaube auf und nachgeschaut: der Unterdruckschlauch war durchgeschmolzen - ich hatte es zu gut gemeint und den Schlauch wohl zu lange gemacht :roll:
Also Schlauch gekürzt und mehrere tausend Kilometer war alles gut. Nun jedoch anfang Dezember ging es plötzlich wieder los: mitten auf der Autobahn Leistungsverlust. Allerdings sporadisch. Plötzlich zieht er wieder. Dann wieder nicht. Prüfung des Unterdruckschlauchs auf einem Parkplatz ohne Befund (zweimal geschaut). Gegen Ende war wieder alles "gut". Daher habe ich mir nicht mehr viel dabei gedacht. Allerdings ist der Bus dann beim nächsten Start Ende Januar nicht gleich angesprungen, ich musste mehrfach zu starten versuchen und der Motor hat lange georgelt. Als er dann an war habe ich auf der Grasfläche am Auspuff einen sehr großen schwarzen Rußfleck entdeckt.

Im Betrieb hat der Bus ein seltsames Verhalten gezeigt: das Gas pulsierte mit dem Blinker - aber nur wenn das Licht an war.
Ich dachte zunächst das Problem wäre sehr speziell und einzigartig. War dann aber innerhalb von zwei Tagen der zweite Sprinter mit dem gleichen Problem. Ich hoffe daher, dass das es ein „bekanntes“ Problem ist (und es eine Lösung gibt).
Hier ist ein Video dazu zu finden...

Ein Blick unter die Motorhaube zeigt heute: Dieselkraftstoff im Bereich der Leckölleitung (aber keine Tropfenbildung sichtbar), Ruß am Ansaugsammelrohr im Bereich der Luftzuführung zum 4. Zylinder, Luft in der Dieselversorgungsleiung kurz vor dem Filter auf einer Strecke von ca. 8 cm vom Filter nach unten gemessen.

Hängen die Fehler eventuell zusammen? Gibt es Ideen zur Lösung beider Probleme (abgesehen von @Aquarius Idee, die ich noch probieren werde)?


Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#22 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Hallo Matthias,
sporadischer Leistungsverlust kann auch an der Einspritzdüse mit dem Nadelhubgeber liegen, das ist die, zu der ein Kabel führt.
Ich hatte schon sowohl eine lose Steckverbindung am Kabel als auch eine defekte Spule in der erwähnten Düse.
Eine defekte Spule lässt sich durch Messen des Widerstandes herausfinden.
Ist die Spule defekt, so geht der Widerstandswert gegen unendlich.
Da hilft dann nur der Tausch dieser Düse.
Viel Erfolg!
Axel
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#23 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Hallo Axel,
danke für den Tipp! Ich habe den Widerstand am Stecker gemessen und komme auf 95 Ohm. Allerdings nicht stabil, zeitweise zeigt das Multimeter unendlich. Es scheint einen Wackelkontakt zu geben.

Ich bin am Überlegen die Einspritzdüsen mal zur Prüfung/Wartung/Instandsetzung zu geben. Gibt es da Empfehlungen? Ich habe schon von Diesel-Expert gelesen, gibt es von denen eine besonders empfehlenswerte Niederlassung für den OM602 DE 29 LA? Nach Info eines lokalen Diesel-Centers aus Biberach gibt es wohl keine Ersatzteile (mehr) für defekte Nadelhubgeber!?
Oder kann man das Instandsetzen selber machen? Die Anleitung im Bucheli schreckt zunächst mal nicht...


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#24 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Hallo Hermann,
einen Betrieb zur Instandsetzung der Düsen kenne ich nicht.
Die Düse mit dem Nadelhubgeber gibt es aber problemlos noch neu zu Kaufen, ca 270,-€
Bosch Nr 0423 193 623
Grüße
Axel
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#25 

Beitrag von v-dulli »

FFB Tabbert 585 hat geschrieben: 08 Mär 2023 07:47 Hallo Hermann,
einen Betrieb zur Instandsetzung der Düsen kenne ich nicht.
Die Düse mit dem Nadelhubgeber gibt es aber problemlos noch neu zu Kaufen, ca 270,-€
Bosch Nr 0423 193 623
Grüße
Axel
Vorsicht, es gibt mindestens 2 verschiedene.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#26 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Danke für den Hinweis,
es gibt anscheinend vier verschiedene, muss man dann anhand der Original Teilenummer recherchieren.
Kosten aber alle um die 300,-€
Grüße
Axel
HerrmannOnTour
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 09 Sep 2021 22:11
Wohnort: nähe Konstanz

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#27 

Beitrag von HerrmannOnTour »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
danke für die Info. Wenn mir das "Experten-Center" das Gegenteil erzählt, bin ich schon mal weg vom Experten...

Dass es einige verschiedene Einspritzdüsen gibt, habe ich auch schon gesehen. Müssen die neuen dann irgendwie im Steuergerät hinterlegt/parametriert werden? Oder sind die einfach nur einzubauen?


Beste Grüße,
Matthias
James Cook 312 D mit Wandlerautomatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x80 Wp Solarmodule
bisherige Laufleistung: ca. 255.000 km
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: 312D - Plötzlicher Leistungsverlust

#28 

Beitrag von skipper01 »

Wichtig zu erwähnen wäre das die Kupferdichtung und die Dehnschraube zu erneuern zwingend notwendig ist.
Und bei den Kupferscheiben gibt es drei verschiedene Stärken.....
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Antworten