W906, 313, AGR Ventil codieren
W906, 313, AGR Ventil codieren
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe natürlich ein kleines Problemchen. Ich habe einen Sprinter erworben.3h3l um Dinge endlich einigermaßen komfortabel zu transportieren. Wir sind eine Schraubergemeinschaft, machen aber alle durch die Bank durch nur Oldies (Computer sind für die meisten bei uns ein echtes Wunder) und brauchen das immer wieder. Zudem hat er für sein alter (2009) sehr wenig KM runter (63tkm) Finde ich ganz geil das Teil. Habe alle Mängel behoben (Dämpfer vorne gewechselt, Service, Hardyscheibe und Mittelwellenlager) Dank der wenigen KM hat er aber leider auch wohl einen tollen Kurzstreckenschaden. Ich wollte vor 6 Wochen nach dem Beheben der offensichtlichen Fehlern eine neue HU machen. Jedoch hat mir der Gutmann-Tester des Prüfers dann erst einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jemand hat das AGR- Ventil auscodiert. Vermutlich weil das echt n scheiss Aufwand war das Teil zu wechseln... ( Ja ich weiss ich hätte auch erst das alte ausbauen können, es reinigen, es wieder einbauen und dann testen können, aber der Aufwand das zu wechseln war es mir nicht wert. Also einfach ein neues und gut ists). So jetzt ist das neue AGR Ventil drin, aber nur rein mechanisch. Jetzt muss man das aber auch dem Steuergerät mitteilen. Um dies machen zu können und weil ich etwas dazu lernen möchte habe ich mir mal diverse Videos angeschaut wie so was grundsätzlich geht. Da ich sonst eher VAG Zeug schraube, habe ich kürzlich CarPort (Scheinbar kann man jedoch mit CarPort nicht alles beim Sprinter Codieren) erworben und habe die Hoffnung, dass mir jemand die passenden Codes zukommen lassen kann. Alles was ich hier über die Suche gefunden habe, war das auscodieren, jedoch auch nicht mit den expliziten Codes. Vielen Dank und Grüße Max
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 566
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: W906, 313, AGR Ventil codieren
So einfach wie Klein Mäxchen sich das vorstellt, ist es leider nicht. Da braucht es schon das große Besteck (Xentry/DAS/SD), um ein ausprogrammiertes AGR-Ventil wieder einzuprogrammieren. Ein mehr oder weniger freundlicher MB-Händler könnte das, würde es aber vermutlich nicht machen, weil das Arbeiten an den Softwareinnereien eines Fahrzeugs mit erloschener Betriebserlaubnis wären. Da muss also ein anderer kundiger Besitzer der nötigen Hard- und Software ran. Die im Netz zu findenden Spezis, die das Ausprogrammieren anbieten können es gegen Bares sicher auch wieder reinprogrammieren... 

313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 6/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 78
- Registriert: 24 Okt 2011 19:34
Re: W906, 313, AGR Ventil codieren
Guten Tag,
Hat der Gutmann-Tester des Prüfers einen Strich durch die Rechnung gemacht wegen Fehlercode p2bac ?
MfG Sprinter75
Hat der Gutmann-Tester des Prüfers einen Strich durch die Rechnung gemacht wegen Fehlercode p2bac ?
MfG Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Re: W906, 313, AGR Ventil codieren
Das war auch mein erster Gedankengang gewesen. Solche Prüfer soll es noch immer geben.
Durch die ASU gefallen wegen P2BAC AGR Deaktiviert
Keine Plakette wegen Fehler P2BAC
Durch die ASU gefallen wegen P2BAC AGR Deaktiviert
Keine Plakette wegen Fehler P2BAC
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 1590
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: W906, 313, AGR Ventil codieren
Teile doch mal mit wo du wohnst, dann kann man dir evtl. einen Kontakt vermitteln
316 cdi, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline Kombi und MFL, AHK, noch ein Kastenwagen,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor T3 TD Womo DIY mit Hubdach, T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor T3 TD Womo DIY mit Hubdach, T4 TDI Multivan Allstar
Re: W906, 313, AGR Ventil codieren
sprinter75 hat geschrieben: ↑17 Mär 2023 06:27 Guten Tag,
Hat der Gutmann-Tester des Prüfers einen Strich durch die Rechnung gemacht wegen Fehlercode p2bac ?
MfG Sprinter75
Hi! Danke für die Rückmeldung!!!! Leider haben wir den Code nicht aufgeschrieben. evtl kann ich es auch einfach bei ihm wiederholen. Sollte aber klappen.
Re: W906, 313, AGR Ventil codieren
Hi und danke! Das mit dem Besteck ist schon mal ein netter Hinweis. Sorry bei den Händlern- bin ich aus 2 Gründen schon mal raus: 1. Apotheke, bei der es ein richtig schweres Ding war ein Tachographen aus zu codieren. Soll heissen hat dann jm anderes machen müssen. Witzig war der eine freundliche besonders weil, er wollte "geschätzt" knapp 400,- haben, war sich aber gar nicht sicher, dass er es hinbekommt/ das nötige Fachpersonal vorhanden ist ?! 2. Kenne ich schon die Antwort: Das ist Illegal.....mimimi.....Ja aber ich kann das ja offensichtlich nicht gewesen sein, da ich es ja ebenso offensichtlich bei euch machen lassen will. Und ja ich verstehe es, dass man lieber etwas neues verkaufen will. Im Bezug auf die Spezis: Ich will ja selber etwas dazu lernen. Ja, mir ist bewusst, was dabei in die Hose gehen kann. Aber ich finde es wichtig auch aus Fehlern zu lernen. Geht nicht, gibt es nicht. Ich sehe es als "Hobby" und dies kostet halt Zeit und Geld.JanN hat geschrieben: ↑17 Mär 2023 01:51 So einfach wie Klein Mäxchen sich das vorstellt, ist es leider nicht. Da braucht es schon das große Besteck (Xentry/DAS/SD), um ein ausprogrammiertes AGR-Ventil wieder einzuprogrammieren. Ein mehr oder weniger freundlicher MB-Händler könnte das, würde es aber vermutlich nicht machen, weil das Arbeiten an den Softwareinnereien eines Fahrzeugs mit erloschener Betriebserlaubnis wären. Da muss also ein anderer kundiger Besitzer der nötigen Hard- und Software ran. Die im Netz zu findenden Spezis, die das Ausprogrammieren anbieten können es gegen Bares sicher auch wieder reinprogrammieren...![]()
Re: W906, 313, AGR Ventil codieren
Also normalerweise, wenn das AGR stillgelegt wird geht das nicht nur über Codierung (bei älteren Motoren schon, beim 651 mit Delphi ECU z.B nicht). Und dann wirds meistens über die Kennfelder vom Motor gemacht, weil die Druckplausibilisierung angepasst werden muss. Und manchmal werden noch DTCs maskiert. Du solltest jemanden suchen, der Chiptuning macht, der sollte Dir helfen können!
Zuletzt geändert von Der-Chris am 21 Mär 2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter w906 Mopf 316cdi mit Wohnausbau, nachgerüstetem Schlechtwegefahrwerk und Sperre. Highline Kombi und MFL, Lenkradverstellung und einige PSM Funktionen nachträglich verbaut.
IG: @chris_la_baer
IG: @chris_la_baer
Re: W906, 313, AGR Ventil codieren
Cool Danke! I Try! Grüße MaxDer-Chris hat geschrieben: ↑19 Mär 2023 19:13 Also normalerweise, wenn das AGR stillgelegt wird geht das nicht nur über Codierung (bei älteren Motoren schon, beim 651 mit Delpgi ECU z.B nicht). Und dann wirds meistens über die Kennfelder vom Motor gemacht, weil die Druckplausibikisierung angepasst werden muss. Und manchmal werden nich DTCs maskiert. Du solltest jemanden suchen, der Chiptuning macht, der sollte Dir helfen können!