Vorstellung und 1. Frage
- Robbi Tobbi
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Vorstellung und 1. Frage
Moin Zusammen, ich bin seit kurzen hier im Forum. Ich habe mirr letztes Jahr einen Sprinter 906 216CDI 120 kW Bj 2014 zugelegt. So wie gefühlt halb Deutschland bin ich im Ausbauwahn. Bisher geht es noch schleppend.
Leider habe ich von Anfang an das Problem, dass meine Starterbatterie nach kurzer Zeit runter ist. Habe jetzt mal den Kriechstrom versucht zu ermitteln. ein ca. 6 mm2, welches auf den Sicherungsblock links unter dem Lenkrad geht, saugt mir über einen Ampere aus der Battterie. Wenn ich die Sicherung F1 aus dem Sicherungsblock F55 ziehe geht der Strom auf 400 mA zurück. Die Sicherung ist lt. Anleitung für das Steuergerät Fahrertür.
Und jetzt meine Frage.
Ist die Stromaufnahme normal? Muß ich die Schlüssel neu anlernen lassen, wenn ich das Gerät tausche? Sind die restlichen 400 mA normal als Verbrauch?
Für ein paar Tipps währe ich sehr Dankbar
Liebe Grüße aus Barsinghausen
Tobias
Leider habe ich von Anfang an das Problem, dass meine Starterbatterie nach kurzer Zeit runter ist. Habe jetzt mal den Kriechstrom versucht zu ermitteln. ein ca. 6 mm2, welches auf den Sicherungsblock links unter dem Lenkrad geht, saugt mir über einen Ampere aus der Battterie. Wenn ich die Sicherung F1 aus dem Sicherungsblock F55 ziehe geht der Strom auf 400 mA zurück. Die Sicherung ist lt. Anleitung für das Steuergerät Fahrertür.
Und jetzt meine Frage.
Ist die Stromaufnahme normal? Muß ich die Schlüssel neu anlernen lassen, wenn ich das Gerät tausche? Sind die restlichen 400 mA normal als Verbrauch?
Für ein paar Tipps währe ich sehr Dankbar
Liebe Grüße aus Barsinghausen
Tobias
Liebe Grüße Tobias
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Sprinter 906 216CDI 120kW Bj 2014 L2H2
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Re: Vorstellung und 1. Frage
Hallo Tobias,
die Steuergeräte schlafen erst, wenn das Auto 10(?) Minuten "ruht".
Du müßtest also Schlüssel raus, nichts machen und dann erst nach 10 Minuten messen.
Hast Du das so gemacht?
Wenn nein, nochmal.
Grüße
die Steuergeräte schlafen erst, wenn das Auto 10(?) Minuten "ruht".
Du müßtest also Schlüssel raus, nichts machen und dann erst nach 10 Minuten messen.
Hast Du das so gemacht?
Wenn nein, nochmal.
Grüße
Re: Vorstellung und 1. Frage
Hallo, also die 400mA sollten/könnten noch runtergehen, wenn alle Steuergeräte schlafen. Das sollte nach ca 10min passieren. Wenn an dem Kabel wirklich das DoorModule hängt, dann könnte es sein, dass das Steuergerät irgendeine Fehlfunktion hat!? Wie lange bleibt das mit dem einem Ampere so? Hattest du die Tür bei deinem Test geschlossen? Sonst geht das recht lange nicht schlafen.
- Robbi Tobbi
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Re: Vorstellung und 1. Frage
Moin, danke für die schnelle Antwort. Ich hatte zwar die Tür von geschlossen, aber nicht 10 min. gewartet. Max. 2-3. Ich nehme mir ein Buch mit und werde das mal testen. Bis dahin.
Melde mich dann noch mal.
Gruß
Tobias
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Gruß
Tobias
Liebe Grüße Tobias
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- Robbi Tobbi
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Re: Vorstellung und 1. Frage
Ja, das war wohl ein Satz mit X . Nach 15 min. habe ich da so gut wie nichts mehr gemessen. Dann geht´s weiter. Hat jemand einen Tipp, in welche Richtung es gehen Kann?
Liebe Grüße Tobias
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Re: Vorstellung und 1. Frage
Hallo Tobias,
was ist mit der Batterie selbst. Wie alt? Wie oft tiefentladen?
Hast du mal ein Batterietester drangehalten oder es mit einer anderen Batterie versucht?
Wird die Batterie richtig geladen? Mess doch mal die Ladeströme und Spannungen.
Fragen über Fragen
Viele Grüße
Volker
was ist mit der Batterie selbst. Wie alt? Wie oft tiefentladen?
Hast du mal ein Batterietester drangehalten oder es mit einer anderen Batterie versucht?
Wird die Batterie richtig geladen? Mess doch mal die Ladeströme und Spannungen.
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Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
- Robbi Tobbi
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Re: Vorstellung und 1. Frage
Moin Volker, die Batterie ist neu. Die Ladung ist ok. Aber wenn ich mir vorstelle, daß jedesmal wenn ich den Sprinter öffne 15 min. über 1 A fließen, ist das vielleicht der Grund. Zur Zeit bin ich ständig am rein und raus. Dann mal 5km zum Baumarkt, da braucht er zum Anlassen bestimmt mehr Strom als er in der Zeit läd.
Liebe Grüße Tobias
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Sprinter 906 216CDI 120kW Bj 2014 L2H2
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Re: Vorstellung und 1. Frage
Das glaube ich nicht. Das sollte er er eigentlich abkönnen.Robbi Tobbi hat geschrieben: ↑21 Mär 2023 14:55 Moin Volker, die Batterie ist neu. Die Ladung ist ok. Aber wenn ich mir vorstelle, daß jedesmal wenn ich den Sprinter öffne 15 min. über 1 A fließen, ist das vielleicht der Grund. Zur Zeit bin ich ständig am rein und raus. Dann mal 5km zum Baumarkt, da braucht er zum Anlassen bestimmt mehr Strom als er in der Zeit läd.
Ich fahre einen 903 und nutze ihn nach längerer Standzeit (selten aber) ab und an über Tage als Daily Driver. Er hat Zentralverriegelung, elek. Fensterheber, Sitzheizung, Motorstandheizung und elektrische Spiegel. Dadurch das ich Mitten in der Stadt wohne und auch immer nur ein paar Kilometer fahre (sicher nichts Gutes für den 5Zylinder mit fast 10 Liter Motoröl ) wird er auch nicht lange geladen. Dennoch hat er nie auch nur im Ansatz elektrisch rumgezickt, auch nicht bei tiefen Temperaturen.
Darum würde ich weitersuchen, auch wenn es noch keine Spur gibt. Vielleicht können die andere 906- Fahrer weiterhelfen.
Viel Glück
Volker
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- Robbi Tobbi
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Re: Vorstellung und 1. Frage
Moin Volker, wenn das bei dir so ist, sollte das bei mir auch so sein. Dann setze ich mich noch einmal in den Sprinter. Bei dem Wetter ja egal. Danke für deine Tipps.
Liebe Grüße Tobias
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