W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#1 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Hallo zusammen :)

nicht zuletzt Dank der hilfreichen Informationen in diesem tollen Forum sind wir bald stolze Besitzer eines 2017er Sprinter 316 CDI Kombi kompakt. Geplant ist, das Fahrzeug als "großen Bulli" für aktuell 2, ggfs. später 3 Personen zum Reisen auszubauen. Gleichzeitig ist der Sprinter unser einziges Fahrzeug, deswegen auch L1H1.
Wir sind viel Outdoor unterwegs, klettern, MTB, wandern, etc., der Sprinter soll weniger ein fahrendes Wohnzimmer werden sondern dient als vernünftiger Schlafplatz bei jedem Wetter mit ausreichen Platz für Ausrüstung, dabei kompakt genug für den Alltag.

Was hat er drin?
Unser Sprinter hat Einzelsitze vorn (Fahrersitz Schwingsitz mit niedriger Konsole), Beifahrersitz normal mit hoher Konsole. In der Mitte sind die Aufnahmen für eine Rückbank, montiert ist die schmale 3er Sitzbank. Der Wagen ist voll verglast, hinten mit getönten Scheiben, und hat eine Innenverkleidung bis Unterkante Fenster und einen Dachhimmel.

Was haben wir vor?
Ins Heck soll ein in Fahrtrichtung ausziehbares Querbett, darunter zumindest ein Heckauszug, evtl. auch zwei.
Stauraum innen müssen wir noch sehen, ebenso wie ein möglicher Küchenblock innen aussehen könnte. Wir möchten beide vorderen Sitze drehbar gestalten und einen (Klapp/Dreh/Schwenk/o.ä.)Tisch so positionieren, dass wir zu zweit auf den gedrehten Vordersitzen am Tisch essen können.

Unklar wird es bei folgenden Punkten, hier würden mich Tipps und Erfahrungswerte sehr freuen:

(Fahrer-)Schwingsitz und Drehkonsole ist unmöglich soweit ich weiß -> ist eine Umrüstung auf Komfortsitz problemlos möglich? Sollte ich die niedrige Konsole behalten oder auch die Konsole auf normal hoch umrüsten? Tipps für Drehkonsolen werden ebenfalls gerne entgegengenommen, da gibt es ja schon preislich ziemliche Unterschiede...

Wir würden gerne Möbel und Ausrüstung an Airline Schienen befestigen, noch sind allerdings keine vorhanden. Am liebsten würden wir den Wagen vom Profi großzügig mit Airline Schienen ausstatten lassen - wo macht man sowas am besten? Die sollten absolut stabil sein, da sie alles andere halten müssen.

Thema Rücksitz(e): wir haben in der Mitte ja die Aufnahmen für eine Rückbank. Eine Idee ist, die schmale 3er Sitzbank zu verkaufen und eine 2er Bank (die gibt es nur in einer Breite, richtig?) zu besorgen. Allerdings habe ich Sorge, dass die zu dicht an den (gedrehten) Vordersitzen ist, um eine sinnvolle Sitzgruppe möglich zu machen. Hat hier jemand Erfahrungswerte, ob das geht?
Grundsätzlich würde uns auch ein Einzelsitz reichen, allerdings brauchen wir aktuell eh nur die zwei Sitze vorne und ich tue mich etwas schwer, jetzt direkt für einen eventuell zukünftig benötigten Rücksitz einen Schnierle Boden einbauen zu lassen, wenn wir die Aufnahmen für die Rückbank haben. Gibt es auch eine Möglichkeit, ggfs. mit Anpassungen an den Aufnahmen, Einzelsitze daran zu fixieren? Wenn dann die Originalbank nicht mehr passen sollte, wäre das nicht schlimm. Nur sicher und eintragungsfähig muss es sein.

Das soll es erstmal gewesen sein, ist schon genug Text :mrgreen: ich freu mich auf regen Austausch! Sobald ich aus eigener Erfahrung was qualifiziertes beitragen kann, revanchiere ich mich gerne mit Tipps und Ideen :wink:

Viele Grüße
Roman
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

sendtime hat geschrieben: 20 Mär 2023 10:42 (Fahrer-)Schwingsitz und Drehkonsole ist unmöglich soweit ich weiß -> ist eine Umrüstung auf Komfortsitz problemlos möglich? Sollte ich die niedrige Konsole behalten oder auch die Konsole auf normal hoch umrüsten? Tipps für Drehkonsolen werden ebenfalls gerne entgegengenommen, da gibt es ja schon preislich ziemliche Unterschiede...
Hallo Roman,

Schwingsitz und Drehkonsole ist nicht unmöglich!

Das Problem ist/war eigentlich immer der Handbremshebel.
Aber dafür gibt es mittlerweile scheinbar eine gute Lösung: viewtopic.php?t=26982

Auch bei den Drehkonsolen passt nicht jede in Verbindung mit dem Schwingsitz.
Bei meinem Umbau habe ich die Drehkonsole von der Fa. Drehkonzept verwendet. Mit ein paar kleinen Modifikationen funktioniert diese Kombi.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
sendtime (20 Mär 2023 11:14)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Das Ausbaukonzept ist sehr sportlich, denn der Innenraum ist kurz.
Denkst du seitlich auf einer Seite 2 Einzelklappbetten an der Wand oder beidseitig je eins? Damit wäre festgelegt, Schlafen längs und da bist du schon fast vorne am Sitz...

Ansonsten Querschläfer hinten mit Verbreiterung zumindest auf der Fahrerseite.
Wenn du dann die Liegefläche asymetrisch machst, z.B Kopfende 140/150 breit und Fußende 100-120cm breit, hast du nach vorne Platz zum Kochen/Essen gewonnen.
Bike innen würde heissen, hinten eine eingesetzte 20-30cm tiefe "Kellerkiste" in den Boden, damit du die Bikes noch stehend( ob mit oder ohne Vorderrad) unters Querbett bekommst und seitlich noch genug Stauraum übrig bleibt. Da wird aber das Ersatzrad unterm Fahrzeug ersatzlos gestrichen oder muss aussen an die Hecktüre wandern.
Oder du musst die Bikes aussen anhängen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
sendtime (21 Mär 2023 08:59)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#4 

Beitrag von hljube »

Ich würde auch zu Verbreiterung (gibt es die für L1 überhaupt?) und Querbett raten. In meiner Galerie kannst du einen L2H1 Ausbau mit Querbett begutachten, innenbreite im Fwnsterausschnitt mit 19mm Dämmung und Filz sind 1.83m.
Der L1 ist ja noch mal 50 cm kürzer, das entspricht bei mir der Breite des Küchenschranks hinter der Bank bis Fensterende, beim L1 ist aber auch das mittlere Fenster kürzer.
Sitzkasten würde ich je nach Körpergröße auf hohen Kasten und Drehkonsole umbauen.oder eben Handbremse extrem tiefer legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
sendtime (21 Mär 2023 09:00)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#5 

Beitrag von Cowboy »

Wir sind zu dritt mit dem L1H1 Kombi unterwegs. Ich habe die hinteren Scheiben mit den Matten von Projekt Camper abgedunkelt und wir schlafen quer auf Höhe der Fenster. Ich bin 183 groß und das passt für mich. Wenn Du in die Längsrichtung was machen willst, wirst Du immer mit der Sitzbank in Konflikt geraten, weil sie sich nicht verschieben oder umklappen lässt. Drehkonsolen und Tisch sind kein Problem.
Unsere "3. Person" hat bis zu einer Körpergröße von 1,50 recht gut im Fahrzeug quer über den vorderen Sitzen geschlafen. Seit 2 Jahren gibts für diese und weitere Bedürfnisse ein Hartschalendachzelt.
Wie Du schon selbst festgestellt hast, ist das Fahrzeug eigentlich ein "großer Bulli", d.h. es geht eben auch nicht alles was in einem größeren Fahrzeug geht. Gekocht, gewohnt und gekackt wird draußen :wink:
Die 2er Sitzbank ist schon besser als die schmale 3er, aber wenn Du erstmal keine Bank brauchst, dann würde ich sie auch nicht fest einplanen und einen mobilen Küchenblock planen, der bei Bedarf und Möglichkeit auch außen genutzt werden kann. Sobald die Sitzbank ins Spiel kommt, wird´s eng.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cowboy für den Beitrag:
sendtime (21 Mär 2023 09:00)
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#6 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen! Da gehe ich doch gerne drauf ein.

Sitze vorne und Konsolen:
Wir werden uns das mal auf beiden Seiten (also normale und niedrige Konsole) anschauen und dann entscheiden. Tendenz ist denke ich Schwingsitz raus, beide Sitze auf Komfortsitze umrüsten wegen Höhenverstellung und Konsole dann so wie es am besten passt, eine muss ohnehin getauscht werden.

Bett:
Wie beschrieben, soll es ein Querbett werden, was sich in Fahrtrichtung (also quer zur Liegerichtung) ausziehen lassen soll. Eben aufgrund der durchaus überschaubaren Größe des Innenraums, so dass das Bett tagsüber nur ca. 80cm breit ist. Liegehöhe soll auf Fensterhöhe sein, so dass man noch ein paar cm rausholt. Project Camper Verdunkelungsmatten sind bereits bestellt (für das ganze Fahrzeug), so dass wir im Alltag alle Fenster zur Verfügung haben und trotzdem eine passable Isolierung an den Fenstern haben beim campen. Wird zwar nicht luxuriös werden von der Bettlänge (bin 1,85m), aber das wird gehen denke ich. Wir haben zusätzlich zur Belüftung noch die Fenstergitter für die vorderen Seitenscheiben mitbestellt, mal sehen was die bringen.
Verbreiterungen für einen L1 habe ich noch nicht gesehen, würden uns aber auch ein Fenster und die schöne PKW-artige Optik kosten. Erstmal ist das somit nicht geplant.

Stauraum:
Die "Kellerkiste" ist ja ne abgefahrene Idee, ich wusste nicht mal, dass sowas geht! Aus Platzgründen ist jedoch bereits geplant, die Bikes per AHK-Träger zu transportieren. Die werden auch nicht immer dabei sein. Reserverad würde ich auch gern erhalten eigentlich. Ggfs. wäre auch ein Dachträger denkbar, allerdings ist das teuer, bringt einen miesen Schwerpunkt, macht Windgeräusche, wird mit Bikes sehr hoch und vor allem wird es haarig, wenn da ein >20kg E-MTB rauf soll. Also erstmal Heckträger für die Bikes. Mir gefällt so am Serienzustand auch, dass der Wagen extrem unauffällig ist, gerade zwischen anderen PKWs auf nem Parkplatz. Der geht optisch total unter, gerade auch durch die dunklen Glasscheiben und fehlende Anbauten. Perlsilbermetallic fällt auch nochmal weniger auf als weiß. Andererseits wäre ne freitragende 270° Markise auch ne feine Sache, mal sehen. Der Reihe nach :mrgreen:

Rücksitzbank / Küchenblock:
Ich denke, wir verkaufen die vorhandene, schmale 3er Sitzbank und fahren zunächst ganz ohne Rücksitzbank. Klapptisch mit gedrehten Vordersitzen und 2er Bank links habe ich in der Galerie gefunden, das sieht gut aus. Dann wird es wohl zunächst ein Küchenblock hinter dem Fahrersitz, in Fahrtrichtung links an der Wand mit einem Klapptisch daran, um an den gedrehten Vordersitzen den Tisch nutzen zu können.
2er Rückbank UND Küche innen wird dann vermutlich schwierig bis unmöglich, evtl. könnte man eine Kochfläche in einen seitlichen Möbelteil integrieren, der dann halt nur bei zusammengeschobenem Bett zugänglich ist.

Alles geht halt nicht, ist auch ok :D wie hier schon geschrieben wurde - nicht als WoMo planen sondern als großen Bulli, dann passt es :)

Was noch ein Thema wird, ist Standheizung. Gibt es da einen idealen Ort für den Einbau? Am liebsten hätte ich eine mit Warmduscherkit :oops: und natürlich wird dann auch ne zweite Batterie gebraucht.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Bevor es dann ein Sprinter wurde, habe ich sehr lange mit einem Vito/ Viano geliebäugelt....aber 1. wollte ich keine Heckklappe und dann sind die Dinger 2. ähnlich den Bullis, total überteuert.

Da hatte ich die Möglichkeit erwogen das Bett als Sitz/Klapp oder Auszug direkt hinter die Frontsitze und die Sitzflächen als Bettfußende zu nutzen...wären ca. 50cm gespart.
und hinten Küchenzeile und Auszug.

Abgehalten hat mich auch, jeden Abend Bettenbau und Polstermikado zu veranstalten....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#8 

Beitrag von Eisbär »

Wie lang ist denn die Ladefläche hinter den Sitzen?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe....unendliche ca. 260cm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
sendtime (21 Mär 2023 21:42)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Klaus850
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 13 Jan 2023 06:57
Wohnort: Durmersheim

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#10 

Beitrag von Klaus850 »

Ich hab ja den L2, auch der ist nun nicht super lang und deshalb habe ich auch das Querbett Konzept gewählt mit Schiebefunktion, was dann diese 80cm Tagesbreite vom Bett ergibt, eingebaut in Höhe der Fenster, die ich nicht habe, gibt es eine ausreichende Nutzlänge, bin 178cm.
Für die Standheizung hab ich den Bereich hinten links gewählt, da passt die Planar perfekt hin ob da der Platz im L1 passt weiss ich nicht, aber so als Idee.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klaus850 für den Beitrag:
sendtime (22 Mär 2023 14:27)
Hier könnte ihre Signatur stehen.

MB Sprinter 906 633, 316CDI, Schalter, geschlossener Kasten, L2 H1, Bj. 12/12, 250.000Km
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#11 

Beitrag von Eisbär »

Exilaltbier hat geschrieben: 21 Mär 2023 20:25 Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe....unendliche ca. 260cm
Also genau so lang wie mein LR Ambulance Koffer, habe aber 2m Innenbreite. Ich schreib demnächst noch was zu meiner Raumaufteilung .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#12 

Beitrag von Exilaltbier »

Eisbär hat geschrieben: 22 Mär 2023 20:00
Exilaltbier hat geschrieben: 21 Mär 2023 20:25 Wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe....unendliche ca. 260cm
Also genau so lang wie mein LR Ambulance Koffer, habe aber 2m Innenbreite. Ich schreib demnächst noch was zu meiner Raumaufteilung .
Aber du hast keine (in dem Fall störende) Schiebetür und Fensterlinie....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#13 

Beitrag von Eisbär »

Das stimmt ich muss über die Hecktür rein bei der Ambulance. Fenster hat sie aber nur 3 und die klein . Wieder keine Zeit für längeren Text....
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#14 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

So, Zeit für ein Update, vielleicht ist für den einen oder anderen etwas wissenswertes dabei.

Technik:
Ich rüste gerade Rückfahrkamera, Frontkamera, bessere Lautsprecher und ein anderes Radio nach. Das Alpine iLX-705D kann zwei Kameras als Rangierkameras ansteuern, d.h. Rückwärtsgang rein -> Rückfahrkamera springt an, wird danach auf "D" geschaltet -> Frontkamera springt an. Zusätzlich lassen sich beide Kameras während der Fahrt manuell anwählen, dafür gibt es sogar eine extra Taste am Gerät. Viele Radios sind in der Lage, zwei Kameras anzusteuern, jedoch nicht zwingend als Front- und Rückfahrkamera. Wenn ich eine der beiden Kameras separat als "Video In" anwählen müsste, wäre mir das zu umständlich im Alltag.
Das Alpine kann beide direkt ansteuern und hat zusätzlich noch so Nettigkeiten wie Wireless Carplay und natürlich besseren Klang, DAB+ etc.
Der USB-Anschluss hinter dem Lenkrad wird dann ans Radio verkabelt. Zusammen mit einer Brodit Halterung links an der Mittelkonsole kann ich ein Ladekabel dann direkt von dort zum Handy ziehen und es läuft gar nicht Gefahr, im Weg zu sein.

Rückfahrkamera ist inkl. dritter Bremsleuchte und wird entsprechend statt letzterer hinten oben am Dach montiert. Die Frontkamera kommt in die Trittstufe vorne. Lautsprecher lasse ich machen, bei der Gelegenheit werden auch die Türen mit Alubutyl und Vlies gedämmt, insbesondere die Innenverkleidungen.

Ausbau:
Durch Zufall haben wir spontan ein improvisiertes Querschläfer-Bett sehr günstig ergattern können. Sehr simpel gemacht, nix besonderes, aber zum Ausprobieren wird es reichen. Man liegt auf Fensterhöhe, darunter sind zwei Ebenen. Ganz unten: Platz für insgesamt 4 Euroboxen 60x40cm, gute 20cm hoch, jeweils 2 längs hintereinander (dazwischen ist Holzgestell). Die Ebene unterhalb der Matratze ist in Längsrichtung gedrittelt ausgeführt: lnks und rechts sind Staukästen mit Klappdeckeln, das mittlere Drittel ist frei und wird von einem einzulegenden Lattenrost abgedeckt. Nimmt man dieses raus, kann man sich gegenüber setzen wie an zwei Bänken, nur ohne Tisch. Das ganze Teil ist mit zwei stabilen Spanngurten an den serienmäßigen Zurrösen an vier Punkten verspannt und steht so fest, dass es ein bisschen knackt wenn der Sprinter sich verwindet :shock:

Die Rückbank kommt raus, dort werden eine Küchenbox und eine Kühlbox verzurrt, die auch als Sitzgelegenheit dienen können. Falls die Drehkonsole für den Beifahrersitz (Prinzip3) noch passend ankommt, wird die noch eingebaut. Moskitonetze (Oryxsolutions) für Hecktür und Schiebetür sind bestellt, müssen noch eingebaut werden. Für die Hecktür kann ich den "Lock-Y-Fant" von Amazon empfehlen, ein Türaufsteller zur Belüftung. Man kann zwar trotzdem (wenn man schmale Finger hat) die linke Hecktür entriegeln, ganz bekommt man die Türen jedoch trotzdem nicht auf. Dazu müsste man dann noch, wenn beide Türen leicht geöffnet sind, die Innenverriegelung der rechten Tür erreichen. Das geht auch, wenn man lange dünne Arme hat. Trotzdem reicht das für uns als zusätzliche Lüftungsoption nachts auf Campingplätzen aus. Verlassen würde ich das Auto so jedoch nicht.

So werden wir den ersten Urlaub bestreiten und danach entscheiden, wie der richtige Ausbau werden soll. Insbesondere das Querschläferbett kann so erstmal getestet werden. Sollte sich das als zu kurz erweisen, müssen wir nochmal umplanen.

FRAGEN:
1) Ist das normal, dass der untere 12V Stromanschluss in der Mittelkonsole Dauerstrom hat? Mein Handy lädt jedenfalls dauerhaft daran, auch die LED-Leuchte im USB-Adapter leuchtet durchgehend.
2) Der Wagen ist unglaublich straff gefedert, natürlich kein Wunder als L1H1 mit 3,5to Zulassung und vielleicht 150kg Zuladung. Kann man die Federung mit vertretbarem Aufwand etwas weicher bekommen? Vielleicht eine Lage Blattfedern raus oder sowas? Ich will natürlich auch nicht seekrank werden.. gibt es da gängige Vorgehensweisen?
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#15 

Beitrag von Mopedfahrer »

sendtime hat geschrieben: 19 Apr 2023 14:43 2) Der Wagen ist unglaublich straff gefedert, natürlich kein Wunder als L1H1 mit 3,5to Zulassung und vielleicht 150kg Zuladung. Kann man die Federung mit vertretbarem Aufwand etwas weicher bekommen? Vielleicht eine Lage Blattfedern raus oder sowas? Ich will natürlich auch nicht seekrank werden.. gibt es da gängige Vorgehensweisen?
Vielleicht solltest du noch etwas warten wegen der Federung.
Du wirst ja bis zum entgültigen Ausbau noch einiges an Gewicht dazu bekommen. Vielleicht fährt er sich dann mit dem Mehrgewicht angenehmer :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
sendtime (20 Apr 2023 07:49)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten