Hallo Zusammen!
Ich habe meinen 2012er Crafter L3/H3 hinten mit 30mm Blöcken höher gelegt. Bin sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich den Bremskraftverteiler anpassen und stellte fest, ich hab gar keinen. Jedenfalls nicht den "Üblichen" am Rahmen hinten.
Gab es auch 906er ohne den LAB? Gefühlt bremst die HA auch etwas zu wenig. Kann aber auch Einbildung sein. Das Tragbild der Bremse sieht super aus.
Danke und Gruß!
Stefan
906er auch ohne lastabhängigen Bremskraftregler
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 94
- Registriert: 09 Okt 2017 17:39
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4999
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 906er auch ohne lastabhängigen Bremskraftregler
Der T1N mit ESP hat schon keinen ALB-Regler mehr.Diesel smoke hat geschrieben: ↑28 Mär 2023 12:49 Hallo Zusammen!
Ich habe meinen 2012er Crafter L3/H3 hinten mit 30mm Blöcken höher gelegt. Bin sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich den Bremskraftverteiler anpassen und stellte fest, ich hab gar keinen. Jedenfalls nicht den "Üblichen" am Rahmen hinten.
Gab es auch 906er ohne den LAB? Gefühlt bremst die HA auch etwas zu wenig. Kann aber auch Einbildung sein. Das Tragbild der Bremse sieht super aus.
Danke und Gruß!
Stefan
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Powercruiser
- Stammgast
- Beiträge: 186
- Registriert: 11 Jun 2017 16:27
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: 906er auch ohne lastabhängigen Bremskraftregler
Moin,
mein 2001er T1N mit ESP hat noch einen lastabhängigen Regler für die HA.
(Den habe ich allerdings im Zuge der Luftunterstützung stillgelegt ).
Viele Grüße
Volker
mein 2001er T1N mit ESP hat noch einen lastabhängigen Regler für die HA.
(Den habe ich allerdings im Zuge der Luftunterstützung stillgelegt ).
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4999
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 906er auch ohne lastabhängigen Bremskraftregler
Dann hast Du noch einen aus der Übergangszeit.Powercruiser hat geschrieben: ↑29 Mär 2023 09:33 Moin,
mein 2001er T1N mit ESP hat noch einen lastabhängigen Regler für die HA.
(Den habe ich allerdings im Zuge der Luftunterstützung stillgelegt ).
Viele Grüße
Volker
Ich hoffe Du hast den ALB-Regler, mit Einbau der Luftfederung, auf Volllast gestellt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Powercruiser
- Stammgast
- Beiträge: 186
- Registriert: 11 Jun 2017 16:27
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: 906er auch ohne lastabhängigen Bremskraftregler
Moin, Helmut,
Danke für den Hinweis.
Die Stellung des Hebels war in der Einbauanleitung präzise vorgegeben. Hat auch der TüV kontrolliert, und sogar in die Papiere eingetragen "ALB ohne Funktion, Festeinstellung,Länge des ALB-Federgestänges 295mm". Funktioniert im Alltag und auf dem Prüfstand gut.
Ich persönlich habe bei rutschigen Untergrund eher das Gefühl das der Sprinter hinten überbremst. Nicht kritisch und auch nur ein Gefühl.
Bei meinem alten Minis ist das ein echtes Thema. Da gibt es unterschiedliche Bremsdruckbegrenzer für die HA. Wenn das nicht zusammenpasst, merkt man das sofort und das Heck macht was es will.
Viele Grüße
Volker
Danke für den Hinweis.
Die Stellung des Hebels war in der Einbauanleitung präzise vorgegeben. Hat auch der TüV kontrolliert, und sogar in die Papiere eingetragen "ALB ohne Funktion, Festeinstellung,Länge des ALB-Federgestänges 295mm". Funktioniert im Alltag und auf dem Prüfstand gut.
Ich persönlich habe bei rutschigen Untergrund eher das Gefühl das der Sprinter hinten überbremst. Nicht kritisch und auch nur ein Gefühl.
Bei meinem alten Minis ist das ein echtes Thema. Da gibt es unterschiedliche Bremsdruckbegrenzer für die HA. Wenn das nicht zusammenpasst, merkt man das sofort und das Heck macht was es will.
Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4999
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: 906er auch ohne lastabhängigen Bremskraftregler
Das klassische Überbremse ist, dank ABS, kein ernsthaftes Thema mehr bzw hat seinen Schrecken verloren.Powercruiser hat geschrieben: ↑29 Mär 2023 12:09 Moin, Helmut,
Danke für den Hinweis.
Die Stellung des Hebels war in der Einbauanleitung präzise vorgegeben. Hat auch der TüV kontrolliert, und sogar in die Papiere eingetragen "ALB ohne Funktion, Festeinstellung,Länge des ALB-Federgestänges 295mm". Funktioniert im Alltag und auf dem Prüfstand gut.
Ich persönlich habe bei rutschigen Untergrund eher das Gefühl das der Sprinter hinten überbremst. Nicht kritisch und auch nur ein Gefühl.
Bei meinem alten Minis ist das ein echtes Thema. Da gibt es unterschiedliche Bremsdruckbegrenzer für die HA. Wenn das nicht zusammenpasst, merkt man das sofort und das Heck macht was es will.
Viele Grüße
Volker
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+