Luft im Bremssystem - Sprinter 312D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Adiwankenobi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 30 Mär 2014 13:30

Luft im Bremssystem - Sprinter 312D

#1 

Beitrag von Adiwankenobi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

unser Sprinter hat leider Luft im Bremssystem und meine Werkstatt ist am Ende mit Ihrem Latein. Nächster Schritt wäre der Austausch des Hydroagregats auf gut Glück.
Hier im Forum bin ich auf den Tipp gestoßen, die Verbindung zwischen Hautbremszylinder und Bremskraftverstärker mit flüssig Dichtung abzudichten. Das werde ich meiner Werkstatt auf jeden Fall mal mitgeben. Bevor ich den Bus aber wieder hinbringe wollte ich euch Fragen, ob Ihr zu untenstehender Problembeschreibung noch weitere Ideen habt?


Hersteller: Mercedes
Model: Sprinter 312D
Baujahr: 1998
km-Stand: 250.000


Problembeschreibung:
1. Bremspedal kommt extrem spät
2. ABS springt bei Vollbremsung auf Schotter nicht rein
3. Ansteuerung bei Entlüftungsvorgang wird immer abgebrochen
4. Immer wieder Luft im System bei Entlüftung

Bisherige Maßnahmen:
- Bremsanlage mehrfach entlüftet – auch mittels Diagnoseablauf
- Alle Bremssättel aus-/eingebaut, auf Gängigkeit geprüft / gangbar gemacht
- Hauptbremszylinder erneuert (Rostpartikel im Hauptbremszylinder)
- Bremskraftregler an der Hinterachse gangbar gemacht (saß fest)

Vielen Dank für eure Hilfe & liebe Grüße
Adi
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Luft im Bremssystem - Sprinter 312D

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Das mit dem Haupbremszylinder abdichten, habe ich geschrieben, nachdem ich den Haupbremszylinder, abgebaut habe, und einen neuen wieder eingebaut hatte, hatte ich ständig luft im System. Die Verbindung Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärker, war stark angerostet, entrostet, neu lakiert und mit Flüssigdichtung abgedichtet. Bei mir hat es geholfen.
Hans
Adiwankenobi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 30 Mär 2014 13:30

Re: Luft im Bremssystem - Sprinter 312D

#3 

Beitrag von Adiwankenobi »

 Themenstarter

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort! Dann versuchen wir damit mal unser Glück :)
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Luft im Bremssystem - Sprinter 312D

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Muss mich korrigieren, Luft war nicht im bremssystem, konnte das Bremspedal, nach wechsel des Hauptbremszylinder bis zum Anschlag durchtreten, erst als ich den Hauptbremszylinder, am Bremskraftverstärker mit Flüssigdichtung abgedichtet habe, konnte ich wieder normal Bremsen. Erst mal dachte ich auch, Luft im System. Was mir nicht klar ist, dachte bisher wenn der Bremskraftverstärker defekt ist, das man dann mit erhöhten pedaldruck trotzdem Bremsen kann.
Hans
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssystem - Sprinter 312D

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Wenn Differentialsperre verbaut ist läuft die auch über das Bremsflüssigkeitssystem, und könnte ein Grund für Undichtigkeiten sein.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Adiwankenobi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 30 Mär 2014 13:30

Re: Luft im Bremssystem - Sprinter 312D

#6 

Beitrag von Adiwankenobi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ein kleines Update: Der neue Hauptbremszylinder wurde bereits mit Flüssigdichtung zum Bremskraftverstärker hin abgedichtet. Das Problem besteht leider trotzdem.

Noch eine Zusatzinfo: Wenn ich 2-3x mit dem Bremspedal "pumpe" kommt der Bremspunkt deutlich früher. Bringt euch das auf eine Idee?

Wie finde ich denn heraus ob eine Differenzialsperre verbaut ist?
Der Sprinter stand jetzt über den Winter in der Scheune. Es war zumindest nichts so undicht, dass es auf den Boden getropft hätte.

Hatte heute einen ADAC´ler da, dem ich das Thema mal geschildert habe. Auch der war leider ratlos. Langsam mach ich mir doch sorgen um den Bus. Also falls euch noch was einfällt, was es sein könnte. Ich freue mich über jeden Tip!

Vielen Dank & einen schönen Abend!
Adrian
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Luft im Bremssystem - Sprinter 312D

#7 

Beitrag von Steffen G. »

Adiwankenobi hat geschrieben: 13 Mär 2023 18:51 Wie finde ich denn heraus ob eine Differenzialsperre verbaut ist?
Zum einem an dem Schalter für die Differentialsperre der im Cockpit verbaut ist. Zum anderen an dem Geberzylinder, welcher auf der Fahrerseite an der Hinterachse verbaut ist. Dieser ist von hinten an die Achse montiert, also von hinten gut sichtbar. Wenn die Achse links wie rechts gleich aussieht hast du keine Diff-Sperre. Aber vielleicht wurde die Achse ja auch mal getauscht und nicht sauber zurück gebaut.
Auf dem Bild schaust du direkt auf den Geberzylinder (unter der Stabistange).
P1090849.jpg
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Adiwankenobi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 30 Mär 2014 13:30

Re: Luft im Bremssystem - Sprinter 312D

#8 

Beitrag von Adiwankenobi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

in einer anderen Werkstatt sind nochmals zwei Mechaniker mit dem Sprinter gefahren und haben keine Probleme mit der Bremse festgestellt. Auch das ABS sprang hier rein. TÜV war dann auch ohne Probleme. Wieso der Entlüftungsvorgang in der ersten Werkstatt immer abgebrochen ist, konnten sie sich auch nicht erklären.

Wie auch immer, jetzt ist der Bus wieder flott. Vielen Dank für eure Tipps und Ideen!
Antworten