VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#1 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

Servus liebe Leute

habe heute auf meinen 18er Crafter grössere Reifen in 255/60R18 mit TwinMonotube Felgen montiert. Wollte dann mit VCDS den Radumfang anpassen. Ging leider nicht, VCDS schreibt: Fehler 81, Motordrehzahl zu hoch".

Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

https://www.tuningshop-muenchen.de/tran ... llterrain/
... als nahtlos passendes Rundum-Sorglos Paket entwickelt.
Bei Radumlaufabweichungen, welche eine Tachoanpassung erforderlich machen, können einfach die unten unter "Technische Details" verlinkten el. Tacho-Kalibrier Kits bestellt werden, falls dies nicht auch so von der Werkstatt erledigt werden kann.
:arrow: 547,90€ :!: :shock:
Weicht der Abrollumfang dieser Reifengröße von den Abrollumfängen der serienmäßigen Reifengrößen (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung) ab, ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECER39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
kurvenmeister (30 Jan 2023 21:32)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#3 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

Servus Rosi

vielen Dank. eine Kröte muss man wohl immer schlucken.

Interessant dass es scheinbar nur diese Möglichkeit gibt und dass VCDS an Macht verloren hat.

Wäre cool wenn die VCDS-Männer nachziehen würden.
Camper2021
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Jan 2021 22:07

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#4 

Beitrag von Camper2021 »

Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

https://www.caliboard.de/topic/26596-an ... nkennzahl/
... hier auf die sowohl von Delta4x4 als auch Seikel angebotene Tachoanpassungsbox zurück zu greifen.
Hersteller der Box ist die Fa. Wenning Automotive.
Bei dieser Lösung wird nichts im eigentlichen Steuergerät geändert, sondern die zum Tacho gesendeten Signale mit Hilfe einer Zusatzelektronik "umgerechnet".
Diese Box wird quasi in den Signalweg zwischen geschaltet und verbleibt im Fahrzeug.
Bei Rückbau ist alles wieder beim alten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
kurvenmeister (31 Jan 2023 14:24)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#6 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

2023-01-30-12-17-46-871.jpg
Thor-Sten als VCDS-User hat eine einmalige Umcodierung von Variante 1 auf 7 geschafft. Anhand seiner Erfahrungswerte könnte die goldene Mitte tatsächlich die goldene Mitte sein. . Mit meinem VCDS mit Hex-Net hab ich das nicht hinbekommen. Einmalig auf Variante 3 wäre völlig ausreichend.

Nachtrag vom 31.01.23, 20.35 h.

Es ist geschafft. VCDS ist der King. Hab mich noch mal mit VCDS an den Tacho rangemacht. Diesmal nur Zündung ein. Motor läuft nicht. Schalttafeleinsatz 17, Codierung, Variante Drei codiert. Geil. geschafft...

Probefahrt: Scheisse......Tacho zeigt 100, GPS zeigt 106. zefix luja kreiz kruzi nesn.

noml mit VCDS ran. in der Hoffnung dass nochmal codieren geht. beim ersten mal codieren an diesem tacho hat vcds schon geschrieben, dass evtl nur einmal codieren möglich ist.

diesmal variante 5 gewählt und bestätigt. VCDS hats geschafft. Variante 5 wurde vom Tacho gefressen.

Probefahrt: geilllll. geschafft. Tacho zeigt 50, GPS zeigt 49........bei Tacho 100 zeigt das GPS 98............140 auf der Uhr zeigt das GPS 138.......geil......es ist vollbracht.

Bereifung 255/60 R 18 Falken Allwetter mit Lastindex 112. Twin Monotube AT2 Felgen mit Gutachten für diese Reifengrösse. nur noch die Kotflügelverbreiterung dran und ab zum TUV.

Meinem Wortdurchfall ist Gradmesser für meine Erleichterung.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle die mir hier Hinweise gegeben haben. Als nächstes klebe ich den Schienenboden von Schnierle ein, der für Einzelsitze.....
Zuletzt geändert von kurvenmeister am 06 Feb 2023 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#7 

Beitrag von asap »

kurvenmeister hat geschrieben: 31 Jan 2023 17:27 nur noch die Kotflügelverbreiterung dran und ab zum TUV.
Kannst du mal angeben, welchen Typ / Hersteller der Verbreiterung du anbauen willst.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#8 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

Servus asap

die lieferung von der Fa. Stock und Stein gmbh sollte bald da sein. 20 mm zum ankleben.
Gruß
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#9 

Beitrag von Thorsten »

Hallo Kurvenmeister,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Rädern und der erfolgreichen Umcodierung.

Dann haben die Jungs von RossTech inzwischen eine Sicherheitsmeldung hinzugefügt.
Tja, die gab’s bei mir als Vorreiter damals leider nicht.
Was mich wundert ist, dass es bei dir glücklicherweise zweimal funktioniert hat.
Evtl. gibt es bei dir keine Beschränkung, aber das wirst du sicher nicht noch einmal zu Testzwecken ausprobieren.
Oder vielleicht doch? ;-) Wenn es zweimal funktioniert hat, sollte es ja auch ein drittes oder viertes mal funktionieren. Vielleicht könntest du ja mal versuchen auf 6 zu codieren. Falls dies funktionieren sollte, dann kannst du sicher auch noch ein viertes mal auf die 5 zurück codieren. Wäre zumindest sehr interessant zu wissen.

Evtl. liegt es auch an dem Baujahr. Denn mit 6D-Temp (ab MJ2020) wurden ja auch noch ein paar andere Dinge in den Steuergeräten gesperrt (wie die Deaktivierung des Start/Stop), welche in den älteren Modellen noch möglich waren.

Keine Ahnung, warum es das Teil bei mir gleich so zerschossen hat.
Falls also schon jemand mehrfach eine Codierung vornehmen konnte oder sonst noch eine Info hat, wie man das Steuergerät wieder zurückgesetzt bekommt, dann lasst es mich bitte wissen. Ich wäre für jede Info wirklich sehr dankbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten für den Beitrag:
kurvenmeister (04 Feb 2023 20:21)
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#10 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

Servus Thosten

zu allererst bin ich froh, dass mir das umcodieren gelungen ist. Ich hatte schon ein kleines bisschen Lampenfieber. Demnächst probier ich mal eine Stufe rückwärts auf Variante 4. Mal sehen ob das geht.
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#11 

Beitrag von Boardervan »

Ich muss meinen Crafter auch die nächsten Wochen auf die neue Reifengrösse anpassen.

Gibt es eine Übersicht welcher Abrollumfang hinter Variante 1 bis 7 versteckt ist?


Wäre für einen Link oder eine Erklärung dankbar...
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#12 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

Servus Boardervan

bin nach der Annäherungsmethode vorgegangen. Schrittchen für Schrittchen. Variante 1 war der Tacho ca 7 km/h der Realität hinterher. Variante drei war nicht viel anders. 6km/h hinterher 🤔. Hab mir dann Espresso-Mut angetrunken und bin auf fümpf. 😁 des passt für meine Reifengrösse wie die Faust aufs Auge. Tacho läuft der Realität zwei km/h voraus.

hinterlegte Radumfänge hab ich leider nicht
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#13 

Beitrag von DrFrink »

Ist ja interessant. Bei meinem 19er war mit VCDS nix zu machen.

Habt ihr ein VCDS Update gemacht bzw. welches Baujahr ist eurer genau?

Danke für die Infos und schöne Grüße
Tobi
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#14 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

meiner ist 05/18

Gruß

Bernhard
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: VCDS Tachoangleichung am 18er Crafter

#15 

Beitrag von Kalanahanitzna »

Falls es jemanden interessiert oder falls dieser Thread mal über die Suche von irgendwem gefunden wird:

Ich habe bei meinem TGE die serienmäßigen 17" Alufelgen runtergeschmissen und bin auf die 16" Stahlfelgen umgestiegen, und zwar auf AT-Bereifung (BF Goodrich T/A K02) in der Größe 255/70R16 ...... diese Reifengröße bringt knapp 3cm mehr Bodenfreiheit, und der Tacho geht anschließend exakt richtig (Tacho 100 km/h = GPS 100 km/h), ohne das irgendwas irgendwo von irgendwem angeglichen werden muss.

Diese Variante der Umrüstung ist also äußerst schmerzarm...
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Antworten