Zweites Ladegerät für Starterbatterie am Trennrelais anschließen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
213cdi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2016 17:25

Zweites Ladegerät für Starterbatterie am Trennrelais anschließen

#1 

Beitrag von 213cdi »

 Themenstarter

Moin,

Habe in meinem sprinter klassisch eine bordbatterie, die mittels trennrelais (geschaltet über D-Plus) mit der Starterbatterie verbunden ist.
Die bordbatterie wird bei Landstrom über ein Ladegerät mit Erhaltungsladung geladen.
Während des Winters steht der Wagen gerne mal einige Wochen.
Nun ist es aktuell so, dass ich immer mal wieder ein Ladegerät an die Starterbatterie Klemme um auch diese zu erhalten.

Dieses würde ich gerne im Innenraum im "Elektroschrank" verbauen.
Hier ist auch das Trennrelais verbaut.

Mein Gedanke:
Anschluss des Ladegerätes mit an den Stecker der Zuleitung von der Starterbatterie und Masse einfach auf die Karosse.

Ladegerät lädt mit 4A.

Das sollte doch funktionieren oder habe ich etwas nicht bedacht?

Brauche dann quasi nur den Landstrom außen anstecken und beide Batterien werden von separaten Ladegeräten geladen/erhalten.


Danke euch vorab!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 899
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zweites Ladegerät für Starterbatterie am Trennrelais anschließen

#2 

Beitrag von JanN »

Ja, sollte wohl funktionieren.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zweites Ladegerät für Starterbatterie am Trennrelais anschließen

#3 

Beitrag von Steffen G. »

Wenn das Ladegerät fest verbaut bleibt, überbückst du das Trennrelais, somit sind Starterbatterie und Boardbatterie immer über das Ladegerät verbunden.
Wenn du dich ein wenig mit Elektronik auskennst, kannst du den Eingang D+ Trennrelais mittels zwei Dioden mit dem Ladegerät koppeln. Wenn dann das Ladegerät aktiv ist, wird das Trennrelais aktiviert und es lädt beide Batterien.
Trennrelais.png
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
213cdi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 29 Dez 2016 17:25

Re: Zweites Ladegerät für Starterbatterie am Trennrelais anschließen

#4 

Beitrag von 213cdi »

 Themenstarter

Danke!

Aber wenn ich auf Klemme 86 gehe, sind die Batterien doch nicht über das Ladegerät verbunden oder denke ich da falsch?

Es geht um zwei separate Ladegeräte.
Eins pro Batterie.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Zweites Ladegerät für Starterbatterie am Trennrelais anschließen

#5 

Beitrag von Steffen G. »

Ok, das mir zwei separaten Ladegeräten hatte ich übersehen.

Die Ladegeräte würde ich immer direkt an die Batterie klemmen, ggf. Kabel in ausreichender Stärke verlängern.
Das/die Ladegeräte laden ja mit einer U/I-Kennlinie, soll heißen mit einer Konstanten Spannung, oder wenn der max. Strom erreicht wird mit diesem und dadurch geringerer Spannung.
Wenn du jetzt an einem anderem Punkt das Ladegerät anschließt, kommen zusätzliche Widerstände (Kabel, Verteiler ect.) ins Spiel, welche eine Spannungsabfall verursachen, und somit die Ladung behindern. Auch weißt du nicht wie dick die verbauten Kabel sind, im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand durch Kabelerwärmung kommen.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Zweites Ladegerät für Starterbatterie am Trennrelais anschließen

#6 

Beitrag von f54 »

einfachste lösung wäre ein intelligentes trennrelais wie das victron cyrix ct. läuftspannungsgesteuert und ist bidirektional: liegt an einer batterie spannung an (durch laden) schliesst es und holt die jeweils andere batterie dazu. funzt seit 3 jahren einwandfrei bei mir: ladegerät lädt über landstrom so beide batterien und hängt auf der starter. zusatzbatterie bekommt strom über solar: cyrix holt die starter dazu.

das cyrix kann auch zwangsgeschlossen werden. so kannst du von der bordbatterie starthilfe auf die starter geben im notfall.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten