Van Rundreise mit 4 Personen

Antworten
Alterschwede
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2021 23:22

Van Rundreise mit 4 Personen

#1 

Beitrag von Alterschwede »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich plane im kommenden Jahr während meiner Elternzeit eine Rundreise mit meinen beiden Kindern und meiner Freundin. Aktuell bin ich am überlegen wie wir die Rundreise umsetzen können. Die Kids sind zu diesem Zeitpunkt erst ein Jahr alt.
Bisher habe ich nur Crafter mit Sitzplätzen vorne gesehen. Die Kids benötigen jedoch ihre eigenen Sitze. Habt ihr einige Modellvorschläge für mich oder Erfahrungen bei einer Rundreise mit 4 Personen. Ist ein Crafter vllt auch viel zu klein mit zwei Kleinkindern?

Ich freue mich über eure Erfahrungen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Van Rundreise mit 4 Personen

#2 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Moin,

Wir haben einen Mixto, der hat eine weitere Sitzreihe.
Aber auch davon würde ich Euch abraten:

Es gibt die Variante mit einer 2er Sitzbank, 3er Sitzbank und einer schmalen 3er Sitzbank.

Mit Drehkonsolen an den Vordersitzen passt ein 40cm Tisch dazwischen.

Aber: nicht wenn da Kindersitze mit Blick nach hinten montiert sind.

Mir größeren Kindern passt es wieder gut.

Bei uns sitzt die Große (3) auf dem Beifahrersitz und fährt mit Papa das Auto, meine Frau kann den Kleinen hinten gut bespaßen. Der gar nicht Autofahren mag.

Das klappt so, aber mit zwei kleinen im Maxi Cosi wäre es problematisch. Da bräuchte man hinten eine 3er Bank, kommt dann schleckt nach hinten durch und hätte Probleme mit einem Tisch.

Bleibt eigentlich nur eine Gurtblock.
Abime75
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mär 2023 15:38

Re: Van Rundreise mit 4 Personen

#3 

Beitrag von Abime75 »

Danke
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 715
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Van Rundreise mit 4 Personen

#4 

Beitrag von Bobil »

Hallo,
wir sind (vor vielen Jahren) mit unseren 1-jährigen Zwillingen im Nissan Patrol mit Aufstelldach 3 Monate über Sardinien, Korsika und Sizilien nach Griechenland und dann Kreta getourt - eine der coolsten Reisen die wir unternommen haben. Von daher: auf jeden Fall machen. Heute ist alles viel leichter zu organisieren - wir hatten damals ein Nokia 3210, das musste als SMS-Kontakt nach Hause reichen :D . Die Eltern/Schwiegereltern sind fast in Ohnmacht gefallen, als wir den Plan verkündet haben ...
Die Kids brauchen in dem Alter noch nicht viel - Mama, eine flotte Lotte zum Brei herstellen und ein Haufen Windeln.

Wenn ihr jetzt erst ein Van sucht - ich würde trotz des Platzargumentes eine Dreierbank bevorzugen, hatten wir in allen späteren Campern so. Es war immer gut, einen Platz frei zu haben zwischen den Ladies - entweder für Spielzeug und Lesestoff oder für eine Elternteil zum Bespaßen und oder Schlichten :wink: Und ihr kauft das Auto ja nicht nur für diese eine Reise (wahrscheinlich).
Das Argument mit den Kindersitzen mit Blick nach hinten und dem Tisch verstehe ich nicht so ganz - wenn der Tisch gebraucht wird, können die Kinder doch sowieso nicht nach hinten schauend sitzen, deer Bus bleibt vielleicht länger als die Kinder diese Sitze (gegen die Fahrtrichtung) brauchen und je weiter die 2. Sitzreihe nach hinten rutscht, desto enger wird es für den Rest des Ausbaus. Naja, der Grundriss ist für 4 in einem normalen L2/H2-Kasten sowieso spannend.
Meine Priorität waren immer sichere und bequeme Sitze, viel Stauraum und den Rest drumherum anpassen (z.B. Ausziehtöpchen statt Festbad).
Viel Erfolg auf jeden Fall. Grüße, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bobil für den Beitrag:
JanN (03 Apr 2023 16:00)
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten