tablet PC Montieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Cen_Giz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jan 2023 10:07

tablet PC Montieren

#1 

Beitrag von Cen_Giz »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne in meinem Sprinter 906BJ 2015 ein Tablet Nachrüsten für Navi, Spotify, P4N usw..
Hat schon Jemand auf dem Armaturenbrett so etwas verwirklicht?
Leider hat die sufu nichts in der Richtung ergeben ausser der Halterung von Brodit vor der Lüftung.
Mir schwebt etwas vor wie bei Ducato u.ä. . Der Deckel auf dem Armaturenbrett.
Ansonsten würde ich schauen ob man bei der Mittelablage mit Deckel etwas realisieren kann.
Hat zufälligerweise jemand dieET Nummer von der Ablage mit Deckel? Dann könnte ich Die Montag noch bei meinem Freundlichen bestellen.
Danke und schönen Abend euch
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: tablet PC Montieren

#2 

Beitrag von Alkahest »

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wie es beim Ducato aussieht, aber ich habe es so gelöst:

FE35D784-9CBF-4499-89B9-21C6E2C2A46F.jpeg
BB3B1110-0668-4E41-9944-452B772D1858.jpeg


Die Halterung habe ich:
https://www.amazon.de/Jubor-Küchenwand ... 159&sr=8-1
Befestigung mit 4 kurzen Schrauben und einem Klecks Montagekleber. Bisher sehr zufrieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag (Insgesamt 2):
Crafter277 (02 Apr 2023 10:52), Sprinter_213_CDI (14 Apr 2023 05:31)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Ocke
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Feb 2007 01:03

Galerie

Re: tablet PC Montieren

#3 

Beitrag von Ocke »

Hallo,
also ich habe bei mir den Brodit Sprinter Halter montiert und darauf mein Garmin Camper Navi montiert.

Folgende Vorteile sehe ich darin:
- einfache Montage ohne Bohren
- spurlos wieder zurückbaubar
- sehr gut mit der Hand erreichbar und sehr guter Betrachtungswinkel (habe meine Rückfahrkamera auch auf dem Navi)
- absolut stabil, kaum Vibrationen im Gerät trotz Kugelgelenks
- Keine Einschränkungen des Blickfeldes/der Windschutzscheibe

Nachteile:
- keine Originaloptik
- Lüftungsgitter wird zu 3/4 verdeckt - ist dort immer verschlossen, der fehlende Luftstrom wird nicht vermisst
- Kabel geringfügig sichtbar (Habe oben im Ablagefach am Tacho eine 12V Dose eingesetzt)

Für weiter Medien für meine Mitfahrer habe ich mir ein Sprintertainment-Tablet über der Innenleuchte hingesetzt.
Auch mit Halterungen von Brodit.
Das ist aber ausschließlich für den hinten sitzenden Nachwuchs.

Das Ablagefach in der Mitte wollte ich nicht benutzen. Dort habe ich das Klappdeckelfach nachgerüstet und ein Mischpult mit Bluetooth-Empänger für mein Sprintertainment-System eingesetzt.


Ich werde trotzdem so bald wie möglich das Originalradio gegen das Garmin Vieo RV1052 tauschen und dann auch das Navi ausbauen. Ich möchte musiktechnisch endlich mal up to date sein. Das Gerät habe ich schon liegen - es fehlt nur die Zeit :cry: ...
Dateianhänge
IMG_5111.jpg
IMG_5107.jpg
IMG_5108.jpg
IMG_5109.jpg
Im Sprinter sitzt es sich am besten - Am besten vorne links!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: tablet PC Montieren

#4 

Beitrag von v-dulli »

11" Tablet auf dem Saugnapfhalter.
20230402_111725.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Goerch (02 Apr 2023 13:11)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: tablet PC Montieren

#5 

Beitrag von alexbrickwedde »

Moin,

meine erste Idee war eine selbstgedruckte Tablet-Halterung, in der man das Tablet reinstellen kann, auf die Klappe zu montieren. Hab's jedoch verworfen, weil es soll ja niemanden verlocken einzubrechen und das Tablet zu entwenden. Das Tablet beim Parken immer rauszunehmen wäre mir auch zu lästig. Also gab's eine fest eingebaute Lösung die so aussieht, als wenn man damit nix anfangen könnte:

Ich habe mir einen 10" TFT Bildschirm im selbstgedruckten Gehäuse (ja kann man auch schöner gestalten - der Monitor selber wäre für Frameless Montage geeignet) auf die Klappe montiert. (Den Platz hinter dem Monitor habe ich dann noch für eine Solarzelle genutzt, die eine Powerbank permanent geladen hält)
PXL_20230403_051440887.jpg
An das Gehäuse eine kleine "Erweiterung" für den Lautsprecher. Kabelage geht von hinten unter die Klappe. WLAN Stick ist oben montiert, für besseren Empfang.
PXL_20230403_051457683.jpg
Und den Rechner dann unter der Klappe montiert. Für die Rückfahrkamera liegt hier auch noch ein passender USB Stick. Ethernet-Kabel zum Router ist z.Z. nicht gesteckt, da es über WLAN online geht.
PXL_20230403_051535690.jpg
Ich wünsche Euch einen schönen Start in die Woche.

...Alex
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: tablet PC Montieren

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Da wir einen kleinen Grobian fahren, der manchmal da bewegt wird, wo Wanderstiefel versagen, kam für mich keine Saugnapfgedöns-Variante in Frage. Auch das Zubehörgefrickel tat mir schon beim angucken nur unendlich leid.
Alublech hab ich genug, das Abkanten und Zuschneiden hab ich, das WIG-Schweißen mein Kollege gemacht. Die Halterung fand sich in der Hoffnungskiste und die Ablage aus Holz fährt schon seit Jahren mit, da dran hab ich die Halterung geschraubt. Funktioniert wunderbar, seit ich einen vernünftigen USB-Lader gefunden habe, der nicht beim Laden einschläft :shock:

Gruß aus der Lausitz
Martin
20230413_174530.jpg
20230413_174604.jpg
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Cen_Giz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jan 2023 10:07

Re: tablet PC Montieren

#7 

Beitrag von Cen_Giz »

 Themenstarter

Danke euch schon mal für eure Antworten.
Den Brodit würde ich mir für mein Handy holen , Ansonsten mit dem Tablet vor dem Heizung sagt mir nicht wirklich zu.
Merke ich schon wie unangenehm das bei meinem Firmensprinter 910 vor dem Lüfter ist.
Antworten