Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
13072
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2023 10:28
Wohnort: Münsterland

Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#1 

Beitrag von 13072 »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe da auch gerade ein Problem mit der elektronischen Lenkradverriegelung. Mein Auto steht mit eingerasteter Lenkradsperre im Nachbarort. Schlüssel lässt sich nicht drehen, scheint so, als ob da irgendwas fies verspannt ist. Schlüssel hat noch nie Probleme gemacht, stecke ich ihn rein, dann macht es klick-klick, klick-klick. Meiner Meinung nach soweit okay, nur, dass der Riegel der Lenkradsperre nicht raus gezogen wird... Lenkrad ist eingeschlagen gewesen als ich das Auto geparkt und aus gemacht habe. Kann man die ELV im verriegelten Zustand ausbauen und gängig machen, weißt das vielleicht jemand? Hat jemand eine Ausbau-Anleitung?
Vielen Dank für Hilfe...
_________________________________________
Sprinter 906 318CDI Automatik 2007 Wohnmobil-Selbstausbau
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Ist die Starterbatterie geladen?
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#3 

Beitrag von hymeraner »

Als erstes würde ich mal das Lenkrad in die Mitte des Drehbereichs im gesperrten Zustand bewegen, so dass der Riegel ohn Verspannung oder Reibung entriegeln kann und dann nochmal probieren.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#4 

Beitrag von JanN »

Ggf. Automatikschalthebel versehentlich vor dem ausschalten nicht auf P gestellt?
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
13072
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2023 10:28
Wohnort: Münsterland

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#5 

Beitrag von 13072 »

 Themenstarter

Witzig mit der Batterie..., bin vorgestern Abend liegen geblieben und habe aus Versehen das Parklicht angestellt. Batterie war gestern Abend tatsächlich dann zu schlapp für Irgendwas. Batterie ausgebaut und mitgenommen, ist jetzt wieder voll und ich wollte gleich mein Auto "besuchen" und weiter probieren. Und zwar genau so, wie du es meinst. Lenkrad rumfummeln und gleichzeitig Schlüssel testen. Alternativ habe ich überlegt den Wagen vorne komplett anzuheben, um den Druck aus der Lenkung zu nehmen. Wie geschrieben, die Räder sind eingeschlagen und zudem noch dicker und breiter. Überlegung dazu war, dass das den Druck bzw. die Verspannung noch zusätzlich fördert.
_________________________________________
Sprinter 906 318CDI Automatik 2007 Wohnmobil-Selbstausbau
13072
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2023 10:28
Wohnort: Münsterland

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#6 

Beitrag von 13072 »

 Themenstarter

Automatik, richtig. Schalthebel steht auf P, alles korrekt...
_________________________________________
Sprinter 906 318CDI Automatik 2007 Wohnmobil-Selbstausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#7 

Beitrag von v-dulli »

Automatik hat damit überhaupt nichts zu tun und wenn Du das Relais arbeiten hörst, ist zumindest der Schlüssel und das EZS i.O..
Jetzt ist, wie bereits erwähnt, die Lenkung derart verspannt sein dass das Getriebe es nicht schafft den Zapfen einzuziehen oder die ELV ist defekt.
Lenkrad in vorhandene Lenkrichtung drehen/ Lenkverriegelung entlasten und erneut versuchen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#8 

Beitrag von JanN »

v-dulli hat geschrieben: 14 Apr 2023 12:43 Automatik hat damit überhaupt nichts zu tun und wenn Du das Relais arbeiten hörst, ist zumindest der Schlüssel und das EZS i.O..
Stell mal spaßhalber in Fahrstufe D oder R den Motor ab, zieh den Schlüssel ab, steck ihn wieder rein und versuche ihn zu drehen... :wink:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#9 

Beitrag von v-dulli »

JanN hat geschrieben: 15 Apr 2023 01:10
v-dulli hat geschrieben: 14 Apr 2023 12:43 Automatik hat damit überhaupt nichts zu tun und wenn Du das Relais arbeiten hörst, ist zumindest der Schlüssel und das EZS i.O..
Stell mal spaßhalber in Fahrstufe D oder R den Motor ab, zieh den Schlüssel ab, steck ihn wieder rein und versuche ihn zu drehen... :wink:
Außer in P kannst Du den Schlüssel überhaupt nicht abziehen!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
13072
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 14 Apr 2023 10:28
Wohnort: Münsterland

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#10 

Beitrag von 13072 »

 Themenstarter

Erfolgsmeldung: gestern habe ich nochmal geschlagene 20 Minuten geruckelt, gelenkt, gewackelt und rumgefummelt bis das Schloss letztendlich wieder frei war. Ich konnte mein Auto dann wieder nach Hause fahren und dort ohne Probleme aus- und anstellen. Werde das Schloss aber auf jeden Fall nochmal ausbauen und den Fehler suchen. Kann mir da jemand Tipps geben, hat das hier schon einer oder eine mal erfolgreich gemacht? Oder soll ich lieber zu so einem ich-pimp-das-Teil-für-200€-Laden und den Auftrag vergeben? Gibt’s da konkrete Meinungen?
_________________________________________
Sprinter 906 318CDI Automatik 2007 Wohnmobil-Selbstausbau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Schlüssel bei leerer Batterie weder rein, noch raus

#11 

Beitrag von Rosi »

Ich bekam dieser Tage den Schlüssel eines Marco Polo (Vito) gar nicht ins Zündschloß gesteckt, weil dessen Batterie durch eine nachgerüstete Alarmanlage entladen war. Nachdem ich die Batterie etwas geladen hatte, ging der Schlüssel zumindest wieder ins Zündschloß und nach vollständigem Laden startete der 6-Zylinder heute nach 1/2 Jahr Standzeit.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
23:13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2021 23:15
Wohnort: Köln

Re: Dringend Hilfe benötigt, ELV Lenkradsperre sitzt fest

#12 

Beitrag von 23:13 »

Hier ist ein Video zu dem Thema:
https://youtu.be/Xs4oo3s_How
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Antworten