Funkschlüssel

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Doe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 11 Okt 2022 19:48

Funkschlüssel

#1 

Beitrag von Doe »

 Themenstarter

Hi zusammen,

einer meiner beiden Schlüssel für nen Crafter aus 2010 hat es schon seit Kauf vor 1 Jahr nicht geschafft die Zentralverriegelung per Funk zu bedienen. Manuel aufschließen und Zündung geht probllos. Schlüssel lag jetzt nur rum weil hab den anderen benutzt. Batterie war tot.
Nach nem Batteriewechsel leuchtet bei Betätigung auch brav das rote LED aber Funken will er nicht. Jemand ne Idee was man da machen kann? Ein komplett funktionierender Zweitschlüssel wäre schon schön! :D
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 669
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Funkschlüssel

#2 

Beitrag von Chr1stoph »

Hast da schon mal geschaut?

viewtopic.php?t=28821
Doe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 11 Okt 2022 19:48

Re: Funkschlüssel

#3 

Beitrag von Doe »

 Themenstarter

Ja, den Thread kenne ich. Mit dem Hauptschlüssel funktioniert die Zentralverriegelung per Funk einwandfrei. Mit dem Zweitschlüssel kann ich manuell aufschließen und starten, alles kein Problem. Nur der Funk geht nicht obwohl die Batterie neu ist und das rote Lämpchen angeht bei jeder Taste wenn ich die Drücke. Musst der Zweitschlüssel eventuell irgendwie angelernt werden, weil er so lange nicht mit dem Auto "verbunden" war?
sprinter75
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 151
Registriert: 24 Okt 2011 19:34

Re: Funkschlüssel

#4 

Beitrag von sprinter75 »

Guten Tag,

Ja, anlernen mit vcds oder Odis zum Beispiel

Mfg Sprinter75
Brauchen Sie Hilfe bei Wegfahrsperre oder Schlüssel Probleme Mercedes Sprinter/VW Crafter (und auch veile andere MB Modelle wie w163,w638,w168,w202,w210 usw) , oder Start Error Probleme, starten Sie ein Thema und benachrichtige mich in Privat Nachricht.
Doe
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 11 Okt 2022 19:48

Re: Funkschlüssel

#5 

Beitrag von Doe »

 Themenstarter

Kannst du mir erklären wie das in ungefähr funktioniert? 8)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4999
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Funkschlüssel

#6 

Beitrag von v-dulli »

Doe hat geschrieben: 19 Apr 2023 18:28 Nach nem Batteriewechsel leuchtet bei Betätigung auch brav das rote LED aber Funken will er nicht. Jemand ne Idee was man da machen kann?
Wie oft hast Du den Schlüssel schon betätigt?

Der Klappschlüssel von VW sieht aus wie die äteren MB-Schlüssel aus FBS 2( glaube ich) und hierbei muss ein bereits bekannter aber ungenutzter Schlüssel mehrfach betätigt werden - der zweite Teil des Signals ist rolierend und somit muss der Schlüssel erst wieder synchronisiert werden - bevor er wieder zugelassen wird.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
23:13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Sep 2021 23:15
Wohnort: Köln

Re: Funkschlüssel

#7 

Beitrag von 23:13 »

Ich hatte dasselbe Problem. Über mehrere Wochen. Und irgendwann funktionierte auch der zweite Schlüssel wieder. Ich habe zwischendurch die diversen Anleitungen durchgeführt. Was letztendlich geholfen hat? Ich weiß es nicht.
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Antworten