VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#16 

Beitrag von kurvenmeister »

Servus BenMoe

hier meine Lösung. Hab allerdings den langen Radstand 449cm und Stehhöhe (L4H3). das hier ist die Basis für meinen Dachträger. die ungeraden (1,3,5_7,9,11,13) Kunsstoffabdeckungen mit 8mm durchgebohrt. und mit entsprechenden Distanzen von innen verschraubt. das Aluprofil ist 40 * 40 mm
Dateianhänge
2023-03-13-12-28-03-324.jpg
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#17 

Beitrag von S4B5 »

Hi

So eine Lösung schwebte mir auch schon vor, verschiedene Distanzklötze drehen und verschrauben 8)

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#18 

Beitrag von Sascha82 »

Habe mir Airlineschienen aufs Dach geklebt, rechnerisch kann ich damit den Sprinter an den Schienen hochheben, vorrausgesetzt es wird alles ordentlich verklebt (Vorarbeit und Ausführung nach Herstellervorgaben). Ist zwar ein Sprinter, sollte aber bei einem Crafter genauso funktionieren. Mit den Airlineschienen hat man dann alle erdenklichen Möglichkeiten, irgendetwas darauf zu befestigen.
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#19 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Was halt nervig ist, ist die Tatsache das der Crafter kein gerades Dach hat, die haben da einen Bogen reinmodelliert, warum auch immer.

Wenn ich da jetzt eine Airlineschiene in die Rinne klebe, floge ich dieser Bogenform und muss für einen geraden Dachträger wieder passende Distanzstücke haben. Hilft mir also nicht weiter.

Die C-Schiene ist am hinteren Ende geschätzt mehrere cm dicker als vorn.

Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Sascha82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 07 Jul 2020 07:05

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#20 

Beitrag von Sascha82 »

na absolut gerade ist das sprinter-dach auch nicht :)
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#21 

Beitrag von Ph1 »

Vielen Dank allen für die detaillierten Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich eine originale C Schiene nachrüsten. Was habt ihr denn dann für Querträger in der C Schiene drin? Was selbst gebasteltes aus Alu Profilen? Kenn mich da überhaupt nicht aus, was sich da anbietet, um eine Lösung für Surfbrett (+ evtl Dachbox) Montage zu haben. Danke schonmal!

EDIT: Eine Markise soll natürlich auch noch irgendwie angebracht werden...

EDIT 2: Eieiei, also das gleichzeitige regendichte anbringen einer Markise und von Querträgern ist ja eine Wissenschaft für sich... Wie habt ihr das gelöst? Wenn ich diese C-Schienen Adapter von Thule und Fiamma richtig verstehe, kann man dann ja auf der Länge der Markise keine Querträger mehr anbauen, korrekt? Ist bei der Frontrunner Lösung eine regendichte Montage einer Markise möglich?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#22 

Beitrag von asap »

Wenn du die C-Schienen nachrüstet, dann ist da auch einen Dichtung für die Schrauben dabei .....
Als Träger würde ich die den ND-Rack empfehlen (https://nd-rack.de/ ), da ist eine Halteplatte mit dabei um einen Markise zu befestigen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#23 

Beitrag von Ph1 »

Danke für die Antwort! Ich meinte aber nicht die Dichtung für die Schrauben der C Schiene sondern eine "Dichtung" zwischen Markise und Fahrzeug. Und wenn ich das auf deren Website richtig sehe, ist ja bei ND Rack ein Abstand zwischen Markise und Fahrzeugdach, korrekt? Dann würde doch auch bei Regen dort Wasser runter kommen, oder verstehe ich das falsch? Ich finde es ohne Markise aktuell sehr nervig, dass man die Tür selbst bei leichtem Regen eigentlich nicht offen haben kann, weil sofort Regentropfen in das Fahrzeuginnere gelangen, und das würde ich gerne durch einer Markise abändern.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#24 

Beitrag von asap »

o.k habe nun deine Frage richtig verstanden .....
der Träger von ND-Rack hat die Breite wie die C-Schienen zwischen Links und rechts des Fahrzeuges. Um das Wasser aufzuhalten müsstest du dir eine Art von Dichtlippe zwischen Markise und Dach anbringen um den Spalt zwischen Markise und Dach abzudichten.

https://nd-rack.de/p/dachtraeger-plattf ... mma-f45-l3

Hier sind ein paar Möglichkeiten was du nutzen könntest

https://www.amazon.de/RS5-Rundschn%C3%B ... 923&sr=8-7

https://www.campingwagner.de/product_in ... 400cm.html


https://www.campingwagner.de/product_in ... kisen.html
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Ph1
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Feb 2021 09:23

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#25 

Beitrag von Ph1 »

Ahhhja, Danke! Das sieht ja gut aus. Ist hier jemand, der mein oben genanntes Problem so oder so ähnlich gelöst hat und mit seiner Lösung zufrieden ist?
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#26 

Beitrag von S4B5 »

Hi
S4B5 hat geschrieben: 25 Apr 2023 10:57 Hi

Was halt nervig ist, ist die Tatsache das der Crafter kein gerades Dach hat, die haben da einen Bogen reinmodelliert, warum auch immer.

Wenn ich da jetzt eine Airlineschiene in die Rinne klebe, floge ich dieser Bogenform und muss für einen geraden Dachträger wieder passende Distanzstücke haben. Hilft mir also nicht weiter.

Die C-Schiene ist am hinteren Ende geschätzt mehrere cm dicker als vorn.

Lg Marco
Ich zitiere mich mal selber und habe jetzt doch eine Airlinschiene in die Rinne geklebt, da drauf thront jetzt ein Dachträger aus 40er Itemprofilen.

Wie ich schon erwähnt hatte, hat der Crafter 2 ein sehr geschwungenes Dach, von den senkrechten Auflagern sind die hinteren 4cm länger als die von vorn. Da ich neben zwei Solarmodulen auf der Beifahrerseite noch etwas Fläche für ein großes Kajak auf der Fahrerseite brauche, hab ich den Dachträger 2m breit gemacht, was leider etwas wild ausschaut, denn der Crafter wird ja nach oben hin recht schmal.

Dafür steht der Dachträger jetzt so weit über das das Wasser vom Dach nicht mehr in die offene Schiebetür tropft. Die Solarmodule bilden ein schönes Vordach.

Als Markise nutzen wir ein 3x3m Tarp von DD-Hammocks, dieses wird von unten unter den Dachträger montiert, so kommt kein Regen zwischen Dachträger und Tarp.
20230708_160740.jpg
Geht schnell und ist günstig, bei Regen spannt man einfach vorn in der Mitte noch einmal ab so das ein V entsteht, da läuft dann das Wasser ab. Auf dem Bild habe ich das Tarp um 90° verdreht montiert, in der Mitte ist noch eine eingenähte Längsverstärkung um Zug aufnehmen zu können.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
MTB-bo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 2023 14:13

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#27 

Beitrag von MTB-bo »

Hallo Marco,
Hallo an alle anderen die mir helfen können.

Ich bin gerade am gleichen Punkt, wie baue ich mir meinen Dachträger.
Grundsätzlich wollte ich alles mit 40x40 Aluprofilen machen.

Meine große Frage, wie bekomme ich das durch den Tüv?
Habt ihr es eingetragen?

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe, dass ich bald bestellen und anfangen kann.

LG
Marc
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#28 

Beitrag von asap »

MTB-bo hat geschrieben: 09 Aug 2023 14:20 Meine große Frage, wie bekomme ich das durch den Tüv?

Für einen Dachträger braucht man keinen TÜV ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MTB-bo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 2023 14:13

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#29 

Beitrag von MTB-bo »

Danke ASAP,

der Tüv hat mir heute ganz andere Dinge erzählt, diese haben mich verunsichert. :roll:

Liebe Grüße
Marc
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: VW Crafter 2 | Dachträger nachrüsten | werksseitige Vorrichtung nicht vorhanden

#30 

Beitrag von S4B5 »

Hi

...dann fahr woanders hin, die sollen nur das beurteilen wofür die Zuständig sind... :lol:

Lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Antworten