Batterieanzeige Blinkt, brauche dringend hilfe

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
DannyHe
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 20 Jan 2023 19:05
Wohnort: Rostock

Batterieanzeige Blinkt, brauche dringend hilfe

#1 

Beitrag von DannyHe »

 Themenstarter

hallo in die runde,

ich muss morgen beruflich ca 600km mit meinem sprinter 902 211cdi aus 2004 fahren.
leider blinkt seit heute mittag die kontrollleuchte der batterie.

wenn ich den motor starte blinkt die leuchte im zusammenhang mit leichten drehzahlschwankungen im leerlauf. nach ca 20 sekunden pegelt sich das ganze ein. der motor läuft normal und die lampe hört zu blinken auf.

gemessen hab ich während der schwankungen 14V und am niedrigsten ca 12,5V ladespannung. wenn sich die sache beruhigt messe ich 13,9V. gemessen an der batterie

ist dies ein zeichen dafür dass die lima nun kaputt ist oder hat das andere gründe? mich irritiert ein wenig die leerlaufschwankung...

hat jemand eine idee was das sein kann ?
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Batterieanzeige Blinkt, brauche dringend hilfe

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Ich würde auf die Drehzahlschwankungen tippen. Bei zu niedriger Drehzahl, kann die Lampe schon mal angehen, was ja auch deine Spannungsmessung mit 12,5V zeigt, denn die reichen eigentlich nicht um die Batterie zu laden. Was anderes sagt die Lampe ja auch nicht aus.

Also erst mal das Problem der Drehzahlschwankungen klären, danach schauen ob das Batterieladeproblem noch vor liegt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten