Crafter Sitzschienen (T5 Multivan) Umbau fertig!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Ingo1960
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 06 Feb 2010 06:42

Re:

#16 

Beitrag von Ingo1960 »

jkf hat geschrieben:So in etwa soll es auch bei mir aussehen... Nur mein einzigestes Problem ist wohl der TÜV.
Ich hab mal mit dem TÜV geschnackt. Es sieht wohl so aus, dass der TÜV-Prüfer bis zu einem bestimmten Baujahr (welches konnte mit der Prüfer leider nicht sagen) selber ermessen konnte, ob das für Ihn sicher genug ist. Irgendwann wurde was umgestellt und jetzt (auf jeden Fall für alle 2014er Baujahre und jünger( geht es nur mit einem Einzelgutachten, was wohl sau teuer ist.
So zumindest mein Stand heute.
uliurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Okt 2020 21:40

Re: Crafter Sitzschienen (T5 Multivan) Umbau fertig!

#17 

Beitrag von uliurm »

Liebe Leute bin neu hier und freue mich dass ich auf dieses Thema gestoßen bin.

Will mir einen neuen crafter kaufen und diesen zum Wohnmobil umbauen. Für mich stellt das Schienensystem mit Einzelsitzen aus dem t5/6 die einzige praktikable Lösung beim Transporter dar. Nach etwas Recherche bin ich auf Eure Beiträge gestoßen und war sehr begeistert. Genau das möchte ich auch machen. Kann mich aber noch gut an Diskussionen mit dem TÜV beim letzten Ausbau erinnern und dass ich damals deshalb die Zusatzsitze weggelassen habe. Jetzt hat es aber 2 Kinder und die müssen rein.
Hat jemand sie Schienen mit Sitzen vom TÜV eingetragen bekommen? Falls ja könnte ich dazu das Gutachten und vielleicht Bilder vom Einbau bekommen? Das würde die Diskussion sehr erleichtern.
Wäre sehr dankbar, wenn ich Hilfe bekommen würde. Das Schnierle System möchte ich sehr gerne vermeiden.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3549
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Crafter Sitzschienen (T5 Multivan) Umbau fertig!

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

...wenn du den Neu bei VW kaufst, dann achte auf die PKW-Bodengruppe oder Doppelkabine beim Kastenwagen...sonst wird das nix mit zusätzlicher 2.Sitzreihe.....

wenn du gebraucht kaufst, dann ebenfalls KEINEN Kastenwagen mit nur 3 zugelassenen Frondsitzen, Trennwand und nur Scheibe in der Schiebetür ! Du benötigst die Mixto oder Doppelkabine oder 5 Sitzer-Version und somit Fenster in Schiebetür und gegenüber...sonst musst du für sehr teuer Geld einen Alusystemboden und Sitze nachkaufen/montieren lassen und noch Einzelabnahme/Eintragung dafür löhnen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Stubenhocker
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 64
Registriert: 14 Mai 2019 18:34

Galerie

Re: Crafter Sitzschienen (T5 Multivan) Umbau fertig!

#19 

Beitrag von Stubenhocker »

Egal was Du vorhast: besprich es vorher mit dem TÜVer, der Dich und Dein Vorhaben bis zur Eintragung begleitet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stubenhocker für den Beitrag:
Opa_R (09 Okt 2020 12:21)
My best vacation is your worst nightmare.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Crafter Sitzschienen (T5 Multivan) Umbau fertig!

#20 

Beitrag von Lack_Rick »

Na halt, Moment mal.
Also! Ich dächte hier im Forum (ich finde es nur nicht) einen Beitrag gesehen zu haben wo einer die Kastenwagen Variante hatte, den Karosssereiboden geöffnet hat, da die Halter eingebracht und verschweisst hat. Ich dächte mit TÜV Prüfung. Oder täusche ich mich.


Grüße
Lack_Rick


P.s.: Schlage mich auch mit dem Thema rum. Nachwuchs ist geplant, Hund will auch mit und das klappt auf 3 Sitzen nicht im Fahrerhaus. Nur eben hab ich selber auch nur den L1H1 Kasten mit ohne alles.
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
roby_naish
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26 Apr 2023 13:34

Re: Crafter Sitzschienen (T5 Multivan) Umbau fertig!

#21 

Beitrag von roby_naish »

Hallo.

Wie kann ich die Fotos aus dem ersten (#1) Beitrag sehen?

VG Johannes
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Crafter Sitzschienen (T5 Multivan) Umbau fertig!

#22 

Beitrag von Windy-ZX »

roby_naish hat geschrieben: 26 Apr 2023 13:43 Hallo.

Wie kann ich die Fotos aus dem ersten (#1) Beitrag sehen?

VG Johannes
Die Bilder wurden 2008 auf die Seite von mft-shop.de ( https://www.mft-shop.de/was-wir-machen/ ... itze_1.jpg) hochgeladen.
Irgendwann wurden sie dann entfernt und sind dort nicht mehr ersichtlich.
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Antworten