Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
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Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Moin zusammen,
Kaum ist der Partikelfilter von meinem Wägelchen gereinigt und das ganze ohne Mängel durch den TÜV,
schon meldet sich der Wandler aus dem Getriebe....
Im Kaltlauf ist nichts zu hören und die Gänge werden weich durchgeschaltet.
Wenn der Motor/Getriebe auf Temperatur sind, gibt es während der Schaltvorgänge Rappelgeräusche.
Der neue Wandler ist bestellt und soll von meinem Spezie in den nächsten Tagen eingebaut werden.
Da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin, habe ich folgende Fragen.
Sollte ich das Auto in jedem Fall stehen lassen?
Kann der defekte Wandler das Getriebe als solches bei weiterer Fahrt beschädigen/zerstören?
Habt Ihr Erfahrungen damit? Was würdet Ihr machen?
Freundliche Grüße, Markus
Kaum ist der Partikelfilter von meinem Wägelchen gereinigt und das ganze ohne Mängel durch den TÜV,
schon meldet sich der Wandler aus dem Getriebe....
Im Kaltlauf ist nichts zu hören und die Gänge werden weich durchgeschaltet.
Wenn der Motor/Getriebe auf Temperatur sind, gibt es während der Schaltvorgänge Rappelgeräusche.
Der neue Wandler ist bestellt und soll von meinem Spezie in den nächsten Tagen eingebaut werden.
Da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin, habe ich folgende Fragen.
Sollte ich das Auto in jedem Fall stehen lassen?
Kann der defekte Wandler das Getriebe als solches bei weiterer Fahrt beschädigen/zerstören?
Habt Ihr Erfahrungen damit? Was würdet Ihr machen?
Freundliche Grüße, Markus
- v-dulli
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Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Sicher dass es der Wandler ist?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
.....eigentlich schon...
nach meiner Beschreibung der Symptome bei meinem Werkstattmeisters, war dieser auch davon überzeugt.
Vor ca. 30.000 Kilometern hatte er das Getriebe gespült.
Die Schaltvorgänge waren unsauber und es waren Brummgeräusche wahrnehmbar.
Nach der Spülung lief das Getriebe seidenweich.
Aktuell ist es so, dass wenn der Motor/Getriebe richtig warm ist (30-40km) diese Klappergeräusche auftreten.
Das ist nur beim Raufschalten hörbar, wenn der Gang gewechselt wird.
nach meiner Beschreibung der Symptome bei meinem Werkstattmeisters, war dieser auch davon überzeugt.
Vor ca. 30.000 Kilometern hatte er das Getriebe gespült.
Die Schaltvorgänge waren unsauber und es waren Brummgeräusche wahrnehmbar.
Nach der Spülung lief das Getriebe seidenweich.
Aktuell ist es so, dass wenn der Motor/Getriebe richtig warm ist (30-40km) diese Klappergeräusche auftreten.
Das ist nur beim Raufschalten hörbar, wenn der Gang gewechselt wird.
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Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Moin Dulli,
Danke für den Denkanstoß...
Ich habe heute mit einem Getriebespezie in Saulgau telefoniert.
Ich habe ihm die Symptome geschildert und er hat daraufhin vom Erwerb eines neuen Wandlers abgeraten.
Er vermutet aufgrund des Alters Verschleiß im Getriebe.
Danke für den Denkanstoß...
Ich habe heute mit einem Getriebespezie in Saulgau telefoniert.
Ich habe ihm die Symptome geschildert und er hat daraufhin vom Erwerb eines neuen Wandlers abgeraten.
Er vermutet aufgrund des Alters Verschleiß im Getriebe.
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Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
....sollte der nur der Wandler getauscht werden, ist die Gefahr sehr hoch, dass dieser durch defekte Teile
Lamellen o.Ä. gleich wieder geschrottet wird.
Also, neues Getiebe....
Freundliche Grüße, Markus
Lamellen o.Ä. gleich wieder geschrottet wird.
Also, neues Getiebe....
Freundliche Grüße, Markus
- v-dulli
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Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Wer hat womit das Getriebe gespült?
Wenn das mal nicht das Todesurteil für das Getriebe war.
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Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Oha....
Es ist eine freie Werkstatt.
Geführt durch einen Meister. Ausbildung und Meisterschule über MB mit Auszeichnung Bundesbester.
Ich war nicht selbst dabei, hab es aber an einem anderen Fahrzeug bei ihm mal mitbekommen.
Das alte Öl wurde abgelassen und dann stundenlang mit Getriebeöl über eine "Zirkulationspumpe" gespült.
Es ist eine freie Werkstatt.
Geführt durch einen Meister. Ausbildung und Meisterschule über MB mit Auszeichnung Bundesbester.
Ich war nicht selbst dabei, hab es aber an einem anderen Fahrzeug bei ihm mal mitbekommen.
Das alte Öl wurde abgelassen und dann stundenlang mit Getriebeöl über eine "Zirkulationspumpe" gespült.
Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Wenn dein Getriebeheini in Saulgau hockt, bist eh an der besten Adresse. Warum schickst nicht das komplette Bundle Getriebe/Wandler und lässt überholen und schließt irgendwelchen Wahnsinn aus?
Der Klaus macht doch da bestimmt ein gutes Angebot?
Das ganze dann wieder einbauen, sollte eigentlich jede Werkstatt hinbringen.
An einer Stelle muss man insbesondere aufpassen: Der Wandler muss komplett eingetaucht sein, bevor man wieder zusammensetzt - das kann ne Weile dauern, bis das soweit ist.
Der Klaus macht doch da bestimmt ein gutes Angebot?
Das ganze dann wieder einbauen, sollte eigentlich jede Werkstatt hinbringen.
An einer Stelle muss man insbesondere aufpassen: Der Wandler muss komplett eingetaucht sein, bevor man wieder zusammensetzt - das kann ne Weile dauern, bis das soweit ist.
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Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Moin Moin,
Das sehe ich genau so.
Problematisch für mich ist nur, dass der Klaus momentan ca. 4 Wochen braucht, was für mich für deren Arbeit spricht.
Ich möchte gerne herausfinden, woher der Verschleiß oder die Beschädigung stammt. Ist es tatsächlich "nur" Verschleiß? Ist es evtl. mangelnde Kühlung?
Ein Forenmitglied hier, hatte berichtet das er innerhalb kurzer Zeit mehrere Getriebe zerschossen hat.
Das möchte ich ausschließen. Und wenn Geld in die Hand, dann richtig....
Freundliche Grüße von der Küste, Markus
Das sehe ich genau so.
Problematisch für mich ist nur, dass der Klaus momentan ca. 4 Wochen braucht, was für mich für deren Arbeit spricht.
Ich möchte gerne herausfinden, woher der Verschleiß oder die Beschädigung stammt. Ist es tatsächlich "nur" Verschleiß? Ist es evtl. mangelnde Kühlung?
Ein Forenmitglied hier, hatte berichtet das er innerhalb kurzer Zeit mehrere Getriebe zerschossen hat.
Das möchte ich ausschließen. Und wenn Geld in die Hand, dann richtig....
Freundliche Grüße von der Küste, Markus
Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Hi,
blöde Frage, aber mal den Ölstand kontrolliert?
Ansonsten gibt es auch „günstige“ AT Getriebe.
Ob das Getriebe zu heiß wird, kannst du mit einem guten Tester prüfen. Was aber dagegen spricht, dass es vor der Spülung funktioniert hat. Entweder ist dort etwas passiert oder es ist ein anderer Fehler.
Wieviel Kilometer hat das Getriebe?
Ich persönlich würde immer mit dem günstigsten Teil anfangen, was ja der Wandler ist. Hast du auch den richtigen? Da gibt es viele verschiedene.
Drücke die Daumen.
Grüße aus Irland
blöde Frage, aber mal den Ölstand kontrolliert?
Ansonsten gibt es auch „günstige“ AT Getriebe.
Ob das Getriebe zu heiß wird, kannst du mit einem guten Tester prüfen. Was aber dagegen spricht, dass es vor der Spülung funktioniert hat. Entweder ist dort etwas passiert oder es ist ein anderer Fehler.
Wieviel Kilometer hat das Getriebe?
Ich persönlich würde immer mit dem günstigsten Teil anfangen, was ja der Wandler ist. Hast du auch den richtigen? Da gibt es viele verschiedene.
Drücke die Daumen.
Grüße aus Irland
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
Eine ordentliche Diagnose wäre zunächst ratsamer.
Schaltbrummen deutet z.b. oftmals auf eine nicht ordnungsgemäß funktionierende Wandlerüberbrückungskupplung hin. Und das für die Schaltdrücke verantwortliche PWM Ventil in der Getriebesteuerung kann man, wie auch die restlichen, ansteuern und testen. Das Ventil kostet knapp 100€.
Das Getriebespülen ist an sich garnicht notwendig, kundige Hände reichen schon.
Ich tippe auf ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes Magnetventil der WÜK und reichlich Abrieb im Schaltschieberkasten (der ohne stundenlanges Spülen vielleicht garnicht dorthin gelangt).
Normalerweise wird die gesamte EGS ersetzt.
Unabhängig davon sollte der Verschleiß im ganzen Getriebe begutachtet werden, sonst nützt langfristig auch keine neue EGS.
Du kannst ja auch mal bei Hermans anrufen, je nach Zustand ist Tauschgetriebe ratvoller wenn dir vor Ort keine zielführende Diagnose zur Verfügung steht.
Schöne Grüße
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
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Sprinter 906 416 ZG4 SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Re: Drehmomentwandler 906/211 CDI/2008
https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... 781e39b95c
https://www.autoteile-markt.de/shop/art ... f9ce970051
Für den Fall, daß es das ist...
kannst testen, indem du mit Xentry die WÜK deaktivierst...
in der Nähe von HGW? Dann nimm meins und dreh ne Runde...
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Für den Fall, daß es das ist...
kannst testen, indem du mit Xentry die WÜK deaktivierst...
in der Nähe von HGW? Dann nimm meins und dreh ne Runde...