Öl im Sprinter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Öl im Sprinter

#61 

Beitrag von Guy Incognito »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun den ganzen Thread und die meisten Verlinkungen gelesen habe, habe ich mich für das allseits gelobte MOBIL ESP X3 0W40 entschieden.
Asche auf mein Haupt! Beim nächsten Mal lese ich erst bevor ich schreibe:!:

Schöne Oster,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

MB-Freigabe 229.

#62 

Beitrag von Rosi »

Wie/wo bekomme ich denn raus, welche MB-Freigabe/Spezifikation das Öl haben muß :?:
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... t/229.3/de
In meiner Betriebsanleitung fand ich nichts.
Das letztmalig anstelle mobil 1 Peak Life 5W-50 (MB-Approval 229.1 und 229.3) verwendete mobil 1 FS X1 5W50 hatte scheinbar keine MB-Freigabe.
https://www.mobil.com/de-de/passenger-v ... -x1-5w-50-
Der Konfigurator bringt einzig Mobil Super 3000 Formula M 5W-30 mit MB-Freigaben 229.5 + 229.3. Ich habe jedoch die Gasumrüstung mit m.E. thermischer Mehrbelastung und möchte deshalb das beste mögliche/zulässige Öl verwenden, zumal ich das mind. 2 Jahre 10tkm lang fahre(n werde).
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Öl im Sprinter

#63 

Beitrag von v-dulli »

Im Wartungsheft solltest Du die Spezifikation finden können und damit gehst du dann auf mbbevo........(Spezifikation)
zum Beispiel
https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... t/229.5/de
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Rosi (17 Apr 2023 16:04)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Öl im Sprinter

#64 

Beitrag von Guy Incognito »

@Rosi: nutzt du die "Guides" App?
Ich finde darin unter dem Suchbegriff "Qualität und Füllmenge Motoröl" folgendes:


Versuche es doch auch einmal auf die Weise,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

MB Blatt 229.5 ./. 229.3

#65 

Beitrag von Rosi »

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2023 15:56 Im Wartungsheft ...
o.k. :arrow: :shock: ins Wartungsheft statt Betriebsanleitung :!:
Guy Incognito hat geschrieben: 17 Apr 2023 16:10 @Rosi: nutzt du die "Guides" App?
Ich finde darin unter dem Suchbegriff "Qualität und Füllmenge Motoröl" folgendes: ...
Ich brauche das Öl für (m)einen Benziner :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: MB Blatt 229.5 ./. 229.3

#66 

Beitrag von v-dulli »

Beitrag gelöscht weil mein Tablet spinnt :arrow:
Zuletzt geändert von v-dulli am 17 Apr 2023 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 180
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Öl im Sprinter

#67 

Beitrag von Guy Incognito »

In der Guides App kann man jedes! MB Fahrzeug nach Baujahr/Modell auswählen auch Benziner! 8)
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Mobil 1 FS X2 5W-50 gem. Blatt 229.3

#68 

Beitrag von Rosi »

5W-50 gibt´s scheinbar einzig für kürzere/normale Intervalle nach Blatt 229.3, aber nicht für längere nach Blatt 229.5 (Benzinmotor M272). Könnte sein, daß es an den Additiven liegt, die sich abbauen.
Da ich lediglich 10tkm in 2 Jahren fuhr, prädestiniere ich die Schmierfähigkeit bei Hitze :arrow: Mobil 1 FS X2 5W-50. X2 scheint gemäß https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... t/229.3/de das einzig zulässige 5W-50 nach Blatt 229.3 zu sein, jedoch nicht X1 gem. https://www.mobil.com.de/de-de/products ... s-x1-5w-50 des Herstellers, welches ich zuvor fuhr.
Bei <100€ bto. für 10l inkl. Ölfilter und Versand kaufe ich´s Mobil 1 FS X2 5W-50 :arrow: ✔️
Die Zahl vor dem W beschreibt die Fließeigenschaften des Motoröls bei Kälte. Je kleiner die Ziffer ist, desto besser kann das Motoröl bei Kälte fließen, entsprechend schneller erreicht es die wichtigen Schmierstellen im Motor. Die Zahl nach dem W kennzeichnet die Fließeigenschaft des Motoröls bei Wärme. Je höher dieser Wert ist, desto besser bleibt die Schmierfähigkeit des Motoröls bei Hitze im Motor erhalten.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/r ... /motoroel/
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1507
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Öl im Sprinter

#69 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Rosi,
zur Verwendung von Motoröl im allgemeinen habe ich auf den vorhergehenden Seiten ja schon etwas geschrieben bzw. einen anderen Beitrag hier im Forum verlinkt.
Daher ist ein etwas breiterer Viskositätsbereich nicht verkehrt, solange er die Herstellerfreigabe hat.
Die von Dir beschriebene thermische Mehrbelastung bei einem Betrieb mit Gas existiert in der Praxis nicht, bzw. ist kaum messbar.
Details würde ich wegen OT bei Bedarf in einem neuen Thema erläutern, falls Du da Interesse hast.
Viele Grüße
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

7,..l Altöl ./. 9,5l neu = >2l Öl fehlten

#70 

Beitrag von Rosi »

Rosi hat geschrieben: 18 Apr 2023 08:52 ... 10l inkl. Ölfilter ...
Schon beim Ablassen des Altöls fiel mir auf, daß das nimmer >9l waren :arrow: sondern bestenfalls reichlich 7,..l, max. 8l inkl. dem Rest im Filter :!:
Nach Auffüllen von 9,5l nebst Motorstart war der Ölstand korrekt :arrow: 3/4 am Meßstab.
Zwischen den letzten Ölwechseln wurde schon 1..2x zu geringer Ölstand angezeigt :arrow: hatte ich etwas nachgekippt; aber diesmal nicht und vor dem Ablassen hatte ich nicht danach geguckt.

JK3 KOMBIINSTRUMENT MIT PIXEL-MATRIX-DISPLAY
JW6 SERVICEINTERVALLANZEIGE ASSYST
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Öl im Sprinter

#71 

Beitrag von Eisbär »

Das mit 0,5 l weniger = passt genau kann ich jetzt für meinen OM642 auch bestätigen. 3/4 , abgelassen etwas weniger als 12l , Anzeige war bei 1/2 . Kannte ich auch so von Motoren anderer Hersteller.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Antworten